@awsm/all ...mönchspfeffer und tempi...???

hallo ihr lieben #liebdrueck#herzlich
ich hab mal ne frage,...ich nehme seit ca. 1,5 monaten mönchspfeffer...jetzt ist dieser zyklus total verdreht bzw. ist die tempi in der 1.zyklushälfte total hoch #schock
hier mal mein blatt:
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=129719&user_id=546415
und ich habe die letzten 2 tage auch ganz leichte SB gehabt obwohl meine mens schon vorbei ist, genauso habe ich ein ziemlich starkes ziehen linksseitig...das hatte ich vorher immer nur um den ES herum ..#kratz#kratz
jetzt habe ich gegoogelt und habe die antwort eines arztes auf die frage: verändert mönchspfeffer die tempi? gefunden:

Hallo, die Temperaturkurve ist nur richtig auszuwerten, wenn keine Hormone (einschl. Mönchspfeffer)genommen werden. Sie könnten Gestagene nach dem Temperaturanstieg einnehmen.

bedeutet das jetzt das ich mir das tempi-messen sparen kann???? wenn ich auch gleichzeitig mönchspfeffer nehme?....
bin etwas verwirrt #kratz#kratz

fühlt euch #liebdrueck#liebdrueck und einen schönen restsonntag noch
#herzlich#herzlich#herzlich francisunshine

1

Hallo,

bei mir hatte Mömpf keinerlei Wirkung auf die Tempi. Meine Frauenärztin hat auch nichts dazu gesagt, das sich dadurch die Tempi verändert.

Ich nehme es schon länger nicht mehr, da sich meine PMS Beschwerden nachhaltig gebessert haben.

Ich habe es aber trotzdem in manchen Zyklen, das sich die Tempi viel höher ansiedelt, als sonst. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.... Aber ein ES findest trotzdem statt und die Tempi steigt dann halt nach dem ES höher als sonst normal bei mir... (Messe seit Oktober 2005) Wir sind halt keine Maschinen und Zyklus für Zyklus kann unterschiedlich sein.

Ich würd an deiner Stelle einfach weiter messen. Schaden kann es nicht...

LG Jazza

2

hallo francis,

mönchspfeffer ist kein hormon, sondern eine pflanze, die bei zu starken und häufigen blutungen den zyklus regulieren kann.

warum hat dein FA dir mönchspfeffer verschrieben? evtl. erlebst du gerade eine sog. erstverschlechterung (einfach mal googlen ;-) )

mönchspfeffer kann sich schon auf die temperatur auswirken. bei mir ist zum beispiel die CL im vergleich zu den vormonaten um zwei zehntel gesunken, die kurve ist insgesamt aber viel ruhiger geworden (ZB über meine VK). auswertbar müsste eine kurve unter möpf auf jeden fall sein.

lg, ally

3

Hy,habe auch Möpf genommen und meiner Tempi hat es auch nichts geschadet,im gegenteil.Möpf ist rein Pflanzliches Mittel,um hormone ins Gleichgewicht zu bringen,Wirkung kann daher nicht nach den ersten 4 wochen einnahme erhofft werden.Aber es hilft,ZK werden ruhiger und regelmäßiger,bei mir waren dann sogar die Regelschmerzen etwas weniger geworden.


LG Mona 7+0

4

Hallo,
sieht fast aus wie bei mir-ich hatte die letzten Tage im Forum gepostet, ob so eine Kurve mit hohem Zyklusanfang normal sei, meine CL war noch nie 36,8. Ich sehe aber häufig bei "älteren" Frauen diese hohe Anfangstempi in den Kurven. Daher glaube ich auch nicht, daß es bei Dir am Mönchspfeffer liegt. Schau hier mein ZB:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=128031&user_id=528970

Dafür habe ich nach dem ES erstmals eine "höhere" Tempi von 37,0 gemessen, diese kam sonst immer erst am 21.ZT. Hoffe Dir geholfen zu haben.
Marienengel

5

hallo ihr lieben #liebdrueck
erstmal #danke für eure erfahrungen....meine FA hat mir mönchs verschrieben, da ich immer mit SB direkt nach dem ES zu kämpfen hatte, allerdings in dem zyklus in dem ich mit mönchs angefangen habe, hatte ich überhaupt keine SB, nur einen tag vor der mens und das ist ja völlig normal...
ja werde es jetzt erstmal weiternehmen, habe am 7.12. wieder einen termin bei meiner FA und dann mal weitersehen...ich nehme ja die pille schon seit dez.05 nicht mehr und seitdem messe ich auch tempi vielleicht mal mit 1 oder monaten unterbrechung, aber die letzten monate konnte ich mich auf die tempi "verlassen" von daher war ich halt etwas verwirrt...auch dieses gegrummel und ziehen im bauch hatte ich erst kurz vor ES ,das fing diesen monat schon kurz nach ende der mens an...naja bin mal gespannt...
habt einen schönen tag #blume#blume#blume
#liebdrueck francisunshine

6

Hallo francisunshine!

Ich nehme Mönchspfeffer (auch auf Anraten meiner FÄ) seit dem vorigen Zyklus vom
13. Oktober http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?f=0&userid=33884&nummer=5
Der Zyklus hatte sich verkürzt und ich hatte ein wenig weniger SB (ich hatte eine
schöne Kurve mit frühem ES - leider keine Bienchen möglich)
Mal sehen, wie es diesen Zyklus wird (bin ja erst am 8. ZT)


LG paula_09#sonne