Dinge, die man vor der Geburt wissen sollte

Hi zusammen,
was würdet ihr denn sagen sollte man vor der Geburt lernen?
Beispielsweise war ich überrascht, dass man beim Wickeln doch so einige Dinge falsch machen kann.
Fällt euch etwas in der Art ein?

4

Dass sich in der Halsfalte schnell ne Entzündung bildet wenn man diese nicht mehrmals am Tag trocken hält. Besonders nach dem Stillen oder Flasche geben.

Dass man ein Baby nicht einfach auf dem Rücken ablegt sondern erst auf die Seite und dann langsam auf den Rücken rollt. Ansonsten wird der Mororeflex ausgelöst und man wundert sich warum das eben noch schlafende Baby wieder wach ist und weint.

Dass es bei DM und Ikea und sicher noch anders wo, Wickelplätze damit Windeln gibt. Bei Ikea sogar Gläschen gratis und ne Mikrowelle zum aufwärmen.

Dass man sich ruhig Kopfhörer aufsetzen darf mit der Lieblingsmusik während man das schreiende Kind tröstet. Besser als dass man verzweifelt und nach Australien flüchtet.

Achja, und dass man jeden Moment genießen sollte denn es macht "Wusch" und sie ziehen aus.

5

Was für ein schöner und hilfreicher Beitrag, danke ❤️

12

Ach das mit Ikea wusste ich auch nicht. Wie praktisch!

weitere Kommentare laden
1

Hey, meinst du jetzt nur im Bezug auf das Baby oder auch auf die Geburt?

2

Ich meinte in Bezug auf das Baby, aber wenn jemandem was zur Geburt einfällt, ist das sicherlich auch hilfreich 😊

29

Also in Bezug auf die Geburt kann ich nur sagen: Nimm dir dein Lieblingskissen und eine Decke mit! Ich hatte alles moegliche dabei, aber was ich am meisten gebraucht haette war ne Decke und ein gemuetliches Kissen ..
Liebe Gruesse!

3

Gelassenheit. :)

Es gibt sicher viele Momente, in denen einem die Decke auf den Kopf fällt oder man sich unglaublich Sorgen über Dinge macht und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Keine Sorge: Es wird immer besser und routinierter.

Das sagen einem auch viele Leute, aber ich glaube, man muss gewisse Szenarien (z.B. die erste Krankheit, Zahnen, der erste Brei etc) selbst durchlaufen, um dann rückwirkend sagen zu können: "Jau, war gar nicht so schlimm, wie ich es empfunden habe."

Das war jedenfalls bei uns eine ganz große Erkenntnis.

6

Dass es ok ist, Vorstellungen zu haben, wie man etwas machen möchte (Schlafsituation, Kiwa vs. Trage, Stillen, Pre, Beikost), es aber auch völlig ok und normal ist, wenn man es dann ganz anders macht, weil das Baby nicht nach Schema F funktioniert - und das liegt nicht an euch als Eltern.

7

Ich hätte gerne gewusst dass ein Neugeborenes nicht länger als 1,5-2h wach sein sollte. Irgendwann schlief Baby nämlich nicht mehr einfach so ganz allein ein und dann war das Geschrei groß

11

So ging’s uns auch
Und ein Neugeborenes sollte doch sogar nur 45 min wach sein

8

Was kann man denn beim Wickeln falsch machen..?

10

- Bündchen nicht ganz ausklappen
- Nabel mit reinwickeln
- Baby an den Beinen hochziehen statt die Windel von seitlich drunter schieben
- Baby einfach auf den Rücken legen wollen und dann brüllt es
- vorne und hinten vertauschen
- bei Jungs: Penis versehentlich nach oben oder zur Seite sortieren

9

Dass die Wunde nach der Geburt im Bauchraum Fussballgross ist und man dem Körper viel Zeit und Ruhe geben muss! Auch wenn man den Drang hat so rasch wie möglich wieder zu funktionieren...

13

Nice to know: alles was man Babys über den Kopf anziehen kann, kann man auch nach unten über den Po ausziehen. Einfach merken, irgendwann braucht man es 😉.
Dass man in gute Kissen für sich selbst und lange Handyladekabel investieren sollte, weil man unglaublich viel und lange mit dem Baby im Arm rumsitzt und rumliegt. (Wie ich mit der 7 Monate alten Tochter grad…).
Keine Angst vor Schmerzmitteln für dich und auch das Baby, damit meine ich von PDA zur Geburt über Ibuprofen gegen Nachwehen bis Ben-u-Ron-Zäpfchen bei Zahn- und Impfschmerzen - in Schwangerschaft und Stillzeit natürlich wie embryotox das empfiehlt.

14

Wickelbodies und Wickelshirts haben einen Grund gerade für kleine Grössen. Es gibt Babies, die panisch werden, wenn sie mit dem Kopf durch etwas durch müssen und es ist deutlich weniger Gefummel, das Neugeborene dann einfach von links nach rechts zu rollen, statt den Kopf zu jonglieren.

Babies die klammern nicht versuchen wegzulegen, sondern sie umso mehr kuscheln und mitnehmen. Je besser ihr Nähebedürfnis gestillt wird, desto lockerer lassen sie.

Im Bauch ist es laut. Superleise sein um das Baby nicht zu wecken ist kontraproduktiv. Am besten schläft unser Kleinstes, wenn seine Geschwister um es herum spielen.

Wer viel auf Mamas Arm, Bauch, in der Trage schläft bekommt weniger wahrscheinlich einen flachen Hinterkopf.

Schlafende Babies immer wie eine Wasserwaage sehen: nie den Kopf unter die Füsse beim Ablegen, sonst wachen sie auf. Andersrum ist kein Problem.