Nachts in Seitenlage schlafen lassen

Hallo,

macht Ihr das und wenn ja, legt Ihr irgendwas vor den Bauch oder hinter den Rücken?

Mein kleiner schläft schon seit Tagen nachts soooo schlecht. Ich dachte immer, das lag an der Impfung. Aber die ist nun 3 Wochen her. Nun habe ich hin und her überlegt an was es noch liegen konnte.
Vor der Impfung habe ich Ihn abends öfters in Seitenlage schlafen lassen. Seit der Impfung nicht mehr... hatte so Panik wegen dem Kindstod.

Gestern abend habe ich Ihn dann auf der Seite gelassen. Er hat ruhig geschlafen von 19:00 -22:30. Dann bin ich selber ins Bett und habe Ihn vorsichtig auf den Rücken gedreht. 5 min später hat er sich wach gezappelt. Ich Ihn wieder beruhigt, auf die Seite gedreht und er schlief wieder. Eine halbe Stunde später habe ich es nochmals versucht und er wurde wieder totall unruhig.

Nun ich traue mich aber nicht, ihn die ganze Nacht auf der Seite zu lassen. Er kann sich mittlerweile selber auf den Bauch drehen, nur nachts hat er das aus der Rückenlage heraus noch nicht geschafft.

Wie macht Ihr das? Er ist jetzt 4,5 Monate alt. Ich wäre froh, wenn er wieder ruhiger schlafen würde, aber beruhigter wenn er das auf dem Rücken könnte, was er aber wohl nicht kann.

LG Rhea mit Adrian

1

Hallo,

meiner schläft seit seiner 3 Wochen NUR auf der Seite, anders schläft er garnicht.

Früher wurden sie auch auf die Seite gelegt zum schlafen. Zudem ist deiner ja auch schon 4,5 Monate, d.H. das Risiko des plötzlichen Kindstodes ist schon geringer wie am anfang.

Wenn er in seitenlage besser schlafen kann, dann lass ihn. Ich lege immer was im Rücken damit er sich da "anlehnen" kann.

Wenn ich nachts stille wechsel ich dann immer die Seite.

LG
Mone und Lennard 16 Wochen

2

Die Sache mit der Bauchlage betrifft doch nur ganz kleine Babys (Sauerstoffmangel). Dein Kleiner scheint ein "Seitenschläfer" zu sein. Lass ihn doch.

Ich habe meine Babies immer in Seitenlage schlafen lassen, weil die Atmung so besser ist als in Rückenlage (und wegen der Hinterkopf-Form :-)).

Wenn Du ganz unsicher bist, da gab/gibt es (Baby-Butt) so ein Seitenschläferkissen mit Polster für Rücken und Bauch, damit sich das Kind nicht in Rücken oder Bauchlage drehen kann. Zwei zusammengerollte Handtücher tun´s auch. Inwieweit er das mitmacht, musst Du probieren.

Viel Glück!

3

Hallo,

unser Kleiner schläft seid dem 4. Monat auf dem Bauch.
Hab ihn auch immer wieder auf den Rücken gedreht, ohne Erfolg.
Mein Kinderarzt meinte, kein Problem, wenn er es selber schafft sich auf den Bauch zu drehen, dann soll man es auch dabei belassen.
Er schläft seitdem nur auf dem Bauch, lege ihn immer auf dem Rücken in sein Bett und dann dreht er sich.

Keine Sorge, wenn er es selber macht, dann ist das ok.

lg
s´urmel

4

Hi, lass ihn so schlafen, Tom schläft immer auf der Seite ein. In der Nacht rollt er dann entweder auf den Bauch oder auf den Rücken. Wenn sie das von alleine machen, kannst du sie sowieso nicht mehr dran hindern. Wie schon vor mir geschrieben, das immer auf den Rücken gilt für ganz Kleine!
LG Nadine & Tom (*13.03.09)

5

Hallo Rhea,

ich würde ihn auf der Seite schlafen lassen.

Als ich meine Tochter vor nun schon fast 9 Jahren zur Welt gebracht habe, sollten Babies unbedingt auf der Seite schlafen. Da wurde bei jedem Schafengehen die Seite gewechselt und es wurde auch von den Schwestern kontrolliert, ob man den Zwerg nicht doch auf den Rücken gelegt hatte.

Letztes Jahr habe ich meinen Sohn geboren und da bekam ich von der Hebamme ganz arge Schimpfe, weil ich meinen Zwerg auf der Seite schlafen ließ. Habe es trotzdem gemacht, weil er von Anfang an schlecht auf dem Rücken geschlafen hat (ja, orthopädisch ist mir ihm alles in Ordnung). Auf der Seite schlief er immer sofort ein und alles war gut. Habe ihn halt nur nicht zu weit auf die Seite gedreht, damit er nicht nach vorne "umkippt". Er ist heute noch ein Seiten- bzw. Bauchschläfer und mittlerweile ist er 1 Jahr alt.

Laß ihn doch einfach in der Lage schlafen, in der er sich wohlfühlt (auf dem Kopf wäre ein bißchen blöd :-p). Wenn er ein bißchen älter ist, dreht er sich eh so wie er will.

Liebe Grüße

Schnulli75