TIP: befreit sich schon aus Pucksack? so kann man bissi länger pucken

Hallo Ihr,

also Julian befreit sich schon ab der 8ten woche irgendwie aus dem pucksack bzw. kriegt die hände hoch und nuckelt dann dran rum oder weckt sich halt, weil er sich kratzt ...

ungepuckt schläft er mir nur 2-3std -- mit pucksack schläft er 5-6, manchmal sogar länger...

also hab ich jetzt folgendes gemacht:
drunter kriegt Julian jetzt einen Langarmbody angezogen, an dem ich am Armbündchen und Ellenbogen und Gegenstück am Bauchteil Druckknöpfe angenäht habe ...
-- aufdiese weise sind die Arme am Körper angeknöpft und er kriegt sie gepuckt nicht mehr hoch ....(wenn Ihr keine ganz festen Druckknöpfe findet, dann gehen auch normale Knöpfe samt Knopfloch oder Klett oder ein Bändchen zum festschnüren)

vielleicht ist das für euch auch was, falls ihr noch ein wenig weiter pucken möchtet?

lg
tanja

1

Nimm doch am Besten gleich eine Schnur und bind ihn zusammen.....also echt, wenn das Baby schon das Alter hat sich darauf zu wurschteln dann sollte man es auch lassen.....

Sorry, ich bin 2-fache Mutter und habe auch gepuckt aber nur solange bis meine Kinder sich freumachten......
Ich finde Deinen Tip echt übel, aber mach nur weiter, dann ahst du wenigstens Deinen Schlaf #augen

2

#pro

3

tja -- Julian hat beileibe nicht "das Alter" mit seinen 11 Wochen - er macht das hochwurschteln nämlich schon einige Wochen und das ist nicht wirklich kontrolliertes Bewusstsein, sondern Reflexhandlungen...

schade, dass du es so siehst - denn julian fühlt sich mit seinen 11 wochen noch sehr wohl gepuckt, denn er kommt einfach zur Ruhe abends,wenn ich ihn pucke (er braucht auch tagsüber immer seine Begrenzungen, sei es Kuscheln oder eine Decke zum schlafen (die ja nachts nicht geht) - er scheint die Begrenzung zu brauchen) -- er wacht auch sehr leicht bei Geräuschen oder so auf und zappelt dann nicht nur mit den händen sondern er schlägt er sich endgültig wach oder kratzt sich manchmal auch wach, ... das halte ich für Reflexhandlungen und nicht für aktives bewusstes "freimachen" -- pucken tu ich ihn ja auch nur die nacht über die erste Runde bis zum nächten Stillen/Wickeln irgendwann frühmorgens ...
Vor allen dingen weil er abends sehr unruhig ist udn die ruhe nicht findet und die koliken auch besser wurden werde ich ihn weiterpucken, bis er das beim einschlafen nicht mehr mag, das ist dann das Zeichen, dass pucken erledigt ist und nicht unbewusste Reflexhandlungen oder Traumhandlungen ...

-- klar puckt man ein baby nicht ewig, aber solange sie sich dabei wohl fühlen und schlafen können find ich das in ordnung und momentan merke ich, wie er die Ruhe findet (ich vermeide nur die unnötigen und vor allen Dingen unbewussten Wachkratzereien usw) -- die Grundlagen fürs pucken und in welchen fällen das sinnvoll ist, wiederhole ich jetzt nicht noch ein x-tes mal, denn das wird ja hier und in den versch. büchern ja mehrfach wiederholt und das gilt so lange die kleinen sich wohlfühlen ...

4

Hallo
mein kleiner wird auch gepuckt seid er 6 wochen alt ist weil er sehr viel gezuckt hat!!aber seid ca 6 wochen will er nicht mehr gepuckt sein aber er muss noch gepuckt werden da er noch zuckt schon viel weniger aber ist noch da das zucken!!

das heist das ich manchmal std ihn wieder einpucken muss weil er sich auspuckt!!aber manchmal gibt es nächte da pcuke ich ihn nur einmal wieder ein!!

versuchen es immer wieder ihn nicht zu pucken aber dnan schläft er gar nicht!!

haben diese idee auch gehabt aber irgenwei bringe ich das nicht übers herz!!!tut mir eh schon sooooooo leid weil ich ihn immer noch pucke!!

ich persönlich finde den tipp net schlecht würde es aber nicht machen den dann empfele ich lieber den swaddle me!!!
ja oliver hat jetzt auch das problem das er sich ins gesicht rummacht!hoffe das es sich von alleien weggeht!!!

alles leieb und gute
LG
sonja und Oliver 4,5 monate