1. IVF, 8 EZ, nur 2 befruchtet. Was nun?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und bräuchte Zuspruch.
Meine Frau und ich haben schon 5 gescheiterte IUIs hinter uns und sind jetzt im ersten Zyklus von IVF gelandet.
Bei mir wurden keinerlei Probleme festgestellt, ich habe seit jeher einen regelmäßigen Zyklus, dennoch sind bisher alle Versuche gescheitert. Insemination war bisher immer mit Spendersamen.
Die IUIs waren bisher immer sehr unangenehm, ich habe eine gekippt Gebärmutter, weshalb schon einige Ärzte an mir gescheitert sind. Glücklicherweise gibt es in unsrem KiWuZ zwei Ärztinnen, die sich damit auskennen und das auf ein minimum des Schmerzes reduzieren konnten.
Dennoch sind wir bisher immer gescheitert.
Jetzt hatte ich meine erste IVF. Anfangs hatte ich krasse Angst vor den Hormonen, die ich aber top vertragen habe. Auch meine erste Narkose bei der Punktion habe ich gut verkraftet. Gestern habe ich nun erfahren, dass von meinen 8 punktierten Eizellen sich nur 2 haben befruchten lassen. Das war für meine Frau und mich ziemlich niederschmetternd. War die ganze Quälerei nun umsonst? Wie stehen die Chancen, dass meine kleinen Kämpfer bis Tag 5 überleben? Ich werde dieses Jahr 35, ich habe keine Wunder erwartet, aber 2 von 8 war tatsächlich ein Schock für uns. Ging es jemanden ähnlich?

2

Hey,

bei meiner Frau genau das selbe…damals ( Kind 1 u 2 vor 10 Jahren ) hat jede Einführung vom Katheter weh getan, raus kam das sie einen Knick in der Gebärmutter hat. Damals gab es eine Ärztin bei der es problemlos klappte. Wieso ? Wissen wir bis heute nicht, Fakt war aber, das es genau da geklappt hatte #schock
Wegen einem Geschwisterkind haben wir die Ärztin wieder ausfindig gemacht ( hat die Kinderwunsch-Klinik gewechselt ).
Mal schauen ob es wieder problemlos bei ihr klappt.

Einen Transfer an Tag 5 würde ich dir auch abraten, bei nur zwei könnte am Ende nichts über sein. Ich bin generell eher für einen Transfer an Tag 2/3. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Ich wünsche euch dennoch ganz viel Glück #klee
Haltet durch, manchmal braucht es einfach ein paar Anläufe.

Liebe Grüße #winke

1

Am Spendersamen wird es eher nicht liegen, der sollte eine gute Qualität haben, also sind es vermutlich die Eizellen.

Bei 2 Eizellen würde ich keine Blasto-Kultur machen, sondern TF an Tag 2/3.

Es können trotzdem genau die beiden richtigen sein, ich drücke ganz fest die Daumen ❤️🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Liebe Asmodeus,
fühl dich gedrückt. Ich kann gut nachvollziehen, dass man bei so einer Nachricht erstmal am Boden zerstört ist, weil man sich das einfach ganz anders erhofft hat. Woran es liegt, dass es mit der Befruchtung der Eizellen nicht gut funktioniert hat, kann man leider nicht genau sagen. Das Spermiogramm wird ja gut gewesen sein. Das ist bei einer IVF natürlich immer ein bisschen ein Glücksspiel, da die Spermien ja selbst ihren Weg in die Eizelle absolvieren müssen. Die erste IVF ist auch leider immer ein Experimentieren und dient manchmal auch „nur“ der Erkenntnisgewinnung. Bei den wenigsten klappt es direkt. Aaaaaaber…es sind ja noch zwei Eizellen im Rennen und das sind im Optimalfall zwei Möglichkeiten, schwanger zu werden.
Was ich mich gefragt habe: wieso wird mit zwei Eizellen eine Blastokultur gemacht? Die meisten Kliniken machen einen TF an Tag 3 mit zwei Eizellen. Das war keine Option? So gewinnt man natürlich Erkenntnisse über die Entwicklung der Embryonen und hat an Tag 5 Gewissheit.
Ich drück euch auf jeden Fall alle Daumen. Glaubt an eure zwei. ✊🏼🍀

4

Danke an alle für die lieben Nachrichten. Ich weiß selbst nicht, wieso die bis Tag 5 bleiben sollen, werde da morgen auch nochmal anrufen, weil morgen die Chance für den Transfer an Tag 3 wäre. Konnte mir heute keiner beantworten. Anruf in Labor ergab immerhin heute morgen, dass beides 4 Zeller sind, was für Tag 2 wohl gut ist. Jetzt hoffen wir natürlich sehr darauf, dass die beiden es weiterhin schaffen!

5

Nachricht vom Labor heute war, dass sie sich die beiden bis zum Transfer nicht mehr anschauen. Also kein Transfer an Tag 3, sondern hoffen, dass anTag 5 überhaupt noch ein Embryo da ist. Es würde wohl keinen Unterschied machen, wenn sie Tag 3 in der Petrischale nicht überleben, hätten sie auch bei mir keine Chance. Hat das schon mal jemand gehört?

weiteren Kommentar laden