Wie sehr können SG sich unterscheiden?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben drei Spermiogramme anfertigen lassen:

1. nur 0,9 Mio/ml —> OAT III (Urologe) vor 12 Wochen
2. 12 Mio/ml —> Androloge vor 2 Wochen
3. wieder nur 3 Mio/ml —> OAT III (Urologe) vor 1 Woche.

Mein Partner wollte den 2. Termin bei unserem Urologen noch wahrnehmen, war aber parallel auch für eine weitere Abklärung beim Andrologen (auf den Termin haben wir lange gewartet). Daher fielen die Zeiträume so nah zusammen; die Karenzzeit konnte aber immer eingehalten werden. Könnt ihr euch die Schwankungen erklären? Liegt das an den Messgenauigkeiten in den Laboren? Ich schätze für Männer mit 80-100 Mio insgesamt macht es keinen Unterschied, aber in diesem unteren Bereich sind die Unterschiede immens.

Für uns macht es v.a. einen Unterschied, da aufgrund des SG von Andrologen wir jetzt statt direkt mit ICSI erst einmal mit IUI starten sollen..

Habt ihr das Gedanken oder Erfahrungen?

Liebe Grüße
Lilly

1

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber meine Sicht der Dinge schildern.

Wenn man bedenkt, dass man für eine ivf oder ICSI theoretisch nur ein einziges Spermium braucht, mache ich mir keine Gedanken.
Bei unserer ivf meinte mein Mann ganz entsetzt, dass es nur ein kleiner Klecks Sperma war bei der Abgabe. Aber in diesem Klecks tummeln sich sooooo viele Spermien und davon muss es nur eins schaffen.

2

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, wir waren schon auf ICSI eingestellt und haben alle Unterlagen zusammen. Durch das eine “gute/bessere” Spermiogramm sollen wir es jetzt erstmal mit IUI versuchen und ich weiß nicht, ob das so gut ist, da die anderen ja weit weniger gut waren. Mich wundert es, dass die letzten beiden so unterschiedlich sind, obwohl sie im gleichen Zeitraum gemacht wurden..

3

Hey!

Die Unterschiede resultieren vermutlich aus den beiden Praxen.
Gerade der Sprung von 12 Mio Schwimmer auf 3mio in einer Woche kommt mir etwas komisch vor.

Wie kamt ihr denn auf den Andrologen? Gibt es einen Urologen in der Klinik, der SG anfertigt?

Vermutlich würde ich nun auf einen dritten Andrologen/Urologen setzen 🤣 wie sind denn die übrigen Werte?

Unser Urologe/Androloge ist auch zu ganz anderen Ergebnissen als die kiwu gekommen.

Liebe Grüße
Schoko

4

Wir haben nach einigen nicht erfolgreichen ÜZ ein Spermiogramm beim Urologen gemacht, das leider gar nicht gut war. Wir haben uns dann an eine KiWu gewandt und es wurde geraten noch mal einen Andrologen zu suchen. Wir haben hier eine Uniklinik und haben es dort in der Andrologie machen lassen. Es ist wirklich einfach seltsam und leider macht es so große Unterschiede :-(.

Bearbeitet von Lillo7
6

Dann macht es wie wir: Schmeißt das SG vom Urologen in die Tonne und vertraut der Klinik.

weitere Kommentare laden
5

Wie ist den die Beweglichkeit? Also von A und B Spermien?
Bei meinen Partner schwankt es immer zwischen OAT 3 und 2.
Unsere letzten 3 ICSIS waren leider negativ!
Viele Grüße

8

Ich habe die genauen Daten nicht mehr da; die entsprach aber in beiden Fällen der WHO Norm - wenn man davon absieht, dass bei dem SG mit dem sehr wenigen Spermien das leider nicht sehr aussagekräftig ist.. tut mir leid, dass es bei euch noch nicht geklappt hat :-( ich hoffe, ihr könnt bald euer kleines Wunder bekommen. Denkt ihr, es lag an den Spermien, dass die ICSIs nicht geklappt haben..?

10

Also bei uns geht man davon aus. Ich habe bereits eine Tochter aus meiner ersten Beziehung. Kriege auch jeden Monat meinen ES (zwar erst an Tag 16-18, aber er kommt).
Mein Mann hatte im Kindesalter einen Hodenhochstand. Da liegt das OAT wahrscheinlich daran.
Liebe Grüße!🍀

weiteren Kommentar laden
13

die Spermiogramme können sich leider sehr unterscheiden und entscheiden ist es ja, dass es am Tag der Punktion/ IUI ausreichend ist. Das kann man nur leider nicht vorher sagen. Vielleicht macht es sinn, dann wenn das Spermiogramm gut ist, direkt welche einzufrieren.

Bei uns war leider auch schon alles dabei von OAT mit 7 Mio/ml bis Normalbefund mit 75 Mio/ml