Wo hört eine Phase auf und fängt eine Schlafstörung an?

Guten Morgen :-)

meine Kleine schläft sehr schlecht. Und ich rede jetzt nicht von "ojemine mein Kind schläft auf einmal nicht mehr durch und will 1-2x eine Flasche", sondern von richtig schlecht.

Normal war für uns, dass Emilia alle 2 Stunden aufgewacht ist. Auf den Paukenschlag. Dann trank sie ein paar Minuten und hat dann weiter geschlafen. Ruhig geschlafen. Damit kann ich sehr gut leben, auch wenn das nicht wenig war.

Seit einigen Wochen sieht es nun so aus, dass sie maximal 30-45 Minuten am Stück schläft, in der 2. Nachthälfte sind es <30 Minuten. Und auch die Zeit in der sie schläft, ist sie nur am Wühlen und Stöhnen, eben sehr unruhig. Mein Mann schläft inzwischen im Schlafzimmer, da er sonst kein Auge zumacht. So "schläft" sie ca. 11 Stunden, von 20 Uhr bis 7 Uhr.

Tagsüber schläft sie 3 x 15 Minuten und das auch nur im Tragetuch.

Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht doch mal den Kinderarzt befragen sollte, auch wenn mir das irgendwie wiederstrebt...

Was meint ihr dazu? Kann ich irgendwas tun? Habt ihr Ähnliches erlebt?

Achso: Emilia ist 4,5 Monate, voll gestillt und schläft im Familienbett.

LG
Lilliana

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo Lilliana!
Leider habe ich keinen guten Tipp für Dich, ich kann Dir nur sagen: uns geht es ganz genauso!
Mein Sohn ist 5 Monate alt, auch gestillt, auch Familienbett und hat genau wie deine Tochter bis vor kurzem immer 2, selten auch mal 3 Stunden am Stück geschlafen und wurde dann gestillt. Das fand ich schon auf Dauer extrem anstrengend, aber wenigstens ist er da immer (Naja, meistens) sofort nach dem stillen wieder eingeschlafen. Neuerdings sind sogar 2 Stunden Schlaf am Stück Luxus. Heute Nacht waren wir von 2-4Uhr komplett wach, er hat geweint, gequengelt, nix hat geholfen. Auch mein Mann schläft inzwischen auf dem Sofa...:-(
Eine Freundin hat mir eine Osteopathin empfohlen, da habe ich jetzt einen Termin gemacht. Mal schauen, ob die uns helfen kann.
Was ich aus Verzweiflung auch schon probiert habe, ist eine Flasche Pre-Nahrung Vor dem Schlafen, hat aber auch nicht dauerhaft was gebracht.
Wenn ich bei der Osteopathin war, kann ich gerne mal berichten. Ansonsetn fürchte ich, können wir nur versuchen durchzuhalten#schwitz

LG, Kerstin

2

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine Antwort!

Über einen Besuch beim Osteophathen hatten wir auch nachgedacht, allerdings müsste ich ca. 4 Monate auf einen Termin warten und wer weiss was bis dahin ist.

Hältst du mich auf dem Laufenden, ob es bei euch etwas bringt? Würde es euch ja wünschen! Das geht wirklich an die Substanz mit der Zeit #liebdrueck

3

Oh je, na hoffentlich muß ich nicht so lang warten! Hab der Praxis nämlich vorhin nur auf den AB sprechen können und warte auf Rückruf.
In 4 Monaten würde ich auch keinen Termin nehmen, ich brauch JETZT irgendwas #schrei

Ein kleiner Tipp fällt mir für euch doch noch ein: Wir haben eine Babyhängematte von www.erisana.ch
Diese wird entweder in der Decke oder im Türrahmen befestigt und schwingt mittels einer Feder auf und ab. Mein Kleiner schläft am Tag nur noch darin und beruhigt sich darin immer super. Leider mag er es nachts irgendwie überhaupt nicht...
Aber vielleicht wäre es was für Euch damit sie am Tag besser schläft!?
Einziger Haken: leider nicht billig.
LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Schlafstörungen bei Säuglingen gibt es im Grunde nicht. Man sagt, alles was die Eltern stört, ist eine Schlafstörung. ;-) Aber da ihr ja eh bedürfnisorientiert lebt ist es eher eine Frage, wie man damit umgeht. Wenn es erst seit kurzem so ist, dann tippe ich auf Entwicklungsschub. Da war meine Tochter stündlich wach, ließ sich nicht mehr hinlegen zum Schlafen und träumte sehr viel, so dass sie zusätzlich zum Stillen noch 2, 3 Mal in der Nacht getröstet werden musste. Das war aber alles mit 6 Monaten etwa wieder schlagartig besser. Nun schläft sie tagsüber teilweise 2 Stunden am Stück und in der Nacht auch wieder gut.

Ich wünsch Dir einfach dass es besser wird. Ich kann Dir nur raten, auch mal die "üblichen Störungen" auszuschließen, zum Bsp. ob ihr vielleicht zu warm oder zu kalt ist. Das hatten wir schon und haben es einfach nicht gleich bemerkt. Und vielleicht schläft sie besser, wenn sie ein wenig von dir weg liegt? Habt ihr einen Babybalkon? Pack mal ein Stillkissen zwischen sie und dich, vielleicht schläft sie tatsächlich besser. Bei meinen hats nicht geholfen, aber ich kenne Babys die dann tatsächlich besser schlafen.

6

Huhu :-)

alles was die Eltern stört ist gut *lach*

Sie schläft normal im Beistellbett ein, aber irgendwann lass ich sie bei uns liegen... Wir haben sogar schon im Wohnzimmer geschlafen um zu sehen ob wir sie evtl. wirklich stören. Hat auch nichts gebracht :-(

Mit Schlafsack, gepuckt, nur mit Schlafanzug und Decke, Fenster auf, Fenster zu, Licht an, Nachtlicht an, dunkel... alles durch ;-)

Das mit dem Stillkissen teste ich heute mal!

Danke für deine Antwort #herzlich

7

Auch wenn ich von den Familienbett-Fans jetzt wieder gesteinigt werde, bei uns war die Lösung für das Schlaf-wühl-unruhig-Problem ganz einfach! Raus aus dem Familienbett, rein ins eigene Bett und ins eigene Zimmer und seit 22 Monaten ist Ruhe ;-)

LG,
Hutzel_1 mit Jonathan, 23 Monate alt, für den das Familienbett nicht die beste Lösung war!

8

Gib mir ne größere Wohnung und noch ein Zimmer und ich teste das ;-)

Im Ernst, wir haben bereits einige Tage probiert, dass wir getrennt schlafen. Sie in unserem Bett oder ihrem Beistellbett und wir im Schlafzimmer. Genau die gleiche Misere, nur das ich die ganze Nacht hin und her wandern musste...

Und in meinem Thread wird nicht gesteinigt ;-)

10

DAnke fürs nicht steinigen! :-p

Irgendwie sind hier alle, die ihr Kind nicht im Familienbett schlafen lassen Rabeneltern, egal welche Gründe man dafür hat! ;-)

Soll doch jeder machen wie es am besten ist!

Schade, dann ist das keine Lösung für Euch!

Bei meiner Freundin hat die Gabe von Schüßlersalzen (Nr.7) Abends vorm schlafen gehen sehr gut geholfen! Ihre Tochter war auch extrem unruhig.

Vielleicht wäre das etwas?

9

Hallo,

bei uns war es so,dass es Merle (6Mon.) einfach zu warm war und sie außerdem ihren Schlafsack plötzlich nicht mehr mochte. Ich habe sie jetzt in einen Schlafanzug gesteckt und nun ist sie wieder viel ruhiger.

Bei meiner ersten Tochter war es genau umgekehrt. Wir haben das Schlafzimmer immer schön kalt gemacht, so wie es überall steht und meine Tochter hat geschimpft und schlecht geschlafen. Bis rauskam, dass sie friert...Dann haben wir sie mit einer ganz leichten Daunendecke , extra für Säuglinge, zugedeckt und sie schlief besser.


Liebe Grüße
Anuschka

11

Man sagt, dass eine Schlafstörung dann anfängt, wenn das Kind ab dem 4. bzw. 5. Lebensjahr mehrfach in der Woche wach wird und nicht mehr einschlafen kann oder aber häufig länger als eine Stunde zum Einschlafen braucht. Die Angabe 4. ODER 5. Lebensjahr rührt daher, dass es die U7a zum 3. Geburtstag noch nicht so lange gibt und die Fragen nach dem Schlafverhalten folglich erst zur U8 zum 4. Geburtstag gestellt wurden.

Nun zu Eurer Tochter: Das was Ihr da erlebt, kenne ich und ich weiß daher wie nervenaufreibend das ist. Ich habe das fast 2 Jahre lang ertragen müssen, mal mehr, mal weniger heftig. Das 1. Jahr hat Java auf jeden Fall auch nie länger geschlafen als 1 Stunde am Stück, im 2. Jahr hat sie dann auch mal durchgeschlafen, aber das war sehr sehr selten. Das war schon krass und ging eigentlich nur, indem wir uns abgewechselt haben. Und das wiederum ging erst als wir mit etwa 7 Monaten in der Nacht die Flasche eingeführt haben (vorher gab es eine Flasche am Abend, den Rest der Zeit habe ich gestillt).

Ich weiß nicht, was man dir raten kann. Ich versueche es einfach mal mit ein paar Möglichkeiten:
Vielleicht kannst Du dir auch vorstellen, Zwiemilchernährung (also Flasche und stillen) auszuprobieren und dir so die Nacht mit deinem Mann zu teilen.
Vielleicht schläfst Du auch mal einige Nächte woanders, evtl. wird deine Tochter durch den ständigen Milchgeruch neben sich geweckt oder schläft einfach besser, wenn sie Papa neben sich spürt.
Du könntest sie auch mal in einen anderen Raum umsiedeln, vielleicht fühlt sich Eure Tochter insgesamt von Euch gestört oder in dem Raum stört sie irgendwas.
Falls Ihr ein Babyphon habt, stellt es mal aus, vielleicht stört die Strahlung. Ihr könntet auch mal über Nacht alle Sicherungen abklemmen. Ganz vielleicht hat es was mit Elektrosmog zu tun. Ich glaube nicht dran, aber Ihr vielleicht?!?

Probiert einfach verschiedene Möglichkeiten aus und haltet nicht krampfhaft an etwas fest. Familienbett ist schön, aber manchmal funktioniert es einfach nicht (das war bei uns der Fall, wie wir aber erst sehr spät rausgefunden haben). Ebenso ist es mit dem Stillen. Wenn es Mama fertig macht, dann muss eine Lösung her. Nur so als Anregungen. Aber wenn Ihr etwas probiert, dann immer mehrere Tage lang, dann Pause und dann wieder was anderes.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen.