Erste IVF nur eine Eizelle, zweite IVF besser trotz gleicher Stimulation?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal ein paar Erfahrungswerte hören 🤗 ich hatte bei der ersten IVF (Stimulation mit 300 Einheiten menogon) nur eine Eizelle, diese wurde mir an Pu+2 als perfekter Vierzeller eingesetzt, leider negativ. Mein rechter Eileiter hat diese eine Eizelle hergegeben. Der linke Eileiter hatte drei Follikel, er hat aber gar nicht auf die Stimulation angesprochen.

Hatte gestern ein Gespräch zum weiteren Vorgehen in der Uniklinik. Hatte mir ganz viel rausgesucht was man ändern könnte und war im Vorfeld eigentlich der Meinung, dass ich die Klinik wechseln werde wenn am Protokoll nichts geändert wird. Nun hat sich meine Ärztin allerdings mit dem Professor besprochen und er würde es genauso wieder probieren. Er meinte es könnte einfach nur Pech gewesen sein, dass der linke Eileiter nicht reagiert hat, das kann im nächsten Monat schon ganz anders aussehen. Er meinte die anderen Medikamente wären das gleiche (Pergoveris, sei nur teurer). Sie wollen einen Monat genau so probieren und falls wieder nur eine Eizelle gewonnen werden kann, auf IVF naturell umsteigen.

Hat jemand Erfahrungswerte für mich, dass ihr bei der nächsten Stimulation besser auf die gleichen Medikamente reagiert habt? Ich werde das jetzt so machen, habe auch die Medikamente gestern geholt und fange morgen an Zyklustag 2 an zu spritzen. Mich würde nur mal eure Meinung dazu interessieren 🤗

Liebe Grüße
Yasmin

1

Hallo,
ich hatte tatsächlich mit demselben Protokoll einmal 1 und einmal 6 EZ, mit nur einem Pausenzyklus dazwischen.
Der Unterschied lag in der Zahl der Antralfollikel zu Beginn.
Allerdings waren alle 3 Transfers negativ.

2

Oh das tut mir leid! Aber dass es so anders aussehen kann, ist schön zu hören. Ich hatte ja beim letzten Mal auch 4 Antralfollikel, es hat halt nur der eine Eierstock gar nicht reagiert. Diesmal wurden drei Antralfollikel gezählt, ich hoffe es reagieren beide und es werden dann drei 😅

3

Liebe Yassi,
das ist nachvollziehbar frustrierend.
Ich habe gerade in deiner Visitenkarte gelesen, dass dein AMH letztes Jahr 0,3 betrug. Da das AMH ein relativ zuverlässiger Prädiktor für das Ansprechen auf die Stimulation darstellt, kann es gut sein, dass du im nächsten Zyklus mit dieser hohen Stimulation wieder nur wenige Eizellen gewinnen kannst.

Andererseits zählt idR jeder Zyklus für sich selbst.
Ich hatte im ersten IVF-Zyklus unter Stimulation mit 125 iE Gonal 18 gewonnene Eizellen. Im zweiten IVF-Zyklus mit exakt gleicher Stimulationsdosis 8 Eizellen.

Daher halte ich die Vorgehensweise deiner Klinik für gut. Man muss es einfach noch mal versuchen und schauen, wie der Körper reagiert. Und dann ggf. auf eine IVF naturell umzusteigen, klingt doch nach einem guten Plan.

Im Übrigen meinst du Eierstöcke oder Ovarien, die die Follikel enthalten. Die Eileiter leiten die Eizellen nur :)

5

Lieben Dank für deine Antwort 🤗 na klar, ich meine Eierstöcke 😅 dass ich nur wenige Eizellen haben werde, ist mir fast klar, ich hoffe zumindest auf 3 oder 4, sodass wir diesmal in die verlängerte Kultur gehen können 🤗

4

Hi Yasmin/Yassi,

Wir sind in ähnliche Situation, mein linker Eierstock scheint auch kein Teamarbeit zu leisten, gestern (ZT3) mit der US war 2 kleine antrale Follikel links zu sehen, aber meine FA meinte die viel zu klein sind für ZT3 und es wird dort in diesem Monat wahrscheinlich nichst wachsen (niedrige Reserve) wir sollen uns auf die rechte Seite fokussieren. War vor 4 Wochen genauso, im linken Eierstock gab keine Foliakel, recht hatte ich 4 punktiert/reif.

Ich habe am Freitag ZT3 mit der Spitze angefangen. Ohne Pause, direkt nach dem letzten IVF. Bei mir ist die Stimu gleich, 225 Ovaleap, die FA meinte mehr würde wahrscheinlich auch nix bringen. Vllt. hätte ich mehr Folis aber die Medis verbessern die Qualität nicht, und genau das wäre der Hebel, bessere Qualität, aber darauf haben die Ärzte keine wesentliche Auswirkung.

Ich bin in 3 Monaten 40. AMH Wert habe ich nur aus Anfang 2022 war 0.9 jetzt irgendwo bei 0.6 vllt wenn überhaupt, daher erwarte ich jetzt kein Magic.

PU ist entweder 30 oder 31 Oktober, am Mittwoch kann ich dir es sagen bzw nach PU wie und wieviel es war.

Plan dannach, wenn es noch zeitlich passt eine mini IVF.

Bearbeitet von Ella1
6

Ich drücke dir sehr die Daumen, dass zumindest der eine Eileiter Gas gibt 🤗 ich würde mich über eine Nachricht nach der Punktion sehr freuen!

7

Danke dir, ich wünsche dir auch!
Und ja sage ich gerne Bescheid :)

Eine Sache habe ich vergessen, wegen jegliche IUIs und US Termine in den letzten Monaten habe ich die Daten dass innerhalb von 6 Monaten nur einmal hatte ich den Leitfollikel im linken Eierstock. Dabei weiss ich dass es (noch) nicht inaktiv ist. Es lohnt sich diese Infos nach der US Untersuchung immer nachzufragen bzw die FA sagen dass sie von beider Seite Foto machen soll. Dann hast du bessere Datenlage für spätere Behandlungen.

8

Hallo,

das gleiche Protokoll und die gleichen Medikamente nocheinmal zu probieren ist nicht verkehrt. Jeder Zyklus ist anders.

Wichtig finde ich, dass zu Zyklusbeginn (Tag eins oder zwei) der FSH Wert bestimmt wird. Je höher der Wert, desto schlechter das Ansprechen der Eierstöcke auf die Stimulation. Ich habe den Wert immer an Zyklustag eins bestimmen lassen und bin ab einem Wert von 12 nicht mit der Stimulation gestartet.
Bestimmt Deine Klinik den Wert an Zyklustag eins?

10

Nein, ich war nie zur Blutabnahme an Zyklustag 1 🤔 werde ich auf jeden Fall mal ansprechen, lieben Dank für den Hinweis 🤗

9

Hallo ,
Ich hatte in der ersten Stimu mit Menogon (aber das Nachgemachte aus China) nur 3EZ und nur auf einer Seite. Beim zweiten Mal haben wir dann an Tag 2 schon angefangen und ich habe Menopur (Menogon hp) also da “Original” genommen. Beides mal 300 pro Tag. Beim zweiten Mal dann 6 EZ und eine bis zur frühen Blasto gekommen und erfolgreich eingenistet.
Gruß

11

Das hört sich super an! Herzlichen Glückwunsch 🤗 ich hatte beim ersten Mal auch das Original, diesmal wieder. Denke aber, dass diese Reimporte das gleiche sind, sonst dürften die ja so nicht verkauft werden. Hoffe ich habe dann auch so ein Glück, dass der zweite Versuch besser ausgeht 🙏🥰