schlechte Eizellen oder schlechte Spermien

Hallo,

ich hatte letztes Jahr meine erste IVF mit ICSI. Hatte 19 Eizellen davon waren 13 befruchtet. 8 per IVF und 5 per ICSI.
Bei der 3. Kryo hatte es geklappt aber leider biochemische SS.
Hab direkt weiter gemacht. Habe neu stimuliert für die 2. IVF mit ICSI aber mein Körper hat nicht so mitgemacht.
Hatte am Ende 9 Eizellen. 3 davon haben sich befruchten lassen. 1 per IVF und 2 per ICSI. Die 1 von der IVF hatte aber eine fehlerhafte Zellteilung. Somit hab ich NUR 2 auf Eis. Leider kein Frischtransfer weil der Progesteron schon zu hoch war.
Warte zurzeit auf meine Mens um in die Kryo zu starten. Ich hab so Angst das die 2 nicht so gut sind, da sich ja nicht so viele befruchten lassen haben. Vielleicht waren die anderen einfach schlecht und die dann auch :( Keine Ahnung.

Jetzt aber meine Frage. Ich versteh nicht wirklich warum sich so wenig befruchten lassen haben. Wir hatten von den Spermien a+b 68 %. Liegt es dann an den Eizellen oder doch an den Spermien auch wenn die super sind ?
Was sollten wir da anders machen ? Was kann man noch checken ? Hab erst Anfang April ein Gespräch mit dem Arzt. Meine Follikel waren auch schon relativ groß können Sie vielleicht überreif gewesen sein ?

1

Hey!

Bei der 1. Behandlung hattet ihr sehr viele Eizellen- vermutlich hat die Qualität gelitten.

Bei der zweiten war es ein Versuch, ob icsi oder ivf besser gelingen. Wie waren denn die anderen Parameter, also Konzentration und Morphologie? Ihr könntet, falls noch eine Behandlung notwendig ist, nach der ZyMot Kammer fragen. Die selektiert Spermien.
Gibt es Parameter, die Einfluss auf die Qualität haben könnten? Also raucht jemand, Alkoholkonsum, Medikamente, auch ibuprofen?

Liebe Grüße
Schoko

Edit wie alt seid ihr?

Bearbeitet von schokofrosch
2

Wie meinst du die Parameter ? Wieviel Spermien oder wie ?
Ja ich denke auch das beim 1. Mal die Qualität gelitten hat. Und was ist Morphologie ? Kenn mich da nicht so aus. Ja von der ZyMotKammer hab ich auch schon gehört. Wurde uns noch die angeboten. Es war echt ein Schock als ich das erfahren hab. Ich trinke nicht und ich rauche nicht. Mein Mann trinkt ab und zu ein Bier und raucht leider ja.

Ich bin 27 und mein Mann 29.

6

Ich fürchte, wenn dein Mann raucht, braucht ihr einen längeren Atem. https://fertilly.com/de/rauchen-und-alkohol-bei-kinderwunsch/#kinderwunsch

"Ni­kotin bei einer künst­li­chen Be­fruch­tung
Rau­chen beim Mann hat fa­tale Folgen für die Sper­mien. Die Gifte im Ta­bak­rauch schä­digen die Sper­mien. Wenn ein Paar sich für künst­liche Be­fruch­tung ent­scheidet, sollten beide Partner also mit dem Rau­chen auf­ge­hört haben. Selbst wenn das Sper­mio­gramm un­auf­fällig ist, sind bei Rau­chern qua­li­ta­tive Ano­ma­lien der Sper­mien mög­lich, die dem Em­bryo schaden können. Das Ri­siko, dass eine Kin­der­wunsch­be­hand­lung nicht ge­lingt, ist bei rau­chenden Män­nern dop­pelt so hoch"

Wenn du weiter googlest, findest du Studien, aus denen hervor geht, dass die Erfolgsaussichten einer künstlichen Befruchtung signifikant schlechter sind, wenn der Mann raucht.

weitere Kommentare laden
3

Die Eizellen müsste der Biologe beurteilen können. Zumindest optisch.

Bei den Spermien ist das Problem, dass ein SG nur einen groben Überblick gibt, aber nicht das einzelne Spermium beurteilt, dass bei einer ICSI in die Eizelle eingesetzt wird. Man könnte also genauer selektieren. ZB mit einer IMSI. Das muss aber die Klinik anbieten. Unsere tut das nicht.

Du könntest aber Pimp my eggs machen, um die Qualität der Eizellen zu pushen. Dein Mann auch, um dir Spermien zu verbessern.

Für die Einnistung kann man dann noch weitere Diagnostik machen….

4

Ich nehme schon seit September alle Pimp my Eggs sachen und mein Mann auch.
Es war tatsächlich auch die höchste Prozentzahl von dem Spermien und dann das. Ich versteh es einfach nicht.Klar es muss nur eine dabei sein. Aber mir geht das td nicht aus dem Kopf. Ich glaub meine Klinik macht das auch nicht. Haben schon gesagt haben dann noch einen Versuch von der KK und dann wechseln wir in die CZ.

5

Hab halt Angst das es wegen Pimp my Eggs und den Tabletten von meinen Mann so schlecht war.
Hab gedacht vielleicht ist dann die Qualität bisschen besser. Aber ich hab noch keine Info bekommen leider wie die Eizellen ausgesehen haben und wie die 2 auf Eis aussehen.

weiteren Kommentar laden