Erzieherin Ringelröteln Kryozyklus

Hi ihr Lieben 🙋🏼‍♀️ ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.
Ich arbeite in der Krippe mit Kindern von 1-3 Jahren. Ich war heute morgen in der Kiwu-Klinik und bin heute ZT3. Wir beginnen heute unseren ersten Kryozyklus.
Bei unserer ersten ICSI im Januar hatte ein Kind aus dem Kindergarten Ringelröteln und eine Arzthelferin aus der Klinik meinte zu mir, ich wäre ja nicht direkt im Kontakt mit dem Kind da es eine andere Gruppe ist und ich wäre ja noch in der Stimulation also alles gut.
Nun hat ein Kind aus meiner Gruppe einen Verdacht auf Ringelröteln und die Schwester hatte es ebenfalls letzte Woche. Nun habe ich mir die Symptome bei Erwachsenen angeschaut und die passen mit meinen letzte Woche zusammen (angeschwollene Lymphknoten am Hals, Halsschmerzen und allgemeine Erkältung)
Nun bin ich unsicher ob ich die Behandlung abbrechen sollte oder normal weiter machen. Ich ja noch der erste Tag
Hat jemand zufällig Erfahrung?
Liebe Grüße

1

Hallo 🤗

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du 😂

Ich arbeite im Kindergarten. An ZT2 habe ich mit den Spritzen angefangen. An ZT4 hatten wir ein Kind mit Ringelröteln, was aber erst einen Tag später bekannt wurde. Bin dann einen Tag später (ZT6) zum Hausarzt um nach Rat zu fragen, wie ich mich verhalten solle. Dieser meinte, wir sollten auf Nummer sicher gehen und hat mich jetzt bis zur Punktion krank geschrieben. Nach der Punktion bin ich dann sowieso bis zum Transfer AU. (Finde es nebenbei gemerkt ganz schön fahrlässig von deiner Arzthelferin, dich nur aus dem Geund, weil das Betroffene Kind in einer anderen Gruppe ist, nicht krank zu schreiben. Schließlich sind Ringelröteln ja höchst ansteckend und kann schnell zu einer anderen Gruppe "rüber schwappen")

Bei der ersten Ultraschallkontrolle in der Kiwu Klinik habe ich mit dem Arzt auch nochmal drüber gesprochen. Mir wurde Blutabgenommen und auf Immunschutz geprüft. Und siehe da: Ich hatte mich tatsächlich mit Ringelröteln angesteckt ✨️🤦‍♀️ Bzw es wird gerade noch geprüft, seit wie lange ich bereits Immunschutz habe. Man kann das wohl bis zu 4 Monate zurück verfolgen.. habs auch nicht ganz verstanden wieso das jetzt noch gecheckt wird 🤷‍♀️

Lange Rede kurzer Sinn: Der Arzt aus der Kiwu Klinik sieht das Ganze ganz entspannt und keinen Grund die Behandlung abzubrechen. Den letzten Kontakt (und somit die eventuelle Ansteckung) hatte ich vergangene Woche Dienstag und die Punktion ist jetzt Freitag.

Trotzdem rate ich dir einmal mit deinem Hausarzt zu sprechen. Vielleicht kann er ja auch checken ob du einen Immunschutz hast?

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

2

Hi, danke für deine Antwort 😊 ich denke die Arzthelferin hat es erstmal lockerer gesehen weil ich ja auch noch am Anfang der Stimulation war und eben noch nicht schwanger aber war mir damals auch unsicher…
Aber dein Arzt scheint es dann ja ebenfalls sehr entspannt zu sehen
Hast du dich denn jetzt gerade damit infiziert oder meinst du du hattest es bereits und hast nun einen Schutz dagegen? Ich weiß gar nicht ob ich es mal hatte bzw den Schutz habe. Die Symptome sind ja auch meist wie bei einer Erkältung 🙈 rufe morgen mal beim Arzt an und frage nach
Schönen Abend dir noch 😊

3

Das weiß ich nicht, Symptome hatte ich im Moment keine.. Muss aber nichts heißen weil die Krankheit bei Erwachsenen symtomfrei verlaufen kann.
Ich warte noch auf die Ergebnisse aus dem Labor, die können das genauer bestimmten :)

4

Hi Ena,

Ich bin/war in der gleichen Situation wie du. Bin ebenfalls in der Kita tätig und haben seit einer Woche Ringelröteln in der Gruppe.
Und auch wir hatten den ersten Kryo-Versuch angepeilt.
Nach Bekanntwerden der ersten Ringelrötenfalls hab ich in der KiWu Praxis angerufen und mir wurde am gleichen Tag Blut abgenommen um den Imunstatus diesbezüglich zu prüfen. Auch hatte ich leichtes Halskratzen und fühlte mich müde. Am Ende kam heraus, dass ich Antikörper dagegen habe und wohl schon vor Jahren mit dem Virus in Kontakt gekommen bin, ohne dass ich merklich daran erkrankt bin.

Da ich mir trotzdem irgendwas anderes auf der Arbeit eingefangen habe ( die Halsschmerzen und jetzt eine Bindehautentzündung kommen ja auch nicht aus dem nichts 🤷‍♀️ ) pausieren wir wohl oder übel zur Sicherheit in diesem Zyklus und machen im kommenden unseren Kryo Versuch … 😕 da ich auch Medikamente wegen den Augen nehmen muss, ist es wahrscheinlich besser so.
Unser Transfer wäre kommenden Mittwoch gewesen.

LG

5

Oh man tut mir leid, dass ihr abgebrochen bzw pausiert habt.. ist einfach doof besonders wenn man sich schon so gefreut hat
Bisher sind die Ringelröteln noch nicht in meiner Gruppe angekommen (nur in zwei anderen Gruppen) bzw der eine Fall in meiner Gruppe entpuppte sich Freitag als Hand-Mund-Fuß Virus
Wir haben nun allerdings doch weiter gemacht und habe kommenden Freitag den zweiten Ultraschall und dann wird besprochen wann Transfer ist
Schönen Sonntag noch und danke für deine Nachricht 😊 gute Besserung weiterhin