vorzeitige wechseljahre, single 38 mit kinderwunsch

Liebe Alle

Ich stehe noch unter Schock, da nach zwei Blutentnahmen die Werte klar sind: AMH viel zu niedrig, FSH viel zu hoch, Zyklen schon seit ca 2-3 Jahren unregelmässig (ca alle drei Monate), nun ist es bereits ca 6 Monate her.. was es für mich so schwierig macht, ist, dass ich das alleine „handeln“ muss, also nicht mal einen Partner habe dies zu teilen, geschweige denn ausprobieren zu können, obs klappen würde.
Der Kinderwunsch war bei mir immer schon stark vorhanden (Familienwunsch), ich habe einen gesunden Lifestyle und ja, fühl mich recht alleine damit. Die nächste Frage ist dann, die Art von Hormontherapie die ich starten soll..
Mir fehlt eine support-group oder sowas..
ich bin in der Schweiz Zuhause.. Geht es Jemandem ähnlich? Oder warst an diesem Punkt? Danke für mutmachende Inputs!

1

Hey bzey! Sei gedrückt! Ich bin aktuell nicht in der Situation, habe mich aber tiefergehend mit Samenspende und Solo-Mutterschaft auseinandergesetzt, als mein Partner (der bereits ein Kind hat) kein weiteres Kind wollte. Ich kann dir wärmstens die Facebook Gruppen und Angebote von Katharina Horn empfehlen (https://kiwu-beratung.de/). Das ist eine tolle Community und da sind bestimmt auch Frauen aus der Schweiz dabei. Alles Gute dir auf deinem Weg - ich kann dich nur ermuntern, dich zu trauen, auch ungewöhnliche Wege zur Familiengründung zu wagen!

2

Liebe Helen

Danke dir vielmals 🙌🏻 Hilft grad enorm!
Werde ich gerne auschecken! 🤗

3

Auf Instagram gibt es auch viele Solomütter, zB solomamapluseins, solomamanadine, solo_kiwu_mom — dann einfach über die Hashtags weitere suchen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo liebe Bzey,

Ich fühle mit dir, solche Nachrichten muss man erstmal verdauen. Mir wurde auch vor einem Jahr mitgeteilt, dass mein amh schon viel zu niedrig ist und das mit 33. Gerechnet hatte ich damit auch nicht. Da ich einen Partner hatte/habe, sind wir dann nach kurzer Zeit in eine Kinderwunschklinik gegangen.

Hier wurde bereits auf die Möglichkeit zur Solo-Mutterschaft hingewiesen. Ich möchte nur noch ergänzend darauf aufmerksam machen, dass es auch noch die Möglichkeit des Co-Parenting gibt. In der Doku-Serie "37 Grad" vom ZDF gibt es eine Folge, wo verschiedene Wege zum Kind gezeigt werden und eine Familie darunter zeigt ihr Leben in diesem Modell.

Aus eigener Betroffenheit würde ich auch eher raten, nicht zu lange zu warten, wenn es für dich ein Lebenstraum ist, ein Kind zu haben. Natürlich kannst du auf einen Partner warten, aber bis man den kennengelernt hat und so weit ist, dass man Kinder plant, ist es vielleicht tatsächlich zu spät. Lass dich mal in einem Kinderwunschzentrum beraten und vielleicht hast du eine Person in deinem Umfeld, die du einweihen magst und die dir beistehen kann.

Bei Instagram findet man übrigens tatsächlich viele Accounts, die ihren Weg teilen und damit augenscheinlich sehr glücklich sind.

Ich wünsche dir alles Gute!

9

Eventuell macht es Sinn bis du deinen Traummann gefunden oder auch einen anderen Weg zum Beispiel mit Spendersamen gehst, Eizellen einfrieren zu lassen. Ich weiß wie schwer es ist mit vorzeitigen Wechseljahren reife Eizellen zu bekommen und da ist ja jede Eizelle super kostbar.

10

Guten Morgen,
Ich war auch schon mit 30 in den vorzeitigen Wechseljahren, bzw. befand ich mich da schon in der Menopause...
Wollte auch immer Kinder und es war ein riesen Schock für mich! Hatte endlich einen Partner gefunden mit dem ich mir ein Kind vorstellen konnte und dann das 🙈
Mein AMH war aber so niedrig das man nicht mehr stimulieren konnte... weiß nicht wie niedrig der bei dir ist?

Jedenfalls mussten wir mit einer Eizellenspende schwanger werden und ich bin glücklich über diese Möglichkeit sonst hätte ich niemals Kinder bekommen können 😊

Wenn du gerne noch auf den richtigen Partner warten möchtest kannst du natürlich deine Eizellen jetzt schon mal einfrieren lassen, falls das noch möglich ist und die Qualität noch gut ist 😊
Ansonsten wäre natürlich auch eine Eizellspende möglich wenn es dann soweit ist 😊

Verdaue mal die Nachricht und informier dich dann über die Möglichkeiten 😊 Alles Gute auuf jeden Fall ☘️

11

Danke euch allen für die beiträge- ich werde das mit dem einfrieren lassen nächstens abklären. Mein AMH ist aber bereits schon sehr niedrig! jedenfalls habe ich auch ghört, dass diese werte (zb AMH und FSH) noch verbessert / verändert werden können durch zb schlaf/ernährung usw. wenn auch nur minim..

falls es nicht mehr möglich ist, käme ev. auch eine eizellspende in frage.

hat jemand von euch erfahrung mit eizellen einfrieren?

12

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass eine Stimulation fürs Eizellen gewinnen nur bei einem fsh Wert bis max 10 Sinn macht. Deswegen ist der fsh Wert eigentlich wichtiger, als der amh. Aber der fsh Wert kann natürlich auch schwanken. Lass dich am besten in einer kiwu Klinik beraten....