wieviel schlafen eure 1 jahr alte babys noch tagsüber?

Hallo

wie ich schon gestern beschrieben habe hat meine kleine noch nie durchgeschlafen (kann am stillen liegen ect.,soll aber ja auch normal sein) jetzt hab ich mir gedacht vielleicht schläft sie zuviel tagsüber:

8 Uhr aufstehen und frühstücken
10 Uhr ca. max. 45 min schlafen
12 Uhr Brei
14 Uhr einschlafen bim spazieren wieder ca 45 min, falls wir zuhause sind schläft sie meistens erst um 15 Uhr ein
16 Uhr Brei
17 Uhr manchmal schläft sie hier nochmal 30 min (nicht täglich)
18 Uhr isst bei uns von Tisch mit
zwischen 20-21 Uhr ab ins bett (danach kommt sie alle 2-3h zum trinken bzw nuckeln)

Wie siehts bei euch aus? meint ihr sie schläft zuviel? sollte ich es auf einen Tagesschlaf umwandeln?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Maus, morgen 1 Jahr alt #verliebt, schläft morgens bis ca. 8-9 Uhr. Dann schläft sie mittags um ca. 12 Uhr 1-2 Stunden. Dann erst wieder abends zwischen 19-20 Uhr.
In den letzten 4 Wochen war sie jede Nacht mehrere Stunden wach. Da hab ich mich nach den Nächten gesehnt, in denen sie alle 2 Stunden kam :-p
Seit 3 Nächten schläft sie wieder nachts und schläft auch mal mehrere Stunden am Stück #freu
An sich bin ich der Meinung man sollte die Kleinen schlafen legen wenn sie müde sind.

Nachts habe ich seit einigen Wochen teilweise abgestillt. bis 23-24 Uhr kam sie super ohne Brust zurecht. Jetzt bekommt sie um 24 Uhr, 4 Uhr und evtl. 7 Uhr Brust, je nachdem wie sie wach wird.

Kannst ja mal probieren ob sie mit 2 Schläfchen tagsüber zurecht kommt.
Und evtl. Nachts mal versuchen sie anders zu beruhigen. Bei uns klappt das gut, da wir nicht in den Schlaf stillen, sondern sie in den Schlaf geschaukelt haben. Jetzt können wir sie nachts auch kurz wiegen und sie schläft weiter. Vorausgesetzt sie hat keinen Durst.

2

Hi!

Meine Alma hat ziemlich genau ab 1 Jahr nur noch einen Mittagschlaf gemacht statt 2x am Tag. Das war bei uns nötig, weil sie in die Krippe kam - und es hat sich dann als 1000x besser rausgestellt. Sie schläft seitdem ca. 2 Stunden von 12 bis 14 Uhr, in die Krippe wie auch zu Hause am Wochenende.

Davor war es ein Generve, den richtigen Zeitpunkt abzupassen, wann Madame müde ist - sie rieb sich dann schon um 9 Uhr die Augen, brauchte aber noch ne halbe Stunde bis sie pennen konnte. Nachmittags dasselbe. Man war ständig mit ihrem Schlaf beschäftigt, das war schon nervig.

Jetzt läuft es viel besser! Allerdings hat sich bei Alma rausgestellt, dass es eh besser klappt, wenn sie erst so richtig todmüde ins Bett geht, egaql ob tagsüber oder abends ... vll ist das bei Deiner auch so. Ich würde mal ausprobieren, ihr um 11 Uhr das Mittagsessen zu geben und sie dann erst schlafen zu legen.

LG, Nele

3

Bei uns (8 Monate) sieht es derzeit so aus (etwa)
21.30-7.30 schlafen (neuerdings auch meistens durch schlafen, juhu!)
8:00 Frühstück (GOB, oder Weißbrot zum spielen/essen, später stillen)
11:30 Nickerchen ca. 30 Minuten, beim stillen einschlafen
12:30 Mittagessen (Tee/Wasser, später ggf stillen)
15:00 Nickerchen ca. 30 Minuten, schläft beim stillen ein
17:00 -falls Hunger, etwas Joghurt, sonst stillen
19:00 Milchbrei
21:00 stillen, dabei einschlafen

Vorher wurde noch 1x die Nacht gestillt, erst seit wir die 4. Mahlzeit haben (etwa 50 Gramm Joghurt nachmittags) ist nachts Ruhe ;o)

4

Da wir momentan das erste Mal Probleme habe, habe ich geschaut, wie viel ein 12-monatiges Kind im Druchschnitt schläft und es sind 13,5 Stunden d.h. da seid ihr gut dabei!

ich finde es nicht zu viel. Bei uns wird zwar um 19 Uhr achon das Licht ausgemacht, dafür ist dann allerspätestens um 6 Uhr das Licht an.

binnen des Tages machen wir einen einzigen Schlaf. Der dauert von nox bis zu 2 Stunden.

In dem Buch stand, dass Kinder in diesem Alter noch zwei Schläfchen machen.

Ich finde diese kurze Schläfchen anstregend, weil sich selbst kaum hinlegen kann aber warum solltest du etwas verändern, falls ihr zufrieden sein solltet ???

LG

5

Hi,

mit einem Jahr hat mein Sohn lediglich nur noch mittags geschlafen. Er schläft zwischen 45 und 60 Minuten. Wobei es auch mal Tage gibt, da wacht er nach 30 Min. auf, schläft aber auf meinem Arm dann noch 1- 1 1/2 h weiter. :-) Bei Mama ist eben doch am Schönsten. #verliebt

Aber mein Sohn war und ist sowieso kein Vielschläfer. Er geht abends um 20 Uhr schlafen und morgens gegen 8 Uhr sind wir wieder auf den Beinen. Allerdings schläft er nicht durch (als er 13 Monate alt war, stillten wir noch mindestens 5-7 Mal in der Nacht).

Es gibt halt Kinder, die brauchen mehr Schlaf, Kinder die brauchen weniger Schlaf und Kinder, die halt erst später durchschlafen, unabhängig von den Schlafgewohnheiten.

LG Wunki

6

bis 23 monate 2x am tag 1,25 stunden..heute mit 2 jahren....1x 2,5 stunden und er ist dann echt fix und alle.

mein großer mit fast 5! jahren schläft jeden mittag 1,5 stunden!

jedes kind ist unterschiedlich,....