Freeze All oder Frischtransfer?! Über 20 Follikel+

Hallo in die Runde 🥰

Hoffe ihr seid gut in die neue Woche gestartet?
Ich komme grad von meinem ersten Follikel TV der 2. IVF.
Am Mittwoch soll ich entscheiden ob wir einen Freeze All machen oder einen Frischtransfer.
Es sind auf dem Ultraschall mehr als 20-25 Follikel zu sehen. Ich soll noch 2 Abende stimulieren.
Es geht mir diesen Versuch sehr gut mit der Stimulation, habe aber auch wahnsinnig Angst vor einer Überstimulation nach PU.

Sie meinte wenn ich es unbedingt will, würde sie einen Transfer durchführen. Normalerweise rät sie aber ab 20 Follis davon ab.

Bin hin u her gerissen.

Stand jemand von euch schon mal vor dieser Entscheidung und wie war’s dann?

Liebste Grüße 💖

Was würdet ihr machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir wurden 20 Eizellen punktiert und ich hatte riesen Respekt vor einer Überstimulation. Haben dann Freeze all gemacht und 2 Monate später Kryotransfer. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt, es hat gleich geklappt!

2

BITTE lass alle einfrieren und geh dann entspannt in den kryozyklus.

Bei allem Wunsch... jede Klinik die bei mehr als 20 folikeln einen frisch-tf macht, handelt Verantwortungslos!!!

Ich habe leider den Fall erlebt das ich eine heftige Überstimulation hatte, mit Unmengen Wasser im Bauch, Notoperation und anschließender ITS.

(Hatte übrigens keinen Transfer -die Überstimulation kam nach pu)

Alles gute 🍀

3

Friere alles ein!

Ich hatte durch eine Überstimulation und Frischtransfer eine Ovartorsion in der 9. SSW. Zum Glück konnte mein Eileiter gerettet werden und unser Krümel hat es auch geschafft.
Ich hatte bis nach der 18. SSW stark vergrößerte Eierstöcke.
Damals ging es mir auch erst gut und ich habe nichts gemerkt. Wir hatten 23 Eizellen. So richtig merkt man die Übersrimulation auch erst nach der Auslösespritze und durch das HCG.

Ich habe jetzt am Mittwoch meine PU und wir frieren dieses Mal alles ein. Dieses Risiko für mich und unser protentielles Kind, gehe ich nicht nochmal ein.
Ich habe jetzt auch wieder seeehr viele Follikel. Wir haben gar nicht erst im US gezählt. (PCO sei dank).
Mein Bauch ist ziemlich aufgebläht und mein Unterleib druckempfindlich. Und wenn ich mir vorstelle, dass das noch schlimmer wird nach der PU....nein Danke!

Friere daher wirklich ein. Deiner Gesundheit zu liebe. Auf die paar Wochen mehr oder weniger kommt es nicht an.
Trinke viel (3-4 Liter) und iss eiweißreich.

VG
Mit ⭐️ (22.SSW) und 🩵🩷 (1 1/2 Jahre)

7

Danke für die Tipps! 💗 schick dir ganz viel Erfolg und gute Gedanken für übermorgen 🍀🙏

4

Ich hatte bei meiner Stimu 31 Follikel.
Die Ärztin hat mir da auch gar keine große Wahl gelassen und gesagt wir machen ein freeze all.
Bin ich im Nachhinein auch sehr froh drüber, hatte so zwar immernoch eine leichte Überstimulation aber es war echt im Rahmen und erträglich.

Ich weiß es fühlt sich total doof an schon wieder einen Zyklus zu „verlieren“. Aber am Ende kommt es auf diesen einen Monat nicht an und Kryo Zyklen sind beinahe genau so erfolgreich wie frischtransfer bei manchen sind die Kryo Zyklen sogar besser.
Gönn dir und deinem Körper ne Pause und dann geht es einfach im nächsten Zyklus weiter.

5

Bei uns in der KiWu darf ab 15 schon kein Frisch-Transfer mehr stattfinden. Gehe bloß nicht das Risiko ein. Vielen geht es sogar noch ein/zwei tage nach der Punktion bei so vielen Eizellen gut. Die Überstimulation merkt man oft erst ca. zu dem Zeitpunkt oder etwas später als der Transferzeitpunkt. Dann wäre aber bei einem erfolgten Transfer alles zu spät.

6

Hey zusammen 🧡
Danke für eure lieben Nachrichten!
Ich hatte im letzten Zyklus schon Freeze All, da hatte sich die ÜStimu aber schon deutlich angebahnt und hatte so sehr auf diesen Frischtransfer gehofft. Aber natürlich ist es ein wahnsinniges Risiko..🥺 mein Herz ist wieder ganz schwer bei dem Gedanken u ja man denkt schon, dass dieser Zyklus quasi umsonst war.

Ich hoffe nun einfach auf jede Menge Eisbären u werde dann in die nächste Kryo starten.

Hab mich wirklich sehr über jeden Kommentar gefreut. 💚
Dann ist man nicht selbst so überfordert damit.

Wie schön zu hören, dass einige von euch es geschafft haben und nun ein kleines Wunder im Bauch oder an der Hand 🍀

Liebe Grüße 🧡

8

Ich habe sogar das zweite wunder im Bauch.
Kind 1 ist 2021 geboren, K 2 kommt im Januar...

Beides kryos aus besagter icsi.


Viel Glück 🍀