Wie lang von Termin zum 1. IVF/ICSI Versuch

Hallo! :)

Wir hatten bereits schon ein Vorgespräch zum Vorstellen in der kinderwunsch Klinik.
Untersuchungen haben wir schon alle Ergebnisse dabei gehabt und es wurde erstmal nur theoretisch gesprochen.....

Jetzt haben wir noch einen IUI versuch in der Frauenarzt Praxis und wenn der nichts ist geht es in die kinderwunsch Klinik.....

Den Termin mache ich dennoch jetzt schon aus....
Nur meine Frage jetzt.
Wie lange hat es bei euch vom ersten Termin bis zur ersten kinderwunsch Behandlung gedauert?
Geht das gleich recht flott oder legt man da gleich los?

Liebe Grüße :)

1

Guten Morgen,
bei uns hat es ca 1 Monat/1 Zyklus gedauert. Mein Mann und ich sind bei unterschiedlichen KK und jede KK musste den Behandlungsplan unterschreiben.

2

Guten Morgen, bei uns hat es sehr lange gedauert. Wir hatten im April 1.Gespräch und im September haben wir dann erst gestartet. Das lag auch an 2 verschiedenen KK, jede prüft erst und dann wollten die auch immer noch neue Werte bei mir und wieder ein neues Spermiogramm, das hat sich leider alles sehr gezogen.

3

Ca 7 Monate. Das lag aber auch an der empfohlenen bauchspiegelung und daran, dass ich es danach noch 3-4monate so probieren wollte. Ohne bauchspiegelung und meinem abwarten wäre es vermutlich gleich im nächsten/ übernächsten zyklus los gegangen

4

1. Gespräch Ende März
1 Zyklus für weitere Untersuchungen.. keine neuen Erkenntnisse 😅 wurde dann erstmal heimgeschickt zum Überlegen und den Zyklus nach Hycosy zu nutzen..
2. Gespräch Anfang Juni.. Ende Juni erste Stimulation

5

Bei uns legen die direkt im nächsten Zyklus los, wenn alles geklärt ist. Also man ruft an, sobald die Periode startet und los geht's.

6

Danke für eure Antworten!

Heißt das, dass auch die Krankenkasse vom Mann Kosten übernehmen kann?

7

In der Regel gilt das Verursacherprinzip. Der der die Ursache hat, dessen Kasse bezahlt. Aber bei uns wollte diese dennoch eine Ablehnung der anderen Kasse haben.