Spermiogramm und Enthaltsamkeit

Hallo,

mein Schatz hat sich nun endlich dazu entschlossen, ein Spermiogramm machen zu lassen. Schlauerweise hat er nicht gefragt, wie lange man vorher enthaltsam sein soll. Wie habt ihr das gemacht bzw. was hat euch der Urologe gesagt?

Gruss Wiebke (ÜZ 25)

1

Guten Morgen Wiebke

Also unser Urologe hat gesagt 5 Tage vor dem Spermio sollte man keinen Sex haben.

Wegen der Anzahl.#schwimmer

Schönen Tag und Alles Gute,dass du bald #schwanger wirst.

Lg Kathi#liebdrueck

2

Uns sagte man, das mann 7 Tage davor keine Sex haben darf !

3

Hallo Wiebke,

in unserer Kiwu Klinik sagten die Ärzte uns - 4 Tage kein Sex!

LG
Steffi

4

Hallo Wiebke,
wir sollen vorher 4 Tage enthaltsam leben. Da haben laut Urologen die #schwimmer ihren optimalsten Testzustand erreicht. Länger geht auch, aber dann nimmt die Qualität langsam (!) wieder ab.

LG sheeta

5

Hallo!

Uns wurde gesagt "3-5 Tage", was ich völlig unsinnig finde, denn im normalen Leben gehen bei uns kaum 3-5 Tage ins Land, ohne Sex zu haben... weiss vielleicht jemand, was sich die Docs von der Enthaltsamkeit versprechen? SO spiegelt es ja in keiner Weise den Zustand der #schwimmer wider, oder?

LG
cha

9

Hallo,
den Zustand nicht, aber die Anzahl und die Menge (die ist auch entscheidend). Und ich glaube es wird nicht prozentual ausgerechnet, also z.B. (die Angaben sind jetzt völlig aus der Luft gegriffen und nur BEISPIELHAFT) von 10ml sind 50% fit, 20% unbeweglich, ... sondern immer absolut, also in 10ml sind 5000 Stück fit, 2000 Stück unbeweglich ... Und dafür gibt es dann wieder Vergleichszahlen (natürlich auch absolute, von Testpersonen, die vorher ähnlich, also zwischen 3-5 Tagen - das ist auch bissl laborabhängig - enthaltsam gelebt haben) mit denen dann die eigenen verglichen werden. Es werden täglich neue #schwimmer produziert, d.h. je länger man wartet, umso mehr werden es - aber nach ein paar Tagen sterben die ersten schon wieder ab. Wenn also die Enthalsamkeitsphase zu kurz war und die Menge (logischerweise) geringer ist, als bei den Vergleichspersonen dann schlägt sich das bei der Menge und bei den einzelnen ausgezählten Stückzahlen von beweglich, unbeweglich, ... nieder - weil eben nicht prozentual, sondern absolut.

So hab ich das bei unserem Urologen verstanden, hoffentlich konnte ich das jetzt irgendwie verständlich rüberbringen #gruebel#schwitz

LG sheeta

16

Ich hatte damals den Arzt gefragt, warum man enthaltsam leben soll. Er sagte, damit man eine Vergleichsmöglichkeit für die Werte hat. Es scheint da so Tabellen zu geben, mit denen man die Qualität vergleichen kann. Und die beziehen sich wohl auf 5 Tage Enthaltsamkeit. Das ist Deutschland, da gibt es für alles eine Norm und eine Tabelle ;-):-p

LG Claudia

weitere Kommentare laden
6

huhu!
5 tage........wobei ich mich chatta anschliessen muss, was bringt es, wenn man normalerweise öfter sex hat?????
würd mich auch interessieren...

lg
tetris

7

Hallo Wiebke,

uns wurden auch 5 Tage gesagt.

wir lassen am Dienstag das zweite SG machen (auch wenn das erste gut war, aber man kann ja nie wissen).

Ich werde einfach dann mal nachfragen, warum das so sein muss und sage euch dann Bescheid!

Liebe Grüße
LittleSunshine

8

huhu sunshine!
ist ja lustig, wir lassen unser zweites SG auch am dienstag machen!!!! dann heisst es wohl dieses wochenende brav sein, was?;-)
lg
tetris

12

war euer erstes SG denn ok oder eher schlecht?

Tja, da müssen wir uns am Wochenende wohl etwas anderes vornehmen :-( aber das Wochenende beginnt ja erst morgen ;-)

Ich denke es ist ziemlich egal, ob es jetzt 3 oder 5 Tage sind. Werde das aber nächste Woche mal genau hinterfragen!

Viel Glück dafür #klee

weitere Kommentare laden
10

Wir sollten auch 5tage vorher keinen sex mehr haben, sind aber glaub etwas über 10 Tage darraus geworden #schmoll
Kann es sein das 10Tage schon wieder ein schlechteres Spermiogramm verursachen?

LG Monika

11

ja, schau mal meine Antwort bissl weiter oben an.

15

Uns sagte man auch 5 Tage, wurden aber durch Geschäftsreise 9 oder 10. Als ich beim Urologen das Ergebnis erfragte (natürlich mit schriftlicher Zustimmung meines Mannes) sagte er mir wörtlich "Ihr Mann ist ein Pfundskerl, mit den Spermien (80 Mio gesunde, bewegliche, unverformte Schwimmer mit schönen Köpfchen) muss das klappen" #huepf#huepf#huepf hat aber noch nicht #schmoll#schmoll#schmoll

Lieben Gruß