Erfahrungen Social Freezing/Samenspende/frühzeitige Menopause

Hallo,

ich gehöre zu den glücklichen paar Prozent, welche zu früh in die Menopause kommen. Ich bin 31, Single und habe eigentlich noch einige Pläne, welche ich vor der Familienplanung verwirklichen wollte. Leider wurde ich jetzt etwas vor vollendete Tatsachen gestellt. Social Freezing /ca 5-6 Anläufe oder/und Single Mom durch einen Samenspender werden. Die Entscheidung muss unmittelbar gestellt werden, weil es sonst zu spät wird. Wie sicher ist es, durch Social Freezing später schwanger zu werden? Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Ich bin gerade etwas aufgeschmissen…

🫶🏽

1

Das ist halt schwer zu sagen..
ich hatte bei 12 Eizellen im Endeffekt dann nur 2 Blastozysten übrig..
Unbefruchtete Eizellen überleben wohl auch das Auftauen nicht so häufig..
Wie siehts dann hormonell aus - wie leicht ist das für den Körper die Schwangerschaft zu halten? Hab da selbst keine Erfahrungen.

Wenn du unbedingt ein Kind möchtest - würde ich sagen.. jetzt probieren..

Wenn du vermutlich auch ohne Kind glücklich bist - Social freezing..

2

Vielen lieben Dank für die Antwort! Ist wirklich super super schwer. Ich möchte unbedingt ein Kind, aber meine aktuelle Lebenssituation ist eigentlich sowohl für mich als auch für ein Kind total unpassend. Mit den paar Anläufen von Social Freezinh werde ich auch auf über 20.000€ kommen. Werde mich jetzt weiter informieren, weil ich mich in meinem Leben bisher nie mit so einer Problematik befasst habe.

3

Hey!

Da du schreibst "unbedingt", würde ich sagen: Let's go.
Du weißt ja gar nicht, ob es mit den eigenen Eizellen dann auch wirklich klappt. Und wenn sie verbraucht sind, ist es womöglich schon zu spät.

Ich hatte nach 3 frischen ICSI und 1x Kryo ein Kind, das sofort mit der ersten icsi entstand. Danach klappte es erstmal nicht mehr. Daher würde ich auf frisch setzen, so lange es geht und vielleicht nochmal nach der Geburt etwas einfrieren.

Kann man denn die Lebensumstände innerhalb von 1 Jahr ändern?

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
4

Dankeschön für die Nachricht :)
Ich glaube so die größte hürde wäre, jemanden fürs befruchten zu finden. Die Sache mit der Samenspende ist für mich super befremdlich, weil ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann von jemand wildfremdes ohne Bild und ohne kennenlernen ein Kind zu bekommen. Aber innerhalb dieses Jahres jemanden kennenzulernen, der bereit dazu ist ist wirklich unrealistisch. Habe eigentlich auch grade wirklich Baustellen in meinem Leben, an denen ich arbeite und hatte vor, auszuwandern, was unter diesen Umständen dann erst mal flach liegt.

5

Nach zahlreichen Berichten hier aus dem forum würde ich auch davon abraten, innerhalb eines Jahres jemanden kennenzulernen und schwanger zu werden.

Ein Bild könnte bei einer Samenspende drin sein 😉 zumindest aus der Kindheit.

weitere Kommentare laden
7

Hey Sonne,

ich meine, dass man bei Social Freezing 30 Eizellen einfrieren lassen sollte, um eine realistische Chance auf ein Kind zu haben. Und das ist viiiiiiel! Gerade bei niedrigem AMH wird das viele viele Anläufe benötigen.
Ich glaube, ich würde mal eine IVf mit Samenspende machen - dann bekommst du hoffentlich Blastozysten und ein realistisches Bild über deine tatsächliche Fruchtbarkeit. Die musst du ja auch nicht sofort einsetzen lassen. Hier kannst du ja auch auf einen Partner warten. Ihr könntet den Deal machen, dass ihr dann eins von dir und mit Eizellspende eins von ihm bekommt - oder so ;)
Es wird sich ein Weg finden! :) man braucht aber auch einige Blatozysten auf Eis, um eine hohe Chance auf ein Kind zu haben. Mindestens 4!

9

Hallo,
das tut mir echt leid! Ich kann mir vorstellen, dass dich das erst mal umgehauen hat. 😕
Ich finde, für Single Mom by Choice muss man ja auch bereit sein und so wirkt es bei dir aktuell nicht, oder? Da würde ich dann auch nicht einfach los legen. Du musst dich ja gut mit dem Gedanken fühlen.
Hast du dich mal mit der Eizellspende auseinandergesetzt (also für später dann)? Du könntest ja trotzdem Social Freezing machen, hättest dann aber noch diese Möglichkeit zur Not in Petto, falls es mit den eigenen Eizellen nicht klappt. Ich muss aber gestehen, ich kenne mich nicht mit den Chancen aus, wenn Frau schon in der Menopause ist, meine aber dass sie ganz gut stehen. So wäre erst mal ein wenig Druck raus.
Alternativ könntest du auch erfragen, ob das einfrieren befruchteter Eizellen mit Spendersamen möglich ist, bzw. wo das geht.
Ich habe zwar viele Erfahrungen auf dem Buckel mit KiWu Kliniken und Behandlungen, aber nur mit eigenen Eizellen und Samen, daher kann ich dir da leider nur Denkanstöße anbieten, keine wirklichen Erfahrungswerte.
Liebe Grüße

11

Hey also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich war 28 als ich in der Kiwu Klinik angefangen habe. Ich dachte bei mir würde es schnell klappen denn ich bin ja erst 28. Ich bin außerdem auf Samenspende angewiesen weil ich mit einer Frau verheiratet bin. Wir haben dann mit IUI‘s angefangen. Ohne Erfolg. Dann habe ich einige Untersuchungen machen lassen und war schockiert von meinen niedrigen amh wert. Ich hatte dann erstmal 1 IVF , da entstand bloß 1 Eizelle raus und diese lies sich nicht befruchten. Danach hatte ich 1 ICSI und hatte immerhin 2 Eizellen und beide konnten auch eingesetzt werden. Danach kam dann auch endometriose und erhöhte Killerzellen raus. Ich habe im Leben nie damit gerechnet das es so schwer sein kann. Mittlerweile bin ich 31 und immernoch kinderlos. Wir wollen bald die 2. icsi starten und wenn es nach mir geht, würde ich keine Zeit mehr verlieren wollen. Das Problem dabei ist die finanzielle Belastung.. Ich kann dir nur raten, warte nicht zu lange damit. Beim niedrigen amh wert rennt die Zeit leider gegen einen. Und zum Thema Samenspende kann ich dir sagen das ich sämtliche Angaben von mir gegeben habe und was mir wichtig wäre, und danach hat die Klinik dann einen passenden Spender rausgesucht für mich

12

Ihr lieben!! Erst mal vielen vielen Dank, dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und mir Tipps Gebt!
Durchsuche grade private Spender, was mir zum Teil aber auch sehr dubios scheint..
nach den Tipps habe ich jetzt auch überlegt, bereits befruchtete Eizellen einfrieren zu lassen. Brauche jetzt nur dringend einen „befruchter“, aber würde den natürlich gerne persönlich kennenlernen…habe halt aktuell einen amh wert, welcher zwischen 0,19 und 0,3 schwankt… also glaube egal was ich mache ich sollte es schnell machen

13

Das hat jetzt irgendwie meinen kompletten Lebensplan durcheinander geworfen. Hätte echt gerne kleine Mini me‘s, aber auch nicht mit irgendwem.. glaube ihr könnt das ganz gut nachvollziehen

weitere Kommentare laden