Erster Termin Kiwu Klinik

Hallo Ihr Lieben,

wir haben morgen unseren Vorstellungstermin in der Kiwu Klinik und sind schon ein wenig aufgeregt. Der Termin findet leider nur über Teams statt. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Was waren Eure Fragen? Sorry bin echt schon etwas aufgeregt.

Ich danke Euch im Voraus.

1

Wurde bei euch schon irgendeine Diagnostik gemacht, oder steht ihr noch ganz am Anfang?

Typischerweise beginnt die Diagnostik mit einem Zyklusmonitoring, also Ultraschall und Blutabnahmen zu mehreren Zeitpunkten im Zyklus, sowie einem Spermiogramm. So erhält man einen Überblick und vielleicht auch schon einen guten Hinweis auf die Ursache warum es bisher nicht klappt.
Hier könnt ihr natürlich nach dem zeitlichen Ablauf fragen und ob auch gleich noch weitere Diagnostik (z.B. Eileiterdurchlässigkeit, Bauchspiegelung) empfohlen wird (hängt natürlich von individuellen Faktoren ab). Wenn ihr schon etwas Diagnostik hinter euch habt, dann werden eure Fragen dazu natürlich schon detaillierter sein.

Bei mir wurde beim Erstgespräch auch gleich ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen, das fällt bei euch über Teams natürlich weg. 😉
Wirklich interessant wird es ja eigentlich erst wenn man ein paar Untersuchungsergebnisse auf dem Tisch hat und dann konkret darüber sprechen kann, als nur so allgemein vorher…

2

Ja bei uns wurde der Hormonstatus und bei meinem Mann ein Spermiogramm durchgeführt.
Ja ich bin jetzt bei ZT1 und da der Termin halt über Teams stattfindet - denke ich, dass die weiteren Termine bestimmt erst im nächsten Zyklus stattfinden können. Denke nicht, dass ich noch diese Woche weitere Termine bekomme 😏

3

Bei mir hat es damals auch gepasst, dass wir nach dem Erstgespräch direkt mit dem Zyklusmonitoring angefangen haben, der erste Termin war glaube ich genau eine Woche nach dem Erstgespräch. Grundsätzlich müssen KiWu-Kliniken ja sehr spontan sein mit Terminen, die sind ja meistens zyklusabhängig.