1. IVF und nur 2 EZ -> Nullbefruchtung

Hallo, hatte vor zwei Wochen meine erste IVF. Leider sind nur zwei Follikel (sehr schnell) herangereift und keine Eizelle wurde korrekt befruchtet, daher gabs auch kein Transfer.
Mein AMH Wert ist 0,45 und ich bin 34 Jahre alt.
Hab jetzt total Angst dass es beim nächsten Versuch wieder nur zwei Eizellen sind.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? War der zweite Versuch besser? Wie hoch habt ihr bei so niedrigem AMH Wert stimuliert?
Ich weiß dass ich nur die eine super Eizelle benötige, aber wenn nur zwei EZ trotz hoher Stimulation (300 Einheiten) heranwachsen und sich davon keine befruchten lässt, ist es schwer optimistisch zu bleiben.

Danke schon mal für eure Meinungen

1

Hi Johanna, das tut mir sehr leid. So eine Nachricht ist gar nicht schön :(
Hast du mit dem Arzt schon wegen einer ICSI gesprochen?

2

Hallo Johanna,

ich bin 38 und mein AMH ist bei 0,3. Ich bin mittlerweile in der Warteschleife der 4. IVF bzw. Jetzt ICSI. Habe beim ersten mal mit Menogon 300 im Antragonistenprotokoll stimuliert. Raus kamen 2 Eizellen. Hatte zwar einen TF aber negativ. Dann begonnen mit Pimp my Eggs und DHEA (in Absprache mit der Ärztin). Beim 2. Versuch Umstieg auf Pergoveris 5 Eizellen, 4 reif und befruchtet TF 8 Zeller an Tag 3. Der Rest ist stehen geblieben. Negativ. 3. IVF 6 Eizellen leider Nullbefruchtung also kein TF. Deswegen Umstieg auf ICSI. Also 4. Versuch: 9(!!) punktiert und das obwohl es am ersten US ganz mies aussah mit nur 2 EZ. Am Ende waren EZ 6 reif, 6 befruchtet, 8 Zeller an Tag 3 zurück und eine Blasto konnte eingefroren werden. Pimp my Eggs und DHEA hab ich weiter gemacht. Was ich noch geändert habe in diesem Versuch: Wasser nur noch aus Glasflaschen, weniger extrem Sport (war bei den anderen versuchen so 5 mal / Woche 10 km joggen), vermehrt Eiweiß gegessen (Shakes). Kaffee hab Ich während der stimu trotzdem getrunken und auch einmal ein Weinschorle und ein Aperol Spritz. Sonst normal gegessen. Ich denke am Ende waren es die NEMs und das DHEA bzw ne Mischung aus allem. Beim ersten Versuch hat eine Ärztin zu mir gesagt, dass ich niemals 5 Eizellen haben werde. wie man sieht hab ich das Gegenteil beweisen 💪🍀 Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken vielleicht versuchst du es auch mal mit Pimp my Eggs und ICSI beim nächsten Versuch. Da ist bestimmt noch was rauszuholen aus den Eizellen und mit 34 ist bei dir sicher die Qualität noch gut 😊 Liebe Grüße Bibi

3

Also ich kann nur bei mir berichten das jeder Versuch sehr unterschiedlich war. Trotz gleicher Medis und keine anderen NEMs
1.IVF 5Folli, 2 EZ befruchtet. Leider MA
2.IVF 9Folli, leider konnten da nur 2EZ gewonnen werden. 1 befruchtet. Leider auch MA
3. IVF 3 Folli, 1 befruchtet als 2-Zeller eingesetzt und nun in SSW20

4

Bei mir war es so!

1. IVF: 3 Follikel, 2 Eizellen und beide ließen sich nicht befruchten.
Daraufhin wechselte ich zur ICSI und stimulierte mit der doppelten Menge (300 Einheiten Pergoveris).
1. ICSI: 7 Follikel, 6 Eizellen die geeignet waren aber nur 3 ließen sich befruchten. Aber: mit einer bin ich aktuell in der 6. Ssw und die anderen beiden konnten als Blastos eingefroren werden!

An eurer Stelle würde ich im.nächsten Versuch auf eine ICSI setzen!