ICSI unumgänglich....schlechtes SG

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade ein wenig ernüchtert...traurig....verunsichert...

Mein Mann (35) und ich (32) versuchen seit über einem Jahr Nachwuchs zu bekommen. Seit etwa 2,5 Monaten werden wir nun durch eine KiWu-Praxis betreut. Die ersten Untersuchungen (mein Hormonstatus: sehr gut, GS: prima aufgebaut, ES findet statt) machten uns Hoffnung.

Heute haben wir gerade telefonisch erfahren, dass das SG recht schlecht ausfällt, da < als 5% linear progressive #schwimmer vorhanden waren #schock .

Gestern -vor Erhalt des Ergebnisses- hat mein Mann noch ganz lieb gemeint: "Hey, ich würde mich freuen, wenn es an mir liegt. Dann wissen endlich woran es liegt und da kann man sicher etwas machen. Außerdem brauchen wir uns keine Gedanken um Verhütung zu machen ;-)" Mein Traummann halt....

So wie es aussieht, ist nun eine ICSI erforderlich. Dank der Reglements ist ein Kontroll-SG in 12 Wochen erforderlich und dann folgt der Rest.

Wer kann mir sagen, wie das im Einzelnen abläuft (klar, "technisch" verstehe ich es schon, mehr im Sinne von: tut es weh? wer hat Erfahrungen? wie schnell reagieren die KK etc. ich würde einfach gern ein paar persönliche Erfahrung hören bzw. lesen....)

Momentan entstehen einfach auch einige Ängste in mir (Mehrlings-Ss, Fehlbildungen?, Chancen...usw.)#gruebel

Entschuldigt bitte das Durcheinander, ich bin -wie bereits geschrieben- halt einfach ängstlich....

Danke.

LG Yvonne

1

Ich möchte Dir ein wenig Mut machen:
Nachdem das erste SG meines Mannes soooo schlecht war (0%lebendig), fiel das Zweite wesentlich besser aus. Manchmal liegen da Welten dazwischen und vielleicht reicht ja dann doch eine Insemination?!

Über ICSI kann ich Dir (noch) nichts erzählen.

LG und Kopf hoch!!!

2

#danke für das Mut-machen. Ich hoffe sehr, dass das zweite SG besser ausfällt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder? ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass eur Wunsch für 2008 sich erfüllt!!

Danke nochmals...

LG

4

Vielen Dank auch Dir.
Ich hatte nicht geglaubt, dass das zweite SG besser ausfallen würde als das erste. Aber manchmal wird man doch eines Besseren belehrt!
Ja, wir werden bestimmt 2008-Mamis #freu#huepf#huepf#huepf#huepf

Bis bald im SS-Forum ;-)

LG, C.

3

Hey, da bist du hier im Forum genau richtig!!! Hier gibt´s einige ICSI - Profis!!! ;-)

Erstmal ne´ Frage: Warum müsst ihr ganze 12 Wochen warten bis zum nächsten SG?? #kratz

Ich erzähl mal ein bißchen von uns, ok? Es war/ ist genauso wie bei euch! #augen Wir hatten uns gleich entschieden, schnell mit ´ner ICSI zu starten... Die Anträge der KK waren schon nach einer Woche zurück! Da war ich schon in der Downregulierung...Mit den Schmerzen ist so´ne Sache...Ganz ehrlich, ich hatte keine! Die letzten Tage der Stimulation waren unangenehm, aber nicht schlimm!! Die Punktion ging auch, hinterher hatte ich wohl ein leichtes Ziehen im Unterleib, aber nur beim unkontrollierten Bewegungen #hicks Tja, das sollte man ja auch meiden!!!Das Schlimmste an der ganzen Behandlung ist, denke ich, die Warteschleife bis zum Test!#schwitz

Wenn du noch was wissen möchtest, dann her mit den Fragen!

Lg Karina, mit #ei#ei inside

5

#danke auch dir für deine Antwort #freu.

Ich habe mir gerade mal deine Visitenkarte angesehen ;-). Tut mir leid, dass eure erste Erfahrung letztlich so negativ war. Umso schöner, dass es nun wieder geklappt hat. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass alles gut geht!!!!

So, nun zu deiner Frage: Tja, nach Auskunft der Praxis, sei ein SG nach 12 Wochen+1 Tag erforderlich, um den Kostenantrag bei der KK stellen zu können (Blöde Frage in dem Zusammenhang: erstattet die Krankenkasse die Kosten des Spermiogramms eigentlich auch???), damit ICSI genehmigt wird.

Weitere Fragen habe ich auch.....

Ging denn das bei euch schneller?
War das Ergebnis des zweiten SG bei euch stark abweichend?
Wurde die Punktion unter Vollnarkose gemacht?

LG Yvonne

6

Na, erstmal muss ich sagen: noch hat es nicht geklappt...Ich hab nächste Woche erst den BT!! #schwitz

Ich kann mich nicht erinnern, das wir sooo lange warten mussten bis zum 2.SG! Aber das übernimmt auf jeden Fall die KK!!! Stimmt man braucht ein 2.SG...

Bei uns ist leider das 2. SG genauso mies ausgefallen...Mein Schatz hat ein frühkindl. Hodenhochstand! Wurde damals zwar operiert, aber leider wohl nicht so verfolgreich...Ich muss dazu sagen, wir gehen wirklich ganz gut damit um! Wir sind froh, das wir die CHance durch ICSI haben!! Psychisch waren die ersten 2 Jahre des unerfüllt. KiWU viel schlimmer...

Die PU wird meistens unter Vollnarkose gemacht...beim letzten Mal war ich innerhalb 2.5 Std wieder zu Haus!!!

#liebdrueck



weitere Kommentare laden
10

Hallo Yvonne!
Deine Fragen beschäftigen mich auch gerade. Ich werde auch 32, mein Mann ist 36 und seit Montag wissen wir auch, daß wir wohl nur mit einer ICSi Chancen für Nachwuchs haben können. Ich mache mir auch viele Gedanken deswegen, auch weil ich voll berufstätig bin und meine Arbeitskollegen von künstlicher Befruchtung nicht viel halten und ich das ganze so ziemlich geheim halten will. Wir haben nun den Bescheid für die Krankenkasse abgeschickt und warten auf Antwort. Wir sind in verschiedenen Krankenkassen, so daß sich das ganze wohl ein wenig hinziehen wird. Ich muß aber im nächsten Monatszyklus erstmal meinen Hormonstatus überprüfen lassen. Wir sind nämlich nur aufgrund des schlechten SGs zur KiWu - Klinik gegangen. Mein Mann hat vorher beide SGs beim Urologen machen lassen und das hat die Krankenkasse voll bezahlt.
Ich hoffe ja, daß das 2. SG Deines Mannes besser ausfällt und drücke dir die Daumen dafür!

LG
Nicole

11

Hallo Nicole,

auch dir ein #herzlich es #danke für deine Mitteilung.

Ich vermute, die Spermiogramme sind vom Urologen direkt abgerechnet worden, oder? #kratz Bei uns haben wir das in der KiWu-Praxis bezahlen "dürfen". Bekommen wir das überhaupt erstattet?

Je mehr ich über ICSI lese, umso mehr Fragen kommen bei mir auf. Wir haben ja noch reichlich Zeit, die Antworten herauszufinden. Eine positive Sache habe ich allerdings herausgefunden. Ich bin in einer BKK und lebe in Bayern; somit erhält der FA aus der KiWu-Praxis ein erfolgsabhängiges Honorar und wir haben geringere Eigenanteile zu zahlen. Nicht die schlechteste Nachricht wie ich finde.

Was mich jetzt gerade beschäftigt, ich habe gelesen, es sei unumgänglich vor ICSI eine genetische Untersuchung durchführen zu lassen.

Hat das irgendjemand bereits machen lassen? Stimmt diese Information? (Ist von der Seite netdoktor.de) Bin langsam richtig verwirrt...genetische Untersuchung (vermutlich auch wieder eigene Kosten) Kryokonservierung (ebenfalls auf eigene Kosten). Bitte nicht missverstehen, es ist nicht so, als wäre es uns das nicht wert, ich finde es aber scho a weng unverschämt.

Ich wünsche dir, dass ihr gemeinsam an der Erfüllung eures Wunsches arbeitet ohne Rücksicht auf Aussagen etwaiger anderer. Im Grunde ist es doch keineswegs schändlich, dem KiWu auf die Sprünge zu helfen.
Ich wundere mich schon sehr, dass es viele Menschen gibt, die darüber die Nase rümpfen, woher kommt dann der vergleichsweise hohe Anteil ungewollt kinderloser Paare, die die moderne Medizin und deren Möglichkeiten nutzt????#kratz

Schade, dass wir uns alle auch noch derartige Dinge Gedanken machen.

LG und ganz viel #klee#klee#klee für alle, deren Wunsch sich noch nicht erfüllt hat