Bei Ausschabung zu viel entfernt - nun keine Mens mehr. Wer kennt das?

Hallo zusammen,

oh, hab die Diskussion auch schon im Kiwu stehen, sollte aber eigentlich hier hin... Frage dennoch hier auch noch. ;-)


Ich hatte 12 Wo nach der Geburt unserer Kleinen eine Ausschabung. Das ist nun fast 2 Jahre her und ich habe keine Mens mehr bekommen. Seit 1 Jahr werde ich mit den verschiedensten Präparaten behandelt in der Hoffnung, die Gebärmutterschleimhaut baut sich auf.
Nun vermutet der Prof. in der Uniklinik, dass DAS, was er auf dem Ultraschall sieht, gar kein Überrest der Schleimhaut ist, sondern nur die Narbe, wo die Ärztin so sehr an der festgewachsenen Plazenta gerissen hat.

Kennt jemand von euch sowas ähnliches, wo die Gebärmutterschleimhaut zerstört oder entfernt wurde?
Wie ging das dann weiter?

Habe im Internet gesucht, aber auf was brauchbares bin ich da auch nicht gestossen.


Danke und Grüsse
Siane

1

Hallo Siane,

ich kenne und hatte das Problem.
Bei meiner AS nach FG wurde auch zu tief gearbeitet. Hatte dann zwar meine Mens aber es hat kaum geblutet und die GMS war auch fast nicht auf dem US zu sehen, war meist nur 3mm.
Ich wurde dann mit Östrogentabl. behandelt, das hat nix gebracht. Dann über Wochen hoch dosierten Östrogenspritzen, hat auch nix gebracht. Nach 8 Monaten des versuchens mit Hormonen hab ich dann darauf bestanden zu einem Spezialisten in die Uniklinik zu gehen, es wurde eine ambulante Gebärmutterspiegelung versuch, diese war nicht möglich weil ab dem Mumu schon alles vernarbt und verwachsen war-> Diagnose Asherman-Syndrom
Einige Tage später hat mich der Spezialist an in Narkose operieret und mit viel Mühe die Werwachsungen gelöst und die Vernarbungen entfernt. Nach der Op nochmal über 6 Wochen hochdosierte Östrogenspritzen und das hat dann geholfen.
Die Schleimhaut ist nach der Op und den Östrogenen wieder gewachsen.

Der einzige Nachteil der Behandlung mit den Östrogenspritzen war das ich 15kg zugenommen habe durch die hochdosierten Hormone aber das war es mir wert das die GMS wieder normal wächst. Jetzt müßen nur noch die Kilo´s runter#hicks

Wenn Du bei Google unter dem Begriff Asherman-Syndrom suchst bekommst Du einige Seiten aufgelistet.

LG
Tanja

2

Hallo Tanja,

mir läufts grad ganz kalt den Rücken runter...
Dennoch bin ich unheimlich froh, etwas über das Problem zu erfahren.
Es klingt ganz ähnlich wie bei mir. Die GMS ist auch immer zwischen 2,2 - 3mm gemessen worden. Östrogene halfen eben auch gar nichts.
Nun bin ich eben auch an der Uniklinik bei einem Spezi auf dem Gebiet der Gynäkologie. Ich hoffe sehr, er wird mir weiterhelfen können. Als nächstes -so habe ich seinen Worten entnommen- steht wohl auch so eine Spiegelung an.

Wie lange ist das bei dir schon her? Hattest du Nebenwirkungen von den Östrogenspritzen? Hoher Blutdruck, Herzrasen und .... Hatte ich nämlich schon "nur" von den Tabletten...
Was sagen die Ärzte zu einer Schwangerschaft nach all dem?

Ganz lieben Dank nochmal für deine Antwort.
Vielleicht können wir ja noch mal darüber berichten.

Liebe Grüsse
Christiane

3

Hallo Christiane,

habe Dir gerne geschrieben und freue mich wenn ich Dir etwas helfen oder Mut machen konnte.
Ich hatte damals leider nicht das Glück das mir jemand antworten konnte und mir Mut gemacht hat.

Die Op (Gemärmutter- und Bauchspiegelung) war am 26.08.06, gleich danach wurde wieder mit den den Östrogenspritzen begonnen und siehe da nach 5 Wochen hatte ich meine Mens richtig "stark" für meine Begriffe aber normal für Frauen ohne unsere Probleme.
Seither hab ich wieder einen normalen Zyklus von ca. 27 Tagen und die Schleimhaut ist bei ES ca. 6-8mm hoch aufgebaut#huepf und das ist laut meinem KiWu-Doc die untere Normgrenze für eine mögliche SS.

Werde im Moment mit FSH-Spritzen behandelt damit 2 oder 3 Follikel wachsen welche auch mehr Östrogen produzieren und somit die Schleimhaut auch besser wächst. Laut meinem Doc gibt es kein Hindernis mehr für eine SS, mal sehen wann es klappt.

Nebenwirkungen der Östrogenspritzen waren schlimme Stimmungsschwankungen, extreme Hitzewallungen, größer werdende Brüste (von 70C auf 75D#schock) und halt die 15kg Gewicht.
Hatte keine Probleme mit dem Blutdruck oder Herzrasen.

In meiner VK steht auch noch einiges drin wenn Du lust hast es zu lesen.

Glückwunsch zu Deiner super süßen Julia-Maus

Es ist gut das Du nun bei einem Spezialisten in Behandlung bist, die wissen einfach besser bescheid was zu tun ist in Fällen wie unseren.

Ich drücke Dir die #pro#pro das die Spiegelung gut verläuft.

LG
#liebdrueck
Tanja

PS: wir können gerne in Kontakt bleiben wenn Du möchtest oder Fragen hast.

weitere Kommentare laden