Wie Durchschlafen fördern? Baby 6,5 Monate

Hallo zusammen,
ich weiss, es gibt schon jede Menge Einträge zum Thema Durchschlafen, aber ich muss trotzdem nochmal fragen, ob jemand dazu Erfahrungen gemacht hat.
Unser Junior wacht nachts alle 3 Stunden zum Stillen auf. Ich habe gelesen, dass die Kinder eigentlich in dem Alter keinen großen Hunger mehr haben und oft nur eine Einschlafhilfe zwischen den Tiefschlafphasen brauchen. Ist es nun geschickter, ihn alle drei Stunden richtig satt zu füttern und zu hoffen, dass es irgendwann länger anhält als nur 3 Stunden? Oder lieber nur soweit stillen, dass er wieder in den Schlaf findet?
Wie habt Ihr das gemacht?
Danke für die Tipps!
Barbella30

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Barbella30

Na wie willst du ihn denn "richtig satt" füttern? Mehr als ihn stillen kannst ja auch nicht.;-) Aber egal was du ihm geben würdest (Mumi, Flasche, Brei) es heißt noch lange nicht, dass er dann auch durchschläft.

Diese schwachsinnige 6-Monatsgrenze regt mich wirklich auf. Plötzlich kann der Säugling 12 Stunden ohne Nahrung auskommen und hat gefälligst durchzuschlafen. Wenn ich das wo lese schwillt mir immer der Kamm.#aerger

Auch nach dem 6. Monat ist die Nahrungsaufnahme in der Nacht nichts ungewöhnliches. Eine von Jelliffe und Jelliffe durchgeführte Studie ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten noch 25 % ihrer Muttermilchaufnahme in der Nacht zu sich nahmen.

Hier auch noch ein schöner Link:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idart=481

Mach es euch so angenehm wie möglich. Schläft er in deiner direkten Nähe, dann ist es für dich nicht so anstrengend und du kannst gleich weiter schlafen.

Liebe Grüße
Sylvia

2

Hallo Sylvia,

dieser Blödsinn steht auch in den Elternbriefen.
Ich hab sie mir schicken lassen, weil ich doch manchmal gern was altersspezifisches lese, und da steht doch tatsächlich, man solle dem 6-Monate-altem Baby das nächtliche Essen abgewöhnen, da es "jetzt sich daran gewöhnt", also nicht mehr wegen Hunger sondern wegen Gewöhnung an Nahrungsaufnahme aufwacht...
Es gibt sicher Eltern, die das bedingungslos glauben.
Und diese Elternbriefe machen ja einen seriösen Eindruck..

Link: http://www.ane.de/index.php?id=1174

lg cathy

3

Stimmt :-)

Ich finde die 6-Monats-Grenze auch sehr ärgerlich. Und sobald dein Stöpsel die 6 MOnate überschritten hat, wird man überall gefragt ob er denn schon durchschlafe.

Nein tut er nicht und das macht auch nichts. Eines Tages wird er es schon machen ;-)

Bin auch für Stillen nach Bedarf. Auch nachts.

LG
uih

4

Hier mal eine andere Meinung!

Es geht ja gar nicht um die genaue 6-Monats-Grenze, sondern nur, dass die Mutter nach einigen Monaten genug hat, die ganze Nacht hindurch wach zu sein!

Meiner ist so alt wie deiner und ich habe ihm das nächtliche Stillen abgewöhnt, langsam und behutsam. Es ist richtig, dass Baby in diesem Alter die Nahrung (wohl aber oft die Nähe) nicht mehr brauchen.

Ich denke, der 3- Stunden-Rhythmus ist eine Angewohnheit. Wenn wir Erwachsenen jede Nacht um 2 Uhr essen, dann bekommen wir irgendwann immer um 2 Uhr Hunger, obwohl wir es gar nicht bräuchten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "richtig satt füttern" (Fläschchen, zusätzlich stillen, beide Seiten vollständig leeren) nicht geholfen haben, den Rhythmus zu verlängern.

Irgendwann (mit ca. 5 Monaten) habe ich ihm nicht mehr die Brust gegeben, sondern ihn anderweitig beruhigt (Schnuller, Halten, Streicheln). Natürlich hat er zuerst gequengelt, aber jetzt geht es schon ganz gut so. Er beruhigt sich schnell, nimmt diese andere Einschlafhilfe auch an. Bis zum Durchschlafen dauert es sicher noch etwas (Stichwort Hirnreife), aber es ist nicht mehr der Hunger, der ihn weckt, sondern das Ende einer Schlafphase (die Aufwach-Abstände sind nun aber viel grösser). Ich bin zuversichtlich, dass er so langsam lernt, sich nach einer Schlafphase selbst zu beruhigen (klappt manchmal schon), es lohnt sich ja nicht mehr, Mama's Milch einzufordern!

5

hallo,
ich habe erst mit 10 monaten meinem sohn das nachtfläschen abgewöhnt. habe ihm einfach wasser gegeben und nach 3 nächten hat er durchgeschlafen..irgendwann reichts..
liebe grüße

6

Hallo nochmal!
Danke für Eure Antworten! Mir gehts gar nicht so sehr um irgendeine Grenze, wäre nur einfach für etwas mehr Schlaf dankbar ;-)
Grüßle
Barbella30