Warum trotzdem unerfüllter Kinderwunsch?

Huhu meine Lieben. Und zwar ist mein Partner und ich in einer Kinderwunschpraxis und wurden jetzt beide untersucht. Haben heute die Ergebnisse von seinem Spermiogramm erhalten diese wären soweit gut sind gut bewegliche Spermien vorhanden. Bei mir wurde von Anfang an einiges untersucht und alles unauffällig. Hat jemand eine Ahnung woran es dann liegen könnte wieso wir seit 1 Jahr immer noch nicht schwanger sind?
Wir dachten es würde an seinen Spermien liegen da er schon 43 Jahre alt ist ,aber ist laut Spermiogramm nicht so.

Vielen Dank fürs lesen und eventuell beantworten🙈

4

Bei ungefähr 10 % der Paare wird nie ein Grund gefunden.

Ihr habt diagnostisch bisher nur die absoluten Basics.

Mögliche Ursachen gibt es viele, Endometriose, Gerinnungsstörung, zu aktives Immunsystem, Interaktionsstörung zwischen Spermien und Eizellen, Eileiter undurchlässig, anatomische Anomalien der Gebärmutter...oder eben irgendetwas, was man nicht herausfindet.

Aber lass dich dadurch nicht entmutigen. Vielleicht braucht ihr nur einen kleinen Schubser mit GVNP.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

5

Vielen Dank🫶
Wir haben am 21.3 einen Termin zum Gespräch wie es weiter gehen soll. Die Dame am Telefon sagte da ich noch so jung wird wahrscheinlich eine künstliche Befruchtung durchgeführt… Ich bin mal gespannt wie das Gespräch wird🙈

6

Habe nur Angst das vielleicht wirklich wie bei dir beschrieben was an den Eileiter is oder keine Ahnung was und bekomme dann die künstliche Befruchtung und haben Geld dafür bezahlt und wahrscheinlich nicht wenig da wir nicht verheiratet sind und dann hat es nicht geklappt weil die nicht alles kontrolliert haben

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
hast du denn regelmäßige Eispruenge?
Was wurde gynaekologisch/ endokrinologisch bei dir überprüft?

2

Bisher wurde mein Zyklus kontrolliert. Blutentnahmen (Hormone) U-Status und Ultraschalle. Sonst wurde bisher nichts gemacht

13

Also könntest du Endometriose haben, Plasmazellen oder verschlossene Eileiter. Genauso könnte es was genetisches sein oder die Gerinnung Schilddrüse Insulin Resistenz uvm du hast gerade mal 1 Punkt abgeklärt von 5 Seiten

3

Ich habe ein Kind spontan entstanden im 1. ÜZ - 2020
Und jetzt bin ich in der 32. SSW nach IVF..

Es hat 16 ÜZ nicht mehr funktioniert. Es wurde nichts gefunden was nicht passt 🤷‍♀️
Für mich „etwas auffällig“ - aus 12 befruchteten EZ konnten nur 2 Blastos gewonnen werden. Das finde ich nicht ganz optimal? War jetzt aber in der Klinik nie Thema woran das liegen könnte..

Ich 32 - er 40
Sein Alter ist hier wohl das einzige was man bemängeln könnte..

Ich wünsch euch alles Gute! Viel Durchhaltevermögen und dann wird’s plötzlich soweit sein und es hat geklappt!

Edit: Hycosy, Hydrosonografie, Biopsie Killerzellen, Blut Killerzellen, Blutgerinnung. Zyklusmonitoring, Hormonwerte, Schilddrüse - alles ohne Befund
Einzig und alleine eine BS hab ich nicht machen lassen.. da war ich nur beim führenden Endometriosespezialisten für einen US

Bearbeitet von LovelyM
8

Hallo :) wie hier schon geschrieben wurde, könnte es eventuell an den Eileitern liegen!

das war bei mir der Fall! Dazu könnte man eine HYCOSY machen. Diese Untersuchung ist eigentlich Standard , nachdem es länger nicht klappt!
Sie ist relativ unkompliziert und nicht schmerzhaft, solange die Eileiter frei sind ;) ( sind sie zu kanns unangenehm werden, aber dann wird’s gestoppt)! Und was an der Untersuchung ganz gut ist: wenn sie frei sind , sind die Chancen im Zyklus drauf ein wenig erhöht (meinte meine FA 🥰) !

ich lege dir das ans Herz als Nächstes zu testen :) so hat man bei mir rausgefunden ,wieso es nicht klappt. Bei mir ist ein Eileiter dicht und gerade auf dem springt das Ei fast immer 😣😔 daher war natürlich unmöglich fast :)
Wünsche dir alles Gute 🍀

9

Vielen lieben Dank🫶
Werde es bei diesem Termin ansprechen🙈