1. ICSI Medikamente Kosten

Hallo ihr Lieben 😊
Ich habe Ende September bereits berichtet, das wir eine ICSI machen werden da wir nach 14 ÜZ leider noch keinen Erfolg hatten. Nun lese ich hier häufig, wie teuer die Medikamente doch sind und das einige diese nun in Frankreich bestellen usw
Jetzt frage ich mich, ob man die Medikamente komplett selber zahlen muss? Bei unserem Behandlungsplan, den wir an die Krankenkassen schicken mussten ist eine Kostenaufstellung dabei und dort steht „inkl. Medikamente“ …. Aber bei der Bestätigung der Krankenkasse steht wiederum „der Eigenanteil muss direkt bei der Apotheke bezahlt werden“
Wie läuft das denn nun ab? 🤔
Bin etwas verwirrt 🙈
Wollten so gerne Ende Oktober/Anfang November (wenn meine Mens kommt) starten aber noch fehlt uns die Zusage der Krankenkasse meines Mannes und ich weiß auch nicht ob man danach noch andere Sachen „vorbestellen“ muss wie zb die Medikamente oder Ähnliches

Vielleicht könnt ihr mir ja aus Erfahrungen weiterhelfen und danke schon mal! 🤍🙏🏼

1

Hallo, ich kann Deine Frage nicht direkt beantworten, da wir privat versichert sind. Unsere Versicherung bezahlt die Hälfte aller Kosten. Wir müssen aber immer erstmal in Vorkasse gehen und bekommen dann anschließend die Hälfte wieder. Deswegen bin ich natürlich interessiert, dass es nicht so teuer ist und habe heute das 1.Mal in Frankreich bestellt. Es hat alles super geklappt und ist um Einiges billiger als in D. Grüße

5

Ah okay, also wir sind gesetzlich versichert und die KK bezahlt 50% der Kosten (25% meine und 25% die meines Mannes soweit ich das verstanden habe)
Ob wir in vorlasse gehen müssen weiß ich gar nicht

9

Die Krankenkassen zahlen Beweis 50% der Kosten, die bei dem Versicherten entstehen. Da der Großteil der Kosten bei IVF/ICSI bei der Frau entstehen (Stimulation, US, BE,Punktion, Befruchtung, Kultivierung, Transfer) fällt der männliche Teil relativ gering aus. Die Aufbereitung der Samen kosten ca. 200 € und fällt nicht wirklich ins Gewicht 😂

Aber da die Kosten ja so oder so von der Kasse übernommen werden kann es euch ja egal sein, welche Kasse wie viel zahlt 😀

2

Das kommt drauf an, was ihr von der KK erstattet bekommt. In der Regel sind es drei Versuche zu 50%.bri machen auch mehr.
Wenn die Medikamente zum Beispiel 1000€ kosten, müsst ihr in der Apotheke dann 500€ bezahlen - den eigenanteil eben.

Sollte eure KK mehr übernehmen, musst du dann die Rechnung von den 500€ nachträglich bei der KK einreichen und bekommst den Betrag x erstattet.

Wir hatten unsere Medikamente aus Frankreich, da musst du zuerst die Kosten komplett selber übernehmen. Dann bei der KK einreichen und du bekommst den erstattungsfähigen Betrag zurück. Am besten aber vorher mit der KK klären, ob die Medis aus den Ausland übernommen werden. Bei uns kein Problem.

War das so irgendwie verständlich erklärt ? 🙈

6

Meine KK hat geschrieben, sie übernehmen 50% allerdings gehe ich davon aus, dass es dann 25% der Gesamtkosten sind (quasi 50% meines Anteils) und die meines Mannes ebenfalls 50%
Ich glaube ich habe es jetzt auch verstanden, die Medis sind in unserem Eigenanteil enthalten nur zahlen wir unseren Eigenanteil teils bei der Klinik und teils dann in der Apotheke
Ich dachte schon die Kisten der Medikamente kommen bei unserem Eigenanteil noch ob top 🙈
Danke dir! 😊

3

Hallo :-)

Die Krankenkassen zahlen auch ihren Anteil an den Medikamenten. Den Eigenanteil dazu musst du direkt in der Apotheke bezahlen. Das ist dann aber schon der Anteil, der noch nach Teilübernahme von der Krankenkasse übrig bleibt. Also das was du da dann noch bezahlst, wird nicht nochmal bei der Krankenkasse eingereicht.
Bzgl. des Vorbestellens brauchst du dir keine Gedanken machen. Wie das im Ausland ist weiß ich nicht, ich bin normal zur Apotheke gegangen. Teilweise waren die Medikamente vorrätig und wenn nicht, dann wurden sie bestellt und einen Tag später spätestens waren sie da. Also das funktioniert ziemlich unkompliziert :-)

Vielleicht fragt ihr bei der Krankenkasse deines Mannes einfach mal nach? Wir mussten auch nachhaken und dann ging es recht schnell.

Viele Grüße!

7

Danke dir! Ich glaube jetzt habe ich es verstanden 🙈 dachte schon die Kosten der Medikamente wären dann noch on top 😅

4

Es lohnt sich die Medikamente im Ausland zu kaufen wenn beispielsweise das Paar die Kostet komplett trägt (bspw. Wenn nicht verheiratet).

Ansonsten sind die Kosten, die im Behandlungsplan stehen die abgeschätzten Kosten. Es sind letztlich die Gesamtkosten ohne die freiwillige Zusatzoptionen wie bspw. Langzeitkultur etc.D.h. ihr könnt ungefähr von 50% ausgehen, die ihr selbst zahlen müsst.

Bspw. Kriegst du ein Rezept fürs Stimulationsmedikament welches 800€ (fiktiv) kostet, zahlst du in der Apotheke 400€.
Auch Behandlungskosten werden dir im Anschluss an doe Behandlung zu 50% in Rechnung gestellt.

Sollte deine KK mehr als 50% übernehmen, so zahlst du trotzdem erstmal 50% und musst diese Rechnung bei der KK einreichen und die erstatten den entsprechenden Betrag in Höhe der x zusätzlichen % (Bspw. Bei 75% Gesamtbeteiligung werden dir von deinen 50% nochmal 50% erstattet).

Zusatzleistungen werden euch zu 100% in Rechnung gestellt.

8

Danke auch dir für die ausführliche Erklärung! 🙏🏼 hab’s zum Glück endlich verstanden 😊
Unsere Krankenkasse zahlen 50%

10

Also ich habe sehr viele Apotheken angeschrieben, weil meine medikamte sehr teuer sind, da höchste Stimulation. Am Ende habe ich mich doch für Deutschland entschieden. Da ich dann nur meine 50% zahle. ( im Ausland gehst du erstmal in vorkasse)
die medikamente waren zwar günstiger im Ausland, aber es kamen bearbeitungsgeühren drauf, gekühlten Expressversand musst ich auch selbst zahlen.. sodass ich letztendlich nur noch 40 Euro ersparnis zu Deutschland hatte. Das war mir der ganze Aufwand nixht wert

Also kompletter selbstzahler spart man ma Ende gute 400 Euro

weiteren Kommentar laden