Nachtschreck??? Ganz merkwürdig... Brauche Hilfe.

Hallo zusammen!

Ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann...

Meine Tochter ist fünf geworden Anfang April. Schlafprobleme hat sie eigentlich keine, sie wird abends ins Bett gebracht, wir lesen zusammen, sie hört dann noch eine Benjamin Blümchen Kassette, und schläft friedlich ein. Bisher hat sie dann fast immer durchgeschlafen.

Ganz selten kam es mal vor, dass sie etwa zwei Stunden nach dem Schlafengehen schreiend im Bett saß, die Augen zwar geöffnet waren aber man hatte nicht das Gefühl dass sie wach ist. Erinnern konnte sie sich am nächsten Morgen an nichts.

Nun ist es seit 6 Nächten schon folgendermaßen:
Meine Tochter geht abends ins Bett wie immer, schläft ohne Probleme ein.
Etwa 2-2,5 Stunden nach dem Einschlafen hören wir sie dann bitterlich weinen. Wenn ich in ihr Zimmer komme sitzt sie im Bett und schluchzt erbärmlich. Die Tränen strömen über ihr Gesicht. Furchtbar ist das, aber wenn ich sie anspreche gibt sie zwar teilweise Antwort, ich hab aber nicht das Gefühl dass sie vollständig aufgewacht ist. Ihr Blick schweift im Zimmer umher. Wenn ich nachfrage was los ist dann gibt sie unverständliche Antworten, wenn ich eine konkrete Frage Frage stelle, zum Beispiel ob ihr was weh tut, sagt sie nein. Einmal meinte sie sie habe schelcht geträumt, wisse aber nicht von was...

Das Hauptproblem an der Sache ist, sie schläft dann nach einiger Zeit wieder ein, so wie das früher auch war, allerdings wiederholt sich das in der Nacht bis zu 5 Mal. Sie wird eigentlich fast stündlich wieder "wach" und weint, wirkt dabei äußerlich wach und antwortet teilweise auch auf Fragen, allerdings schweift ihr Blick im Zimmer umher und sie wirkt abwesend.

Nehme ich sie mit nach unten und wir sitzen auf dem Sofa, dann beruhigt sie sich zwar irgendwann, richtig wach wirkt sie aber auch dann nicht. Es vergeht ca. eine Stunde bis man dann den Eindruck bekommt, jetzt ist sie soweit wach dass sie realisiert was los ist und sie verlangt dann von sich aus wieder ins Bett gehen zu wollen.
Lege ich sie dann wieder ins Bett schläft sie zunächst friedlich wieder ein, dann geht es nach einer Stunde wieder von vorne los...
Ab ca. drei Uhr morgens ist der Spuk dann vorbei und sie schläft bis ca. sieben durch.

Am nächsten Tag kann sie sich an rein garnichts erinnern, wird teilweise sogar wütend wenn ich ihr davon erzähle...

Ich denke schon dass es eine Art Nachtschreck ist, aber so viele Nächte hintereinander und so gehäuft in einer Nacht?
Frage ich sie, in der Nacht oder am nächsten Tag, ob sie irgendetwas bedrückt, ob sie Angst hat vor irgendwas oder so, dann sagt sie nein. Meines Wissens ist auch nichts passiert was in ihr Ängste oder dergleichen ausgelöst haben könnte...

Was denkt ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips?
Vielen Dank!

LG Isa

1

Hallo und Guten Morgen,

ähnliches habe ich damals mit meiner Tochter jetzt 8 auch durch, sie wurde nachts wach, weinte wie dein Kind, oder irrte durch die Wohnung einmal konnte ich sie gerade davon abhalten zur Tür hinaus zu marschieren. Augen waren offen, allerdings antwortete sie kaum oder eben unverständlich. Ich schloss das es daher rührte, da sie, als sie trocken werden sollte ich sie lange Zeit nachts geweckt habe, damit sie auf die Toilette geht und sie deswegen irgendeinen Impuls davon einfach weiter mitgenommen hat. Sie ist geschlafwandelt. Aber so akkut, 5 Mal nachts war es nur selten. Ich denke du solltest mit deinem Kinderarzt reden und dich gegebenenfalls mal bei einem Schlaflabor mit ihr melden.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Pueppie

2

Das Bewusstsein der Kinder ändert sich. Die "Magische Phase" wird abgelöst von realen Bedrohungen wie Feuer, Einbrecher u.ä. Das Gehirn reift. Es gibt viele Gründe, warum sich das Schlafverhalten ändern kann.

Wenn deine Tochter von dem Ganzen nichts mitbekommt, dann würde ich es ignorieren. Das sagt sich so leicht, ich weiß. Es ist aber so, dass wir quasi von Geburt an damit zu tun haben. Bei uns ist es nie so richtig ruhig im Kinderzimmer und ich gehe nach fast 7 Jahren eher nachschauen, wenn Ruhe ist. So lange meine Tochter poltert, schreit, spricht und kreischt, geht es ihr gut. Sie verarbeitet ihre Sorgen und Probleme im Schlaf und bei ihr ist das normal.

Bei Euch fängt es jetzt erst an. Da habt Ihr Glück gehabt.

3

Hallo,
wir haben momentan ein ähnliches "Problem" mit unserer Tochter, 4 Jahre.
Sie reagiert genauso, wie du es beschreibst...

Von ihrem älteren Bruder kennen wir nur den "klassischen" Nachtschreck, d.h. er ist 1x richtig hochgeschreckt und dann war auch nach ca. 30min alles wieder ruhig und er schlief weiter...

Unsere Tochter hat uns die letzten 4 Nächte echt zur Hölle gemacht. Nach 1h Schlaf schreckt sie auf und dann geht es auch bis zu5x in der Nacht so. Sie weint aber nicht nur, sondern schreit, jammert und heult- auch bei uns im Bett wird es nicht besser.
Ganz schlimm war die vorletzte Nacht, da habe ich dann vielleicht so 3h geschlafen, denn durch die Schreierei ist auch immer unser Baby noch wach geworden und/oder ich msste stillen...

Habe jetzt Kontakt mit unserem Heilpraktiker aufgenommen, leider erst nen Termin für Ende Juni bekommmen...
Er hat mir aber telefonisch "Stramonium LM12" empfohlen (gibt es nur noch als Tropfen). Vorletzten Abend hat sie die zum 1. Mal bekommen - danach war die Nacht heftig (s.o.), und wir schieben es auf die Erstverschlimmerung...
Heute scheint es wohl bis jetzt zumindest besser zu sein... naja, ich geb die Hoffnung nicht auf!!

Wir wollen jetzt - sofern möglich- den Termin beim Heilpraktiker abwarten, ansonsten bin ich auch schleunigst beim KiA, denn der Schlafmangel ist schon belastend ...

Alles Gute für euch - und wenn Du ne Lösung hast, meld dich auf jeden Fall bitte!!!!
GlG und GUTE NACHT!!!!
schoki

PS: Solche massiven Schlafstörungen gehören meiner meinung nach übrigens NICHT ignoriert!!

4

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten, es ist immer schon beruhigend zu erfahren dass es bei anderen ähnlich ist...

Danke! LG Isa