IUI sinnvoller?

Hallo,
Nachdem ich 2021 zwei FG kurzzeitig hintereinander hatte, wurde ich nach knapp einem Jahr wieder schwanger. Leider auch wieder eine biochemische Schwangerschaft. Seitdem kam es zu keiner Schwangerschaft mehr.
Jetzt bin ich zur Behandlung (Zyklusmonitoring, Eisprung auslösen und "GV nach Plan") wieder in der Kiwu-Klinik. Bei meinem Partner liegt ein eingeschränktes Spermiogramm vor.
Wäre es in diesem Fall sinnvoller auf eine IUI zu wechseln oder nimmt sich das nicht viel?

1

Bei einem leicht eingeschränkten Spermiogramm kann eine IUI tatsächlich Sinn machen, da die Spermien aufbereitet werden und sich ein gutes Stück des Weges sparen. Das ist eine der wenigen Konstellationen in der ich wirklich einen Vorteil von IUI gegenüber GVNP sehe.

2

Kommt darauf an, wie eingeschränkt das spermiogramm ist. Was sagt denn deine Klinik? Manche sagen ja "iui gleich überspringen".
Ich wurde bei unserer ersten iui sofort schwanger, aber bei uns beiden war alles top. Wir wissen nicht, wieso es natürlich nicht klappte.

3

Also uns wurde eine iui empfohlen, weil nur das spermiogramm nicht so toll ist, aber bei mir alles funktioniert. Aber waren nie schwanger in fast 2 Jahren.

Ich glaube bei euch denken sie ist nicht notwendig, weil du ja schon schwanger geworden bist und das Problem eher der Erhalt der Schwangerschaft ist.

4

IUI hat kaum Vorteile gegenüber GVNP.

Für mich ist IUI eher Zeitverschwendung (hatte selbst 5 Stück ohne Erfolg), wenn, dann lieber gleich zu ICSI wechseln.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

5

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Hätte eine IUI keinerlei Vorteile gegenüber GvnP, würde es diese Methode wohl kaum geben.
Bei einer IUI wird das gewonnene Sperma aufbereitet und es wird den Spermien ein großer Teil ihres Weges "abgenommen ". Dies kann bei einem leicht oder mäßig eingeschränkten Spermiogramm, bei Problemen der Spermien den Zervixschleim zu durchdringen o.ä. durchaus von Vorteil sein.
Ob man eine IUI als sinnvoll erachtet, hängt nicht zuletzt auch von persönlichen Erfahrungen ab. Bei uns waren 3 Zyklen GvnP ohne Erfolg, im 1. IUI-Zyklus wurde ich schwanger.

6

Danke für eure Antworten!
Bei uns wurde ansonsten auch alles überprüft und es soweit hormonell in Ordnung.
Ich werde am Freitag noch einmal mit dem behandelnden Arzt sprechen und sollte der Zyklus wieder negativ enden, wovon ich ausgehe, dann wechseln wir auf eine IUI.