Traurig und genervt zugleich

Hallo zusammen, hallo ihr lieben.

Irgendwie bin ich traurig, wir versuchen es tatsächlich nun schon fast 4 Jahre, alle um mich herum sind derzeit ss und ich weiß irgendwie nicht wie ich mit meinen ganzen Gefühlen umgehen soll. Natürlich gönne ich es jeder schwangeren hier wünsche ich die besten Wünsche dennoch :(

Tatsächlich kann ich mich irgendwie nicht auf Weihnachten und Neujahr freuen wir sitzen ja alle wieder zusammen und dann kommt wieder wie jedesmal die dumme Frage von allen *du bist schon 30 wieso noch keine kinder*? Blablabla das hat ja niemanden zu interessieren! Das ist ganz allein unsere Sache das braucht keiner wissen!

Das nervt mich jedesmal wird man darauf angesprochenen und das erinnert mich an meine FG*en.

Wie steht ihr das denn alles durch? Habe keine Kraft und kein Mut mehr :( wie bekommt ihr denn wieder die ganze Kraft und wieder auf die Beine zu kommen? Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge, naja wer weiß vllt bin ich ja nicht die einzige die gerade so drauf ist ich hab keine ahnung :(

Bearbeitet von Octavia
2

Hi. Ich kann dich gut verstehen. Ok bei mir ist es etwas anders da ich einen Sohn habe. Aber wir sind für das Geschwisterchen schon über 5 Jahre dabei. Auch mit mehreren FG, Klinik , icsi s usw :-(. Ich kann dir nur raten offen damit umzugehen. Jeden der fragt immer direkt sagen das es nunmal nicht für jeden einfach so geht. Du wirst feststellen wie viel Verständnis du bekommst und wie vielen es auch so geht. Seit ich immer direkt ehrlich und offen antworte ist wie eine grosse Last die genommen wird. Auch bei den Leuten die schwanger sind. Man kann sich dann mehr mit freuen da der andere weiss wie es einem geht.

1

Hey Octavia,

Fühl dich gedrückt. Meine Frau und ich fühlen uns ähnlich. Unser 13. Versuch in der Klinik ist offiziell gestern gescheitert und auch wir sind unendlich traurig und wütend. Auch ich habe Respekt vor weiteren unangenehmen Fragen oder auch unerwarteten Schwangerschaftsverkündungen von Freundinnen an jeder Ecke.

Wir müssen stark bleiben und an unser Wunder glauben 🍀 natürlich auch mit einem guten Plan B und Plan C in der Hand !

3

Fühl dich gedrückt ❤️

Ich habe für meinen Sohn 6 Jahre gebraucht und war oft in der Situation.

Ich war immer offen mit den FG und auch den Behandlungen.

Fürs Geschwisterchen sind wir ganz frisch gestartet, statt Schwangerschaftsverkündung an Weihnachten biochemische Schwangerschaft😕

Immer das Ziel vor Augen behalten, dir selbst viel Gutes tun und vor lauter Kiwu nicht vergessen, das Leben zu leben.

Alles Liebe 😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐⭐ und 🧒

4

Hallo,

es tut mir leid, dass ihr auch so einen schweren Weg habt. Wir versuchen es seit sieben Jahren und dachten am Anfang bzw die ersten Jahre auch, dass es niemanden etwas angeht. Irgendwann hatte ich aber auch keine Lust mehr auf viele Sprüche/Anspielungen und wir haben zumindest in der engeren Familie und im Freundeskreis offen darüber gesprochen. Wir erzählen jetzt nicht jedem jeden Schritt, sondern so wie es sich gerade ergibt. Auf der Arbeit halte ich es noch geheim, aber auch dafür schwindet meine Lust. Gerade nachdem ich im Sommer zum ersten Mal einen positiven Test in der Hand hatte und am ersten Urlaubstag die Nachricht bekam, dass es sich nur um eine biochemische SS handelt. Die Fragen nach dem schönen Urlaub waren emotional eine ziemliche Herausforderung.

Ich hoffe ihr findet euren Weg damit umzugehen ✊🍀

5

Hallo!

Ich habe früher immer gelogen, habe während der ersten Icsi, aus der meine Tochter entstand, gesagt, dass derzeit kein Kind geplant ist. Es wäre mir damals zu unangenehm gewesen, zu sagen, dass wir Probleme damit haben, Kinder zu bekommen.

Das selbe sage ich auch mit einem Kind.
Du kannst ja auch was erfinden. Ist eine intime Sache.

Lg

6

Hallo Octavia,

es tut mir leid, wie du dich gerade fühlst... ich glaube, solche Phasen hatte fast jeder hier im Forum schonmal, das ist auch total verständlich und menschlich. 💗

Wie man damit umgeht ist sehr individuell zu betrachten...
Manchen tut es gut, einfach ganz offen zu sagen, dass es nicht klappt. Die meisten sagen dann nichts mehr dazu, aber dann kann es natürlich auch vorkommen, dass "gut gemeinte Ratschläge" folgen a la:
"Seid nicht so verbissen und fahrt doch mal in den Urlaub, dann klappt es auch!"
Auf sowas kann man dann auch eher verzichten. #schwitz

Oder man hält es geheim und muss die Fragen zur Kinderplanung aushalten/umgehen/gut kontern.
Manche Kiwu-Paare legen sich sogar ein paar Standardantworten zurecht, damit man immer souverän reagieren kann.

Mein Mann und ich sind Mittelweg gegangen... Nur die Menschen, die uns am nächsten sind, wussten davon. Das waren nicht viele. Vielleicht wäre das eine Option für dich.

Kraft und Mut ist so eine Sache...
Entweder, man schöpft Mut aus dem Kinderwunsch heraus, oder man legt zwischendurch auch mal "Pausen" ein.

Ich selbst musste auch manchmal komplett Abstand vom Kiwu nehmen und hab in dieser Zeit dann auch nicht mehr hier im Forum gelesen oder so.

Vermutlich löst das jeder anders...
Vielleicht gibt es bei dir auch noch ein anderes "Projekt" in deinem Leben, das dir Kraft gibt.

Ich möchte dir auf jeden Fall fest die Daumen drücken, dass es dir bald besser geht und es endlich klappt! 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani