Drückt Nase in die Matratze

Hallo Ihr Lieben!

Mein Kleiner und ich haben ein kleines Problemchen.
Ich lege ihn Abends auf der Seite ins (Familien)Bett, auf dem Rücken schläftt er nicht gerne.
Es dauert nicht lange und er dreht sich auf den Bauch, mit dem Gesicht auf die Matratze. Er dreht den Kopf also nicht zur Seite. Sobald ich seinen Kopf drehen möchte, dreht er ihn sofort wieder zurück..
Meistens hat er noch eine Hand unter dem Gesicht liegen, so dass die Nase nicht komplett auf der Matratze aufliegt.

Das kann doch nicht gut sein???
Habt ihr Tipps was ich da machen kann?

Liebe grüße
Caro mit Mopsi (7 Monate)

1

Hallo Caro,
meine Kleine hat sich auch immer sofort auf den Bauch gedreht. Mir war dabei auch nie wohl!! Sie hat damals auch noch bei uns im Bett geschlafen.
Habe dann mal den Kiarzt gefragt, was ich da machen kann. Seine Antwort: NIX;-) Er sagte, dass wenn sie ihren Kopf gut alleine oben halten kann, könnte eigentlich nicht mehr passieren, dass sie erstickt, da sie den Kopf rechtzeitig hochhebt. Ich hab das dann eine zeit lang beobachtet und es stimmt. Sie hat immer wieder den Kopf gehoben oder gedreht, da war ich dann beruhigt. Jetzt ist sie 16 Monate alt und schläft immernoch am besten auf dem Bauch.
Ich glaube da kannste nix ändern...
Hoffe ich konnte Dir bissle weiterhelfen,
Grüßle von Dani

2

Hey Dani,
erstmal Danke für Deine Antwort!!
Ich habe ja gar kein Problem mit dem "auf dem Bauch schlafen" (bin selber Bauchschläfer), finde es nur nicht gut, dass er den Kopf nicht auf die Seite dreht..
So mit dem Gesicht direkt auf der Matratze.. Naja die SIDS Gefahr ist da ja direkt wieder höher...

3

da haste Recht! Ist manchmal schon seltsam, wie die Kleinen so schlafen... Elin liegt manchmal im Bett, da denke ich mir, kann das bequem sein???? #kratz
Du hast ihn ja direkt neben Dir liegen, das ist schonmal ein Vorteil. Mach Dir keine Sorgen...
Grüßle