MUSS der 1. Ultraschall dann immer in der Klinik sein???

Hallo!

Ich bin jetzt in der 5. Ssw und habe am Montag bei NMT+5 den Bluttest in der Kinderwunschklinik. Der Arzt meinte, dass man 3 Wochen nach dem Bluttest nochmal zum.1. Ultraschall kommen soll. Danach ist man dann "entlassen".

Ich fahre leider knapp 2 Stunden bis zur Kiwu-Klinik, mein FA ist dagegen um die Ecke. Meint ihr es ist ok wenn ich nur den Bluttest noch in der Klinik mache und den Ultraschall dann beim FA? Spricht irgendwas dagegen??? Die Kiwu-Klinik kann ich anschließend ja informieren ob das Herzchen schlägt.

1

Nein da spricht überhaupt nichts dagegen wenn du das so möchtest.

Und zwingen können sie dich ja eh nicht. ;)
Aber bei mir in der KiWu Klinik wurde beispielsweise auch gar kein US mehr gemacht wenn die SS bestätigt war wurde ich direkt an den Gyn verwiesen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Natürlich spricht da nichts gegen. Sie können dich nicht mit Gewalt zwingen, dorthin zu kommen.

Ich würde schon den BT beim FA oder Hausarzt machen.

Bei meiner ersten Kiwu-Klinik habe ich immer ein Formular mitbekommen, dass man ausfüllen und zurückschicken sollte, wenn man nicht zum BT und oder US kommen wollte.

Dass die Klinik eine Rückmeldung bekommt ist wichtig, damit die Daten ans IVF-Register gemeldet werden können.

Bearbeitet von luthien86
3

Ich habe zwar den Ultraschall in der Kiwu Klinik gemacht, aber dafür einen Teil der Blutuntersuchungen bei meinem FA.

4

Hi,

ich hatte noch gar kein Bluttest und meinen ersten US habe ich heute bei meiner FÄ.

Es gibt keine Pflicht zur Klinik zu fahren.