Klinik lehnt Hysteroskopie ab und nun?

Ich mal wieder....

Ich hatte mir nach zwei biochemischen Schwangerschaften (Behandlung im Ausland, da PID durchgeführt wurde) von meiner Ärztin eine Überweisung zur Hysteroskopie geben lassen, um eventuell anatomische Probleme auszuschließen (Zustand nach 2 Sectio). Habe also in der Klinik angerufen, die Aufnahmeschwester konnte mir schon gleich gar nicht weiterhelfen, da HSK immer gleich auch Ausschabung bedeute (die ich aber nicht machen möchte). Sie muss erst den Chefarzt dazu sprechen. Heute rief sie also zurück und teilte mir mit, dass in DIESER Klinik nur eine HSK im Paket mit einer Ausschabung gemacht werden kann und ich mir ansonsten eine andere Klinik suchen soll. :-( Es ist eine normale Klinik mit gyn. Abteilung, also keine Kinderwunschklinik. In meine KIWU-Klinik möchte ich aber wegen der Entfernung auch nicht extra nur für diese Untersuchung.

Bin maximal genervt, wie schwierig es ist, eine Untersuchung durchführen zu lassen.

Eine Endo-Biopsie können die auch nicht machen, sowas hat ja noch nie jemand verlangt (O-Ton). Jena liegt aber 400km entfernt...naja gut, zur Not fahre ich da halt hin.

Aber die HSK???? Wo habt ihr die denn machen lassen?

Sorry fürs jammern, aber ich komme mit meiner Diagnostik irgendwie nicht richtig vorwärts.... und wieder ein Zyklus vertan...

LG und allen für Kraft und Erfolg

1

Hallo,
habe ich einfach in meiner Kinderwunsch Klinik gemacht. Die konnten auch die Gewebeprobe für Jena nehmen.
Bevor ich Theater mit anderen Krankenhäusern hätte, würde ich lieber in die Kiwu gehen, die sich damit auskennen.
Sonst hast du nachher zu wenig Gewebeprobe , oder die wissen nicht, wie das nach Jena geschickt werden soll oder wo sie den Antrag her bekommen, oder oder oder.
Dann lieber einmal und richtig machen.

Vg

2

Hallo,

Die Klinik scheint nicht die richtige zu sein. Es ist wichtig die HSK in einer Klinik zu machen die diese bewusst wegen unerfülltem Kiwu macht. Also Fruchtbarkeitserhaltend oder verbessernd arbeitet. Auch dass die Biopsi für Jena nicht kennen spricht nicht dafür.

Du kannst dir "einfach" eine andere Klinik suchen. Kiwu-Klinik, Frauenklinik, örtliches Krankenhaus etc.

3

Ich hätte es bei meinem Frauenarzt durchführen lassen können.

4

Hallo chrizzi,

ich stand Ende letzten Jahres vor einem ähnlichen Problem. Allerdings ging es bei mir zusätzlich um eine Bauchspiegelung, von daher doch etwas anders.
Aber ich hatte eigenständig versucht, mir irgendwo einen Termin auszumachen, auch mit der Vorgabe möglichst bald; habe gezielt danach gegoogelt, wer es anbietet und darauf einigermaßen spezialisiert ist und mir schlussendlich einen Termin in einer Klinik geben lassen. Beim Vorgespräch zeigte sich dann, dass scheinbar regelmäßig/häufig Bauch- und Gebärmutterspiegelungen durchgeführt werden, aber die Entnahme von Gewebe und die Untersuchung auf Plasma- und Killerzellen den Ärzten kein Begriff war. Insgesamt habe ich kein gutes Gefühl gehabt und die OP dort nicht machen lassen. Erst danach bin ich (blöderweise) auf die Idee gekommen, meine Kiwu zu fragen, mit wem sie üblicherweise zusammen arbeiten oder wen sie empfehlen können. Daraufhin habe ich die OP von einem der empfohlenen Ärzte vornehmen lassen (musste gar nicht mal so lange auf den Termin warten) und ich kann dir nur sagen: allein beim Vorgespräch, da lagen Welten zwischen.

Ich weiß nicht, wie weit deine Kiwu von dir entfernt ist, aber sicher nicht so weit wie Jena 😉 frag doch da einfach mal an, ob die im Umkreis was empfehlen können und ansonsten, wie schon vorgeschlagen, versuch irgendeinen Arzt/Klinik zu finden, der/die auf Kiwu spezialisiert ist. Dir ist nicht damit geholfen, wenn die Untersuchung bzw Probeentnahme schlecht durchgeführt wird.

Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest und du bald in der Diagnostik vorwärts kommst 🍀

Liebe Grüße
Endiva

5

Wo wohnst du denn?
Ich hatte auch ein paar Probleme deswegen, habe aber nach Recherche tatsächlich eine Klinik gefunden, die das alles macht. Die sind auch direkt auf kiwu spezialisiert. Meine kinderwunschklinik hat mir eine andere Adresse genannt, die aber keine Biopsie machen würden.
Für mich war klar, wenn ich da schon durch muss, dann gleich alles.
Viel Glück bei der Suche.

6

Hi danke für deine Nachricht.

Ich wohne 200km von Berlin entfernt, sehr ländlich, hier gibt es gar keine Kiwu-Kliniken.

Bin noch nicht wirklich weiter gekommen, habe in Jena angerufen und soll mich an ZT 1 nochmal melden. Aber die machen halt nur die Biopsie. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es was anatomisches ist, sondern eher immunologisch.

Lg und dir alles Gute

7

Das kenne ich. Wir wohnen in Brandenburg und müssen auch immer nach Berlin fahren. Es nervt oft.
Ich habe in Berlin tatsächlich jetzt mein Vorgespräch für die HSK mit Biopsie.

weitere Kommentare laden