Kuschelphase oder jetzt schon verwöhnt?

Hallo ihr Lieben!!

Unsere Maus ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt. Bis vor ein paar Tagen hat sie nach dem Stillen immer seelenruhig in ihrem Stubenwagen geschlafen...egal ob mittags oder nachts.

Nun grummelt sie ständig vor sich hin und jammert, als würde ihr was wehtun. Wenn man sie dann auf den Arm nimmt oder zu uns ins Bett, ist sie sofort ruhig und schläft?

Ist das nur ne Phase, weil die Kleinen noch so verkuschelt sind und Nähe suchen, oder haben wir sie jetzt schon verwöhnt??

Ich bin total k.o., weil ich sie wieder die halbe Nacht beschäftigen mußte #gaehn

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Denke nicht, dass deine Maus jetzt schon verwöhnt ist. Wenn sie nur son bissel grummelt, lass sie doch einfach in ihrem Bett liegen.

Meine Maus ist 4 Wochen alt und findet teils schlecht in den Schlaf. Je müder sie wird, je schwieriger kommt sie zur Ruhe. Oft schläft sie gemütlich beim Stillen ein. Manchmal kann ich sie halbwach hinlegen und sie schläft dann ein. Oft weint sie dann noch n bissel, lässt sich dann aber mit Nucki und *sch*-Lauten beruhigen. Sie rausnehmen und rumtragen mache ich nur, wenn sie sich wirklich dolle aufregt.

Gruß B.

5

Es fällt mir aber soooo schwer sie liegen zu lassen, wenn sie vor sich hin grummelt und ich merke, dass ihr was nicht passt :-( Denke dann auch immer, es könnte ihr vielleicht was wehtun oder so!?

2

Hallo,

also wiso glaubst Du, Dein Kind durch Liebe und Zuwendung zu verwöhnen, wenn es noch so klein ist?

Unser Jonas war auch so, und er hat dann bei uns im Bett gelegen. Ich habe ihn dann in den Schlaf gestillt, und alles war gut, und wir haben alle drei selig geschlafen.

Ehrlich gesagt hab ich das immer total genossen....

Heute ist er neuneinhalb Monate alt, und schläft in seinem Zimmer, in seinem Bettchen, und das ist auch gut so, denn er wühlt nachts so rum, das keiner mehr schlafen kann, wenn er da ist. Ich hab das gefühl, das unsere Bewegungen und Geräusche ihn auch stören.
Also Du siehst das vergeht auch wieder....

So kleine Mäuse brauchen halt nichts so sehr wie ihre Mama, das ist halt so....

kleinehexe1 mit Jonas,
der gerade das CD-Regal entdeckt hat, welches man so schön ausräumen kann....

6

Ich würde nichts lieber tun, als sie bei uns im Bett schlafen zu lassen, aber ich hab dann keine Ruhe, weil ich immer Angst habe, ich könnte mal im Schlaf um mich schlagen oder mich auf sie legen #schock

Hab schon überlegt, ob ich so ein Beistellbettchen kaufen soll...aber ich denke, das ist auch nicht das gleiche für die Maus, als wenn sie bei uns liegt!?

8

Bei uns war es so- ich hab ein teures Beistellbett gekauft, darin lag sie auch ein paar wenige wochen, und dann hat sie nur noch geschlafen, wenn sie direkt neben mir lag.

Ich schlafe seit 10 Monaten sehr gut mit Scarlett im Bett. Ich hab sie immer oben ans Bett gelegt, und ich hab mich tiefer gelegt, an die untere Bettkante- selbst wenn ich mich auf sie gelegt hätte (was eigentlich nicht passiert), hätte ich mich so höchstens auf ihre Füße gelegt.

weiteren Kommentar laden
3

#schockn Ja, du hast eine total verwöhnte Göre!

Es ist ganz normal, dass ein man ein Baby einfach hinlegt und es schläft allein, die Nähe zu Mama brauch es eigentlich nie.


Sorry, aber manchmal frag ich mich......

Baby´s brauchen viel Nähe, auch in 4 oder 8 Monaten noch, wahrscheinlich in 3 Jahren immernoch.
Du kannst sie mit Taschengeld verwöhnen, aber mit Liebe??????
Die gib ihr, soviel du hast!

und an die Nächte gewöhnst du dich, versprochen! Wenn du bereit bist , sie einfach hinzunehmen anstatt dich drüber zu ärgern.

4

War ja klar, dass wieder irgendjemand sofort blöde Kommentare abgeben muss...

Hab ich behauptet, dass es mich ärgert?? GANZ SICHER NICHT!!! Ich kuschel gerne mit meinem Baby, das ist überhaupt nicht das Thema!!

Aber man darf sich ja wohl wundern, wenn sie von heute auf morgen auf einmal nicht mehr in ihrem Stubenwagen liegen möchte, oder?

Könnte ja auch genauso gut sein, dass sie grummelt, weil ihr was wehtut oder sonst was!! Ich kann sie leider nicht fragen...und da es mein erstes Kind ist, weiß ich eben manchmal noch nicht, wie ich mich verhalten soll!!!


7

Sorry, aber wenn sie bei dir auf dem Arm ruhig wird, wird es wohl die Nähe sein, die ihr fehlt!

Hör einfach auf dein Bauchgefühl, und das hast du ja anscheinend, da du sie aus dem Bett geholt hast.

Babys haben eigentlich nur 3 Bedürfnisse: Nähe und Schutz, Nahrung und Eindrücke- und alle 3 erfüllst du mit einem Schlag- wenn sie möglichst nah bei dir sein kann.

Auch wenn sie Bauchschmerzen haben sollte- das haben die meisten baby´s und anfangs kriegt man das gar nicht so mit, hilft deine Nähe schon Wunder.

weitere Kommentare laden
12

Im Allgemeinen heißt es, dass man ein Baby in den ersten 12 Monaten gar nicht verwöhnen kann.

Als mein Kleiner 3 Wochen alt war, war er auch immer zufrieden, wenn er meinen Herzschlag hörte und ist am liebsten in meinem Arm eingeschlafen. Jetzt, mit "sagenhaften" 9 Wochen schläft er auch mal allein ein, wenn ihn der "Hammer" trifft.

Aber abends, nach dem letzten Fläschchen, braucht er immer noch Mama's Nähe und die kriegt er dann auch.

Umso friedlicher schläft er dann nachts (seit 2 Nächten schläft er sogar durch! Ich hoffe, das bleibt noch ein bisschen so, erwarten tu ich's nicht)

LG
Nicci

14

Musste grad grinsen, meine Kleine war bis vor Kurzem genauso. Schlafen wollte sie nur auf dem Arm oder bei mir im Bett. Inzwischen (sie ist jetzt 7 Monate alt) sind wir aber so weit, dass sie am liebsten nach einer ausgiebigen Kuschelrunde in ihrem eigenen Bett einschläft. Hätte selbst nie geglaubt, dass das irgendwann mal wird!
Mein Tipp: "verwöhne" sie, so lange du kannst und willst. Sie wird dir selbst zeigen, wenn sie so weit ist, allein zu schlafen.

15

@dani.m. JA, das tun wir jetzt einfach. Letzte Nacht hatten wir sie bei uns im Bett und sie hat friedlich geschlafen. Heute morgen um 7 Uhr nach dem Stillen hab ich dann versucht, sie in den Stubenwagen zu legen, und dann war sie da sogar ruhig ;-) Na ja...ich werde sie irgendwann sicher verstehen :-D