Blastochance?

Hi ihr,

diesen Monat haben wir unseren 3. Versuch gewagt.

1. IVF: 6 Eizellen, 5 reif, Nullbefruchtung
2. ICSI: 5 Eizellen, 4 reif, 2 degeneriert und 2 regulär befruchtet - Transfer Tag 3 eines 8-Zellers negativ; zweite war nur ein 3-Zeller in C Qualität

Dann Erhöhung Pergoveris von 225 auf 300 und Dual Trigger. PME mache ich schon länger.

3. ICSI: 12 Eizellen, 7 reif, 6 regulär befruchtet- sind in der Kultur für hoffentlich 1-2 Blastos für Montag


Bisschen Bammel habe ich das die Qualität der Eizellen doch mies ist und nichts rauskommt. Aber ich will im Labor nicht weiter nerven. Vor 2 Wochen bin ich 39 geworden

Bearbeitet von Meow345
12

Hallo Meow345,

dein 3. Versuch ist ja bis jetzt richtig gut gelaufen.#pro

Mit 6 befruchteten EZ kann man gut in die Blastokultur gehen. - Wie schon jemand schrieb, stehen die Chancen im Durchschnitt bei einer Blastorate von einem Drittel. 1-2 Blastos sind bei dir also nicht allzu weit hergeholt.:-)#klee

In unserer Kiwu war es so, dass immer mal wieder nach dem Entwicklungsstand der Embryonen in der Kultur geschaut wurde. Falls beispielsweise an Tag 3 nur noch ein Embryo vital gewesen wäre (und alle anderen degeneriert), wäre der Transfer einfach vorgezogen worden, weil Embryonen sich in der GM besser entwickeln.

Wie ist das bei euch geregelt?

Falls du an Tag 5 eine Blasto transferiert bekommst, hast du damit tatsächlich höhere Implantationschancen, als mit einem Tag-3-Zeller. Mit deinen 39 Jahren, liegt die Chance auf eine klinische Schwangerschaft, nach dem Transfer einer Blastozyste, statistisch gesehen bei ca. 28%.

Für alle, die auf einen Transfer an Tag 3 schwören: Die kumulative (!) Schwangerschaftsrate ist aber signifikant höher, wenn man ausschließlich frühe Transfers machen lässt (Tag2 oder Tag3), da es während der Kulur in der Petrischale tatsächlich auch zu "Schwund" kommt. (Damit meine ich Embryonen, die es in der Gebärmutter geschaft hätten und in der Petrischale nicht.)

Das lässt sich auch nachprüfen...mit Vergleichsstudien.
Es ist also tatsächlich so, dass sich Embryonen in der GM besser entwickeln, als in der Petrischale.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=WqwdUk27ZMo
(ab 5:25 min kommt er zum Punkt. -Sorry an alle, die von diesem Link schon genervt sind, aber Dr. Norbert Gleicher erklärt es einfach so unglaublich gut.)

Dennoch macht die Blastozystenkultur Sinn, wenn man viele befr. Eizellen hat und vorselektieren möchte. Mit 6 befr. Eizellen, wäre ich auch in die Blastokultur gegangen. ;-)

Ich drücke dir fest die Daumen!!
#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
14

Liebe Laurentia,
ich muss einmal kurz sagen, dass ich mich immer freue, deine Antworten zu lesen.
Man merkt, wie viel Erfahrung und Wissen du speziell in dieset Thematik hast und ich lerne auch jedesmal wieder neu dazu, wenn ich deine Beiträge lese. :)

18

Finde ich auch! Da kann man immer was lernen!

weitere Kommentare laden
1

Hi
Erstmal fühl dich gedrückt- ich kann den Stress so gut nachfühlen. Vergiss im ganzen Prozedere nicht, stolz auf dich zu sein denn du und dein Körper leistet grad wahnsinnig viel!

Ich weiss nicht genau, was deine Frage ist, aber ich weiss, dass die Erfolgsrate mit Blastos zu ca.35% höher ist als mit 8Zellern

https://www.kinderwunschzentrum.org/dortmund/leistungen/blastozystenkultur/

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, Zuversicht und Selbstfürsorge - das wird schon!✊🏽✊🏽🍀🍀

2

danke :)

Ich hoffe einfach das am Montag noch was da ist für den Transfer zu Tag 5 :D

4

Ja das verstehe ich diese Angst.
Aber, das mag jetzt vielleicht hart klingen:
Wenn sies nicht zum Blasto schaffen hätten sies in der GBM auch nicht geschafft.

Positiv bleiben! Die packen das! Immer wieder als Mantra vor dich hinsummen!

Alles Liebe

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

die Statistik besagt, dass meistens aus 3 befruchteten Eizellen eine Blasto entsteht. Selbst in deinem Alter stehen bei 6 die Chancen also ganz gut. Ich hatte diesen Zyklus aus vieren eine schöne Blasto. Hatte aber auch Angst, dass es nicht zum Transfer kommt, denn bisher hatte ich immer einen Transfer an Tag drei oder vier. Kann dich also gut verstehen.

Alles Gute

7

ich hoffe es sehr :)

ich bin schon mal happy das es
- deutlich mehr waren
- sich von 7 reifen 6 richtig befruchtet haben lassen

Deswegen hoffe ich jetzt mal das sie kleine, gesunde Eizellen von guter Qualität sind :) Das ganze Q10 (Ubiquinol) hochdosiert und DHEA soll doch bitte was gebracht haben wie auch die anderen Medikamente :D

Nur das sie so mies vorher in den zwei Runden waren bringt bei mir die Fragezeichen hoch.

5

Ich zittere gerade mit dir! Wir sind im 4. Versuch und ich warte gerade sehnlichst auf den Anruf aus dem Labor. Punktion war am Mittwoch, wir haben 12 befruchtete Eizellen und unser Arzt möchte den Transfer an Tag 5.
Von den Eizellen sind aber viele fragile, dass ich (vor allem aus Erfahrung der letzten Versuche heraus) Angst habe, dass bis Tag 5 nichts mehr übrig sein könnte 🙈
Zuletzt hatten wir einen Transfer an Tag 3, unser Arzt möchte aber zur besseren Selektion bis Tag 5 warten 😣
Heute bekomme ich einen Zwischenstand, wie die Entwicklung aussieht. Ich starre quasi förmlich mein Handy an

6

Dann drück ich dir sehr die Daumen - aber 12 is ja toll. Da sind sicher 2-3 dabei :)

9

Wir haben auch entsprechend hoch stimuliert. 300 IE Pergoveris und vorher eine Downregulierung von 7 Wochen.
Die Anzahl ist gut, aber die Qualität ist ja entscheidend… 🙈
Danke, dir sind ebenfalls fest die Daumen gedrückt!! 🍀

13

Ich hoffe ich kann dir bissle Hoffnung geben, bin auch 39J. Bei unserem zweiten Versuch aus 5 befruchtete EZ hatten wir 2 sehr gute Qualität Blastos (4AA) dann 3ter Versuch aus 4 befruchtete EZ, 2 4AB Blastos. Ich sehe bei dir auf jeden Fall Luft für min.2 Blastos aber 100% kann ja niemand wissen. Ich kann nur total nachvollziehen was du jetzt fühlst. Toitoitoi 🍀🍀🍀

16

Morgen :) da hast du ja ne mega Rate! Toll :)

Bei den zwei Versuchen vorher scheint die Eizellqualität nicht gut genug gewesen zu sein. Ich hoffe das es jetzt anders ist - vielleicht auch durch mehr Pergoveris und Dual Trigger :)

19

Jaja kann gut sein. Ich hatte nur Blatos mit Pergoveris, trotz gute LH-Werte. Pergov. ist gut 💪
Erster Versuch hatte ich mit Ovaleap stimuliert, hatte null Blastos und Tag3 TF. Ich drücke die Daumen fest!

weiteren Kommentar laden