Nachts: Stillen-wickeln-stillen... und wie schläft er dann wieder ein?

Hallo,

Ich habe sonst nachts immer vorm Stillen gewickelt, er ist aber immer eingeschlafen und nicht richtig satt geworden.

Habe jetzt versucht erst eine Brust, dann wickeln und dann andere Brust.
Das Problem ist, das er dann nicht wieder einschläft, weil er sooo hellwach ist vom wickeln. Habe schon extra Pucksack an, damit das Wickeln schnell geht, aber dennoch. (Leider muss ich jedes Mal wickeln, da er einen wunden Po hat.)
Zimmer ist dunkel und ich spreche nicht mit ihm.

Wie schlafen Eure dann ein? Oder habt ihr ein paar Tipps für mich?

#danke

LG
Mone und Lennard Elias 29 Tage

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

dick eincremen, und gar nicht mehr nachts wickeln, vielleicht auch andere pampers benutzen.. und den Grund für den Wunden Popo finden..

Lg Jule

2

Wir wickeln nachts auch nicht.
Sie bekommt um 23.00 die letzte Stillmahlzeit und wickeln und dann erst wieder so gegen 07.00 Uhr. Wird auch nicht wund dank Pampers Babydry 12 Stunden :-) Tagsüber wechseln wir natürlich regelmäßig :-)

LG

sailing08

3

Ich wickle auch nie nachts (nur bei Stuhlgang und das passierte bei beiden Kindern so gut wie nie). Bei wundem Po würde ich auch dick eincremen. Mit Zinksalbe (Mirfulan habe ich).

LG, Sandra

4

ich würde auch nicht wickeln.

ABER ich würde keine Zinksalbe nehmen sondern

Heilwolle aus der Apotheke
und Beinwellsalbe aus der Bahnhofsapotheke (die ist von Stadelmann die salbe) - ganz dünn auftragen.

In kombi mit der Wolle und tagsüber viel Frischluft am Po ist das wundsein bald weg.

Ach, und was meinst du mit nicht richtig satt werden?

Lg
Dani

5

Hallo,
ich musste auch lange nachts nochmal wickeln, weil mein Kleiner so viel gepinkelt hat, so dass die Pampers (baby dry) es nicht mehr halten konnte. Habe hier im Forum den Tipp bekommen die nächste Windelgröße für nachts zu nehmen - hat auch funktioniert, man muss halt enger zu machen aber die saugen eben mehr auf.
Zum wunden Po kann ich nur sagen weniger ist mehr, wenn du zu viel Salbe drauf schmierst kann die Haut nicht mehr atmen (besonders bei Zinksalbe) und wird erstrecht wund, daher Salbe immer dünn auftragen.
Kann mich dem Tipp nur anschließen dein Kleines mal öfter nackt strampeln zu lassen bei uns haben zusätzlich auch 1-2 Ölbäder pro Woche geholfen.

LG,
Marion

6

Hallo,
fürs Schlafen kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben, aber für den wunden Po.

Schwarzer Tee !!

Hilft bei meinem Kleinen Wunder.
Super bei Hautpilz aber auch so bei wundem Po
Ich geb in eine Tasse 3 Beutel und laß ihn mit den Beuteln stehen. Je länger desto besser. (Ich laß den Tee auch 2 Tage mit Beuteln stehen).
Und dann bei JEDEM Wickeln mit dem Tee abtupfen.
Mit dem Tee trocknen die Rötungen aus
Bei meinem Kleinen ist es meistens dann noch am selben Tag besser und nach 2 Tagen weg!!
Hilft bei uns besser als Zinksalbe, die ja die Poren auch noch ziemlich verklebt...

Probiers einfach mal

LG
Petra

7

Hallo!

Ich würde dir auch raten, das Wickeln zu lassen und somit dem wunden Po alle Aufmerksamkeit zu schenken.

Meine Tips wären:

*Heilwolle aus der Apotheke

*Johanniskrautöl

*Leys Babysalbe Dr. Erfurt (dünn auftragen)

*Windelsorte Wechseln (wir nehmen nachts die Babydry von Pampers sind zwar etwas teurer aber dafür halten sie die ganze Nacht.) oder die nächst größere Windel nehmen.

Hat bei mir auch Erfolg gehabt, als der Po bei meinem Sohn wund war.

Viel Erfolg

Lg
Gnocchy

8

Hallo Mone,

als ich noch nachts gewickelt habe, habe ich das auch vor dem Stillen getan. Beim Stillen ist er dann meist eingeschlafen. Manchmal habe ich ihn dann auch einfach wach wieder ins Bett gelegt, Musik an und dann ist er irgendwann eingeschlafen. Du könntest Elias auch im Arm wiegen oder leise singen oder so.

Warum glaubst du, er wird nicht richtig satt? Du könntest auch Wechselstillen machen, also rechts und links im Wechsel. Das muss ich abends meist machen (er will keinen Brei), dann wechsle ich schon mal 5 mal.

Viele Grüße,
Lexa

9

danke für eure tipps...

der wunde po ist schon weg (bepanthen salbe + frischluft)
vermute ich hatte was falsches gegessen... #kratz

er will nachts dann immer was erzählen wenn ich ihn nicht vorher wickel sondern zwischendurch. und irgendwann fängt er dann an zu weinen. :-(

Mit nicht richtig satt meine ich, dass wenn er vorher einschläft, dass er dann nicht genug getrunken hat... und deswegen früher wach wird. #mampf

10

Hallo,

wenn er einschläft, dann ist er satt.

Muttermilch ist generell nach 90 Minuten verdaut, da ist es normal, dass er Hunger bekommt.

Wir stillen immer noch alle 2 - 3 Stunden nachts #gaehn

Versuche doch mal: Wickeln, Stillen (ggf. zwischendurch erzählen), vielleicht funktioniert das ja.

Viele Grüße,
Lexa