Meine Erfahrung mit der Sleepy-Einschlafhilfe (sehr lang)

Hallo

Ich will hier wirklich keine werbung machen, sondern euch von meinen erfahrungen mit der sleepy einschlafhilfe erzählen. ich glaube, dass es hier viele mamis gibt, die ebenso an den einschlafproblemen ihrer babys verzweifeln, wie ich.
Hier unsere Vorgeschichte:

Meine kleine Tamia war ein schreibaby bis sie ca. viereinhalb monate alt war (jetzt ist sie fast 6 Monate). Dann wurde es langsam besser, jedoch blieben leider die riesigen probleme, wenn es ums einschlafen ging.
Die kleine konnte einfach nie ruhig einschlafen. Wenn sie müde wurde, fing sie erst an zu quengeln, was dann kurz danach in schlimmes schreien überging. Das war dann mehrmals pro tag so, denn nicht mal das kleinste nickerchen konnte ohne vorheriges theater gehalten werden. Es war wirklich schlimm. Nichts half, und wir haben wirklich alles versucht. Singen, streicheln, schmusen, leise sprechen, festhalten, familienbett, musik, tragen und und und. Gepuckt wurde sie auch längere zeit, was ein bischen half. Würde sagen, es verkürzte die schreiphasen ein wenig, aber es gab nach wie vor immer viel geschrei. und das ungefähr 20 bis 40 minuten lang. unübertrieben. Ach ja und mit schreien meine ich wirklich schreien, nicht nur lautes quengeln. Ich meine schreien mit rotem kopf, dicken tränen und extremer lautstärke. Als hätte sie schmerzen gehabt. Ganz schlimm. Bin zig mal zur kinderärztin gerannt, aber es konnten nach vielen tests und untersuchungen alle organischen ursachen ausgeschlossen werden. Letztendlich blieb nur übrig zu sagen: es tut mir leid, aber sie müssen da wohl durch.
Ihr glaubt gar nicht, wie verzweifelt mein mann und ich waren. Er war immer kurz vorm ausflippen, obwohl er sonst ein super sanftmütiges gemüt hat. Und ich saß teilweise heulend vorm babybett und wusste einfach nicht mehr, was ich tun sollte. Irgendwann, wohl je nachdem wie müde sie war, schlief sie dann erschöpft ein. Manchmal half dann doch herumtragen, aber nur mit großen ausfallschritten, also viel viel bewegung (und dabei verkrampft versuchen, den nucki im mund des babys zu halten)…. Das war dann auf die Dauer wahnsinnig anstrengend und ich hatte permanent rückenschmerzen. Gleichzeitig tat mir mein kind so unendlich leid. Wie schwer muss es sein, wenn man einfach nicht einschlafen kann. Sie muss sich ja auch schrecklich gefühlt haben.
Hinzu kam noch, dass ihr schlaf dann auch sehr unruhig war, sie oft schreiend aufwachte und dann genauso mühevoll wieder zum einschlafen gebracht werden musste. Sie war auch nie wirklich ausgeschlafen, wodurch sie natürlich auch nicht besser drauf war.
Kurzum, die Verzweiflung war groß und absolute hilflosigkeit hatte sich breit gemacht.

Dann habe ich durch zufall etwas über die sleepy einschlafhilfe gelesen und habe mir deren homepage angesehen. Bevor ich jetzt lang und breit erkläre, worum es sich handelt, guckt doch selbst mal kurz. Es gibt dort ein video, was die funktionsweise schnell erklärt. www.sleepy-einschlafhilfe.de

Habe dann schon noch 2-3 wochen gehadert, weil es einfach so teuer war und ich keineswegs sicher war, ob uns das helfen würde. Dann kam mal wieder ein ganz besonders schlimmer tag und ich dachte, ach was solls. Jetzt bestellst du das! Wenns nicht hilft, kannste es immer noch zurück schicken.

Dann kam es kurze zeit später an und ich war so aufgeregt. Habs sofort am bett montiert und war sooo gespannt! Klar, am ersten Abend half es natürlich überhaupt nicht, egal wie viel ich schuckelte :-)
Aber siehe da, schon am zweiten abend reagierte Tami auf die bewegung. Es dauerte zwar ein weilchen, aber sie wurde durch die bewegung ruhig und schlief ein. Wenn sie wach wurde, hat es tatsächlich gereicht, ihr den nucki wieder zu geben und das bett zu schaukeln und sie schlief weiter. Ein wunder! :-) wars zumindest für mich. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Aber es wurde noch besser!!!
Mit jeder vergangenen Nacht und mit jedem mittagsschläfchen wurden die unterbrechungen weniger und sie schlief sich tatsächlich mal richtig aus. Danach war sie richtig gut drauf, froh und munter (und kaum wieder zu erkennen).
Nach ca. einer woche passierte dann das unfassbare. Wir brachten sie abends in bett mit der üblichen routine (die wir auch vorher trotz geschrei eisenhart durchgezogen haben), und sie war ganz ruhig, aber noch wach. Wir sind dann raus aus dem Kinderzimmer, damit sie zur ruhe kommen kann. Haben natürlich damit gerechnet, in einer minute wieder hinein zu gehen, um beim einschlafen zu helfen. Aber es blieb ruhig und wir warteten erst mal ab. Nach 10-15 min war es immer noch ruhig und ich dachte, hm komisch, ich geh lieber mal nachschauen. Und was seh ich?! Tami war eingeschlafen! Ganz alleine! Das allererste mal in ihrem Leben war meine Tochter ganz ruhig eingeschlafen. Ich konnte es kaum fassen. Es gibt bestimmt viele, die darüber nur lachen können, aber für mich was das wirklich wie ein wunder.

Seit dem sind ca. 3 wochen vergangen und alles ist anders geworden. Tami wird nur noch 1 mal pro nacht wach, weil sie hunger hat. Bekommt dann ihre flasche und schläft sofort weiter. Bis morgens 6 oder 7 Uhr. Das Einschlafen gelingt ohne schreien, ob nun mittags oder abends oder zwischendurch. Streicheln, schlaflied singen, nucki und kuscheldecke geben, dann ein wenig schaukeln reicht aus und sie ist weg. Abends schläft sie nun immer öfter allein nach dem einschlafritual ein, ohne dass jemand dabei bleiben muss.

Und ich habe seit dem ein komplett anderes Kind. Sie ist lieb und fröhlich und kann nun endlich ihre Welt um sie herum entdecken. Seit ein paar Tagen unternimmt sie erste Krabbelversuche und brabbelt die ganze zeit herum. Ich merke richtig, wie glücklich sie nun ist. Und ich bzw. wir sind es auch. Unser Alltag ist nun so entspannt, es ist richtig herrlich.

Ich hätte nie (!) gedacht, dass sleepy uns so viel bringen würde. Ich habe mir maximal eine leichte verbesserung erhofft. Aber diese Veränderung ist wirklich unglaublich.

Deshalb dachte ich, ich erzähle euch davon. Vielleicht liest eine andere verzweifelte Mama meinen Bericht und möchte es auch ausprobieren. Ich will nicht behaupten, dass es jedem Baby helfen würde. Keine Ahnung, vielleicht sind wir auch ein besonderer glücksfall. Aber man kann es ja versuchen, so wie wir.

Oh jee, wenn ich das hier lese, klingt das echt wie ne übertriebene, erfundene werbung. Ich kriegs nur leider nicht anders hin, schätze weil ich zur zeit einfach zu aufgeregt über mein endlich gewonnenes baby-glück bin.

Ich will auch nicht ausschließen, dass andere faktoren zur verbesserung beigetragen haben. vielleicht ist es auch eine kombination aus dem zunehmenden alter und der einschlafhilfe. ich weiß es nicht. ich erzähle es halt so, wie wir es erleben.

Entschuldigt, dass es sooo lang geworden ist. Ich hoffe, wenigstens die ein oder andere hat bis zum schluss gelesen ;-)

Nagut, jetzt habt ihr also meinen Erfahrungsbericht.
Liebe Grüße
Hanka mit Tami (22.02.2009)

1

Huchu


Ich freue mich das es dir so gut geholfen hat:-)


Aber bei uns zb hat es nix gebracht. Aber so ist es immer Verschieden.

Ich begleite nahwievor in den schlaf und führe ein fb

aber das sehhhhr gerne


Lg

2

Danke :-) mit fb meinst du doch familienbett? ja, das wollte ich auch. es wäre so schön gewesen, wenns geholfen hatte. aber bei uns schien hat es einfach nicht geklappt. hatte den eindruck, dass macht sie noch unruhiger, leider.
LG

3

Hi!

Also ich hab mir das Video angesehn. Die Werbung ist ja wirklich sooo kitschig. Wirklich wie in Amerika....

Wenn es Euch geholfen hat, dann ist das doch wirklich prima! Ich wollte manchmal wir hätte so was auch gehabt. Fabi war auch schon immer eine unruhige Schläferin. Ist sie heute auch noch, aber bei uns ging es auch so.

Darf ich fragen, was Euch der Spaß gekostet hat? (Wenn nicht hier, dann auch per PN)

Ich wünsche Euch, dass es so bleibt!

#herzlich babysun mit Fabienne (24 Monate jung)

weitere Kommentare laden
4

Hallo Hanka,

da hättest Du auch von meiner Tochter sprechen können ;-)

Ich saß mit ihr stundenlang auf einem Pezzi-Ball und habe gewippt wie eine Bekloppte #schwitz, nur damit das Kind mal endlich die Augen zumacht.

Wir habe uns damals einen Lullababy geholt #pro - für alle, die eine Alternative zu Sleepy suchen.

Da hat Luna dann auch geschlafen, z.T. sogar mal über 30 Minuten am Stück #freu und sie war ausgeglichener.

Gruß

Karen

7

Hallo hanka,

Wir haben Sleepy bei unseren Zwillingen ca. im Alter von 9 Monaten angebracht, übrigens nachdem ich deine Rezension gelesen hatte. :)
Die ersten 2-3 Nächte waren unverändert aber danach hat es sich stetig gebessert. Anscheinend muss sich das Baby erst daran gewöhnen, dass sich das Bett plötzlich bewegt und es sich selbst in den Schlaf schuckeln kann.

Wir haben ein Babyphone mit Kamera und beobachten inzwischen immer wieder, wie die Jungs das machen. Da gibts eine kurze Meldung (Aufschrei oder Quengeln), und dann ist Ruhe. Wir sehen dann wie das Bett leicht wackelt und sich das Kind, wie von Zauberhand, nicht mehr bewegt.

Dolle Sache, bei uns hats funktioniert. Hab aber auch schon von Leuten gelesen, bei denen es nicht klappt. Testet es doch einfach mal. Beim Originalhändler gibt es auch ein anständiges Rückgaberecht: www.thesleepyhelp.com

Grüße und an alle Unentschlossenen: probiert es aus, ihr habt nichts zu verlieren #winke