Ablauf Kryo

Hallo zusammen,

ich hatte am Donnerstag meine erste Punktion für meine erste IVF/ICSI.

Leider war mein Progesteronwert zu hoch, so dass "Freeze all" meiner 7 Eizellen gemacht wurde.

Wie ist denn der Ablauf im Kryozyklus? Was für Medikamente müssen genommen werden und ab wann? Muss nur der Eisprung ausgelöst werden oder wird schon im Vorfeld medikamentös behandelt?

Könnte es sein, dass evtl. wieder mein Progesteronwert zu hoch sein wird, so dass kein Transfer stattfinden kann?

Vielen Dank für Euer Feedback!

1

Hallo es kommt immer drauf an ob du einen natürlichen oder künstlichen Zyklus hast.
Ich kann dir nur vom natürlichen kryozyklus berichten. Bei mir wurde ab zt12 alle 2 Tage einen US gemacht um meinen Eisprung nicht zu verpassen und 2 Tage vor Transfer habe ich Progesteron begonnen. An Es+6 gabs bei mir noch eine einnistungsspritze (macht jede Klinik anders) und das wars 🙈
Viel Glück 🍀

3

Ich hatte auch einen natürlichen Kryozyklus mit einem Blastotransfer. Ich hatte nur eine einzige US-Untersuchung um zu schauen, wie weit ich bin. Das war ca. ZT 12. Dann sollte ich ab ZT 15 Duphaston nehmen und am ZT 19 war der Transfer.
Ich brauchte gar nichts spritzen oder so und es hat direkt geklappt. Duphaston habe ich dann bis zur 12. SSW genommen.

Ich finde es echt interessant, wie unterschiedlich zum Teil die natürlichen Kryozyklen ablaufen. 😅

2

Huhu,
es gibt den natürlichen Kryozyklus mit Eisprung (der kann auch stimuliert werden mit Letrozol oder ähnliches), man kann Östrogene nehmen und Progesteron als Vaginalkapseln, Oral oder auch als Spritze.

Und dann gibt es den künstlichen Kryozyklus, da wird der Eisprung unterdrückt (also keinen Eisprung!) und nur Östrogene und Progesteron genommen.

HCG wird oft gespritzt oder auch mehrmals zur Unterstützung, im künstlichen sowie natürlichem Kryozyklus.
Wann du genau startest und was du an Medis nimmst, ist ganz unterschiedlich und deine KiWu wird für dich den richtigen Plan mit Medis erstellen :-)

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von Li19
4

Ich bin aktuell auch mitten im natürlichen, stimulierten Zyklus.
Von ZT 5 bis ca. ZT 14 simuliere ich mit 50 Einheiten Pergoveris. Dann löse ich mit Ovitrelle den Einsprung aus und 7 Tage später erfolgt der Blasto - Transfer.