Extrem schlechter Schläfer 7 Monate alt - Bitte um Meinungen und Hilfe!

Hallo zusammen,

lange habe ich überlegt aber nun muss ich doch mal unser "Problem" posten.

Mein kleiner ist ein Grotten schlechter Schläfer wenn man es so sehen will und so langsam kommt die Beziehung zu meinem Verlobten an eine Grenze.

Erstmal ein paar Infos vorne weg.

Janosch wurde mit der Saugglocke geholt und dadurch wurde ihm das Schlüsselbein gebrochen. Was niemand merkte erst bei der U3 beim KiA wurde dies bemerkt. Nach 2 Wochen bemerkten wir Auffälligkeiten was das Atmen anging und mussten für 1 Woche ins Krankenhaus. Bekamen dann auch einen Heim Monitor. So...seitdem wir diesen hatten (8 Wochen) schläft Junior so schlecht.

Da er so viel schrie haben wir mit dem Pezziball angefangen. Wir hüpften darauf, dann konnte er auch ohne schreien mal einschlafen. Oder ich stille ihn auch da konnte er einschlafen. Leider muss ich dazu sagen kann ich nur teilstillen durch den Krankenhausaufenthalt wurde uns das sehr erschwert ich hatte so Stress das uns die Milch wegblieb. War schon bei der Lalecheliga und alles etc. Bin froh das ich zumindest teilstillen kann. Das hatte eh niemand gedacht. #verliebt:-D

So jetzt zum eigenlichen Problem seit er seine ersten 2 Zähne bekam ist das Schlafen so schlecht wie noch nie!! Wir hatten zeitgleich eine total schlimme Grippe und das mit dem Stillen wurde wieder weniger.

Janosch geht 18:30 Uhr ins Bett kommt anfangs alle 30 min. Er schreit Nachts oft auf schläft total unruhig. Oft kommt er alle 30 min - 1 Std. Hat um 2:00 Uhr oft eine Phase in der er total aufgedreht ist und nicht mehr schläft. Er schläft mir nicht mehr beim stillen ein sondern nur noch auf dem Ball. Ich kann ihn dann kaum ablegen weil er sofort aufwacht egal wie lange ich ihn auf dem Arm habe. Ich gebe ihm tagsüber aber auch ganz viel Körperkontakt. Er klebt förmlich an mir.

Ich denke ja es kommen die nächsten zwei Zähne oder er ist kurz vorm robben (er macht tagsüber schon einige versuche) d.h. es kommt wieder was neues.

Meine Frage ist? Ist das alles noch normal? Ich meine ich dachte immer ich muss nur irgendwie durchhalten und irgendwann wird es von alleine besser wenn er eben soweit ist? Jetzt ist es nur so das mein Verlobter mir total Stress macht, er kann nicht mehr, will nicht mehr etc. pp. Muss aber dazu sagen ich mache sowieso fast alles alleine in der Nacht. Insofern....

Ich habe alles wirklich ALLES versucht um ihn alleine und besser einschlafen/schlafen zu lassen aber es hat einfach nicht funktioniert. Also bin ich zurück zu meinem Gefühl was richtig für mich ist. Tragen, Stillen und Geduld haben!

Glaubt ihr das ist noch im Rahmen eines schlecht Schläfers oder ist es so wie mein Verlobter meint "unnormal"?

Sorry für den langen wirren Post kommt wohl vom Schlafmangel!:-p;-)
DANKE !!

PS: Bitte keine Antworten von wg Schreien lassen, Jedes Kind kann schlafen lernen....alleine einschlafen....abstillen...etc pp habe keine Kraft und Lust auf Diskussionen. DANKE! :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, Meine Tochter ist fast 8 Moante, füher hats auch bei uns gut geklapt mit dem Stillen und ist dabei fast eingeschlafen ,und konnte sie ins Bett legen.
Jetzt gehts nicht mehr, rum targen wollen wir auch nicht mehr, sie wird zuschwehr.Wir machen das in mom. so das wir sie ins Bett legen und bei ihr bleiben und eine hand von uns ins Bett halten, das sie danach greifen kann.

Dauert etwas aber sie schläft ein.Wenn sie dann erstmal schläft geht es dann.Hoffe das ich Dir etwas helfen konnte Lg anna #winke

2

Hallo,

bei uns ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber wir haben hier auch Phasen, wo das Schlafen ein Kampf ist. Meist wenn der Tag anstrengend war, Emil was Neues gelernt hat, kränklich ist etc... (Zähne hat er auch mit 7,5 Monaten noch nicht...).

Auch ich höre auf mein Bauchgefühl, was gut für Baby und mich ist: Nähe, Stille, Tragen... und Geduld. Es wird besser.

Wo schläft er denn? Ist er 18:30 richtig müde?

Ich find es schade, dass du scheinbar wenig Unterstützung durch deinen Verlobten hast und alles alleine stemmst und er dir im Prinzip sogar noch in den Rücken fällt mit seinen Aussagen. Mein Mann unterstützt uns, übernimmt auch mal in der Nacht, wenn Emil nicht gestillt werden will, sondern ihm Nähe reicht. Auch wenn wir beide oft an unsere Grenzen geraten und oft übermüdet sind, versuchen wir uns gegenseitig zu unterstützen. Das ist auch gut für unseren Kleinen...

Eine Hilfe ist dir das wahrscheinlich nicht, aber du bist nicht allein.

9

Danke! Genau darum ging es mir. Ich wollte einfach nur wissen ob ich damit alleine bin.

Er schläft im Beistellbett bzw. in meinem Bett nach dem ersten Stillen. Ja 18:30 Uhr ist er eig. schon zu müde. Er schläft tagsüber nur immer 30 min. am Stück und steht 5:00 Uhr auf. Ab 18:00 Uhr ist er total müde.

#winke

10

Blockaden hat er aber keine? Wäre ja nicht ungewöhnlich bei seiner Geburt? Das würde ich vielleicht noch abklären lassen.

3

Also mein mitgefühl hast du....auch wenn es dir jetzt nichts nützt.....und da rege ich mich auf wenn Leonie ,mal ab und an nachts theater macht und unruhig schläft......
Also sie ist 10 Monate alt, schläft wesentlich besser ruhiger seit sie in ihrem eigenen Zimmer schläft ....ist ein flaschenkind, jedoch schlief sie gestillt auch ganz gut am Anfang ( hat damit eh nix zu tun....leonies Freundi wurde 6 monate voll gestillt und schlief noch besser als sie!!!!!!)
Leonie hatte am Anfang Regulationsstörungen und schrie den ganzen Tag!!!!!!! Nachts schlief sie zum Glück.........ich habe auch immer alles alleine gestemmt......doof gell!!!

Männer sind einfach nicht so belastbar wie wir denke ich....zumindest mein mann....es wurde aber besser als die Kleine ruhiger wurde........
Ich merke immer das die Kleine schlecht schläft wenn tagsüber etwas aufregendes war....zb Besuch beim etwa gleichaltrigen Cousin....oder etwas anderes....je mehr wir Alltag haben und immer alles gleich ist .....desto besser schläft sie.....

LG und halte durch...es wird besser

und unnormal ist dein kind bestimmt nicht...denke dein mann ist einfach hilflos und überfordert....

4

Wenn dein Verlobter meint euer Kind sei unnormal was den Schlaf betrifft schick ihn mal hierher dann bekommt er mal richtiges unnormal mit^^

Normal ist Definitionssache, wenn ich mir die Kinder anschau die ich sonst so kenne wäre er wirklich ein schlechter Schläfer aber dafon gibts nun nicht gerade wenige also normal halt.

Das mit dem Nachts wach hatten wir hier Phasenweise auch immer mal wieder, das passiert hier wenn die Gesammtmenge an Schlaf zu viel wird. Ich leg sie dann später hin und schon fällt das wieder weg.

Zähne, krank, lvl. up sind eh Schlaftechnisch oft Ausnahmezustände, ist scheiße aber es macht dein Kind nicht unnormal... er schläft scheinbar ja das ist nach allem was ich mitbekomme schon zimlich viel wert.

Wegen deinem Verlobten, der solle er sich entweder nützlich machen oder sich raushalten und dich machen lassen. Sowas ist eh anstregend da kann man son Kinderkram nicht auch noch gebrauchen :-)

5

Charlotte ist jetzt fast 9 Monate alt und schläft....bescheiden.
Sie will eigentlich alle 2-3 h an die Brust,schon von Anfang an.
Im Moment schläft sie nur bei mir eingekuschelt im Arm.Liege also brav mit ihr um 19.30 Uhr im Bett.
Sie braucht gerade ganz viel Nähe.
Ansonsten sind immer mal wieder bißchen bessere Phasen(schläft im eigenen Bett ein und schläft auch nach dem Stillen zügig ein) bis hinzu ganz schlechten (1-2h bis zum Einschlafen,Aufwachen im 30 Minuten Tag,1-2 stündige Wachphasen in der Nacht,Aufstwhen um 5.00 Uhr,...).
Ich bin ja der Meinung,dass man da nicht viel machen kann.Das sind Babys und der liebe Gott hat sie nun einmal als Säug-und Traglinge geschaffen.Und wenn man nicht nach der,wie ich finde,sehr herzlosen Methode des Schreienlassens Vorgehen will,hilft nur ganz viel Nähe und Liebe(Familienbett?) und Geduld.

6

Hallo,

bei uns war es ähnlich, allerdings nicht in einem so langen Zeitraum wie bei euch!

wir waren zwei mal 1 Woche im Krankenhaus und das hat uns den Rest gegeben!
sie hat zur gehen zeit das krabbeln angefangen, aber seit sie es richtig kann können wir von 19 Uhr bis ca 7 Uhr schlafen!

es ist wirklich eine furchtbare Zeit und eine sehr harte Beziehungsprüfung! vielleicht habt ihr unter tags mal die Chance zu schlafen? wir haben Oma und Opa im haus, das hat uns viel erleichtert!

fühlt euch gedrückt und haltet stand!

Birgit

7

Soll dein Verlobter dich auf der Couch schlafen vorerst!Du schlägst dir doch die Nächte um die Ohren....
Also so ganz normal finde ich das nicht.Denke in dem Alter sollte ein Baby schon ein paar Stunden am Stück schlafen.Habt ihr mal seinen Schlafplatz verändert?Wenn nicht wûrde ich das mal versuchen.Babys reagieren tatsächlich sehr empfindlich z.B. auf Wasseradern.Braucht ihr denn diesen Heim-Monitor noch?Wer weiß was der an Elektro-Smog oder so ausstrahlt.
Wie schläft er denn tagsüber?
Ich würde ihm weiterhin die Nähe geben die er zu brauchen scheint.Aber das mit dem Pezziball kann ja für dich auf Dauer keine Lösung sein.

8

Worum geht es dir eigentlich ? Um Trost ? Wenn ja, sage es.

bitte um tipps und Hilfe - dies ist deine Überschrift und dann kommt unten:
,,Bitte keine Antworten von wg Schreien lassen, Jedes Kind kann schlafen lernen....alleine einschlafen....abstillen...etc pp habe keine Kraft und Lust auf Diskussionen. DANKE´´

d.h. sollten es nur Tipps sein, die dir schmecken ?

Gestillte Kinder holen sich über die Brust eine Beruhigung. dies ist nun mal so. und bei kranken Kindern, die sogar Schmerzen haben, kann es umso mehr der Fall sein.

Du hast mit deinem Hüpfen auch eine etwas unglückliche Art angewöhnt. Vielleicht, und davon gehe ich zum Teil aus, würdest du sehen, dass dein Kind gar nicht in Ruhe schlafen kann, weil es Schmerzen hat und durch die Hüpferei wird es Gott sei dank abgelenkt, so dass die Schmerzerfahrung in den Hintergrund tritt. Vielleicht ist die Rumhüpferei nur eine Art Droge - ohne geht es nicht.

Dass Kinder mit 6 Monaten anfangen Probleme machen, ist einfach so. Und bei gestillten Kindern ist mir klar dass auch die Häufigkeit zunehmen kann. Nur - ist dir die Frage wichtiger - ist es normal oder ist es wichtiger - komme ich, Person X, damit eigentlich klar.
Was du über deinen Partner schreibst, finde ich abwertend. Wenn du meinst, dass es ihm nicht betrifft, ist es nicht der Fall. Schläft das Kind mit im Schlfzimmer ? Wie entwickelt sich eur Privatleben, wenn du andauernd solchem Verhalten ausgesetzt bist ?

Ich finde einfach deine Beschreibung ein Stück seltsam. Als würdest du nach Gleichgesinnten suchen und man sagt - hey, dann soll er auf Sofa.
Dies garantiere ich dir, ist auf Dauer nicht der richtige Wege.

Ich würde mit dem Rumhüpfen aufhören und fragen, ist mein Kind gesund. Wenn die gesundheitliche Schiene abgeschlossen ist, würde ich GEMEINSAM hinsetzen und zuhören - warum will dein Mann nicht mehr, warum will er nicht mehr.....Seine Gefühle und seine Bedürfnisse zählen genauso wie die des Babys. Du machst es dir zu einfach. Und nein, ich finde nicht, dass dies normal ist.Obwohl ich die Frage nach der Normalität den Fachleuten überlassen würde.

11

Es ging mir hauptsächlich darum zu wissen ob es auch anderen Müttern so geht wie mir ja. Das hatte ich vergessen in meinem Post zu erwähnen.

Nein das sollte heißen es sollen nur Tipps sein die für mich vertretbar sind. Die ich mit mir selbst vereinbaren kann und darunter fallen eben,,Bitte keine Antworten von wg Schreien lassen, Jedes Kind kann schlafen lernen....alleine einschlafen....abstillen..." NICHT.

Das mit dem Pezziball ist keine Ideal Lösung das ist mir auch klar. Dennoch andere Tragen ihre Kinder in den Schlaf und wippen dabei, wir hüpfen auf dem Ball. Eine andere Schlafbegleitung ist in den Schlaf stillen oder tragen. Wir wippen auch nur ganz leicht und hüpfen nicht so das er durchgeschüttelt wird wie sonst was.

Zum Thema krank sein. Wir waren 2 Wochen in der Schreiambulanz am Anfang. Wir waren im örtlichen SPZ. Wir waren im Schlaflabor. Wir waren eine Woche im Kinderkrankenhaus und wir sind regelmäßig beim Osteopath. Dort wurde nichts festgestellt.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist ihn schreien zu lassen und das werde ich auch nicht tun!

Es war meinem Partner gegenüber nicht abwertend gemeint. Es ist nur so das ich wissen wollte ob es anderen genauso geht. Das beruhigt ihn dann immer.

Ich suche nach Gleichgesinnten - JA! Und das er auf dem Sofa schlafen soll hab ich nicht gesagt das wurde in einer Antwort vorgeschlagen. Ich möchte das mein Mann bei mir schläft.

Nein ich mache es mir nicht zu einfach. Das kannst du überhaupt nicht beurteilen - sorry. Außerdem wollte ich keine Beurteilung meiner Person haben.

Danke.

12

Hallo Schattenkuss,

ich will dich auch nicht beurteilen. Ich will dir nur sagen, wie es auf mich wirkt.

Viele Eltern, die ihre kinder in den Schlaf tragen, haben aber auch dann Probleme und ich sage dir woran es liegen kann. Das Kind kommt auf die Welt sicherlich verwirrt und dass man sich bei diesem Übergang mit Tragen und alldem hilft, warum nicht. Ein schreiendes Kind ist keine schöne Erfahrung. Das Problem ist nur, dass die Kinder sagen wir mal eine sich entwickelnde Wesen sind. Schreibt mir eine Mutter, dass sie ein 9-wöchiges Baby puckt, finde ich es vollkommen normal. Macht sie es immer noch mit 6 Monaten, sage ich - entweder stimmt was gesundheitlich nicht oder sie hat den Zug verpasst.
Ein 7monatiges Kind sollte sich drehen können. Bald kommt es dazu, dass es uf alle 4 kommt und sich die Schlafposition selbst aussucht. und was macht du ? Hat das Kind eine reale Chance schlafen zu lernen, wenn es immer auf dem Hüpfball endet und es sogar nicht anders geht ?
Es ist sagen wir mal bei normal entwickeltem Kind nromal, es kann nicht anders, wenn die Art, in der sie einschläft immer so unruhig ist. Es ist genauso als würdest du dir immer vor dem Einschlafen irgendwelche Abhängigkeit ausdenken, die daran gekoppelt wird.
Gebe dem Kind eine Chance - Chance zum normalen Schlafen. Diesen geschieht in Schritten, die unterschiedlich lange laufen können und am Ende passiert eins - dein Kind wird das Bettchen akzeptieren und es wird solche Probleme nicht geben. Du legst dich zu ihm und wenn es wach werden sollte, dann sieht es dich, spürt es dich - dies reicht aber aus!!!!

Es gibt Beratungsstellen, die ausschließlich auf solche Probleme spezialisiert sind. du schreibst rein theoretisch, dass körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden, somit wäre die Seele dran. Lass euch regelmäßig begleiten. Wie sieht eine Mutter aus, die alle 30 Minuten geweckt wird ?außer dem aufwendigen Einschlafen finde ich, dass du in diesem Zustand die Ruhe einfach nicht mehr Ausstrahlen kannst. Die Ruhe, die so ein Kind aber dringend bringt- dein Hilferuf spürt das Kind.

Schlafprobleme bei Säuglingen sind in der absoluten Mehrheit in dem Verhalten zu suchen und nicht in irgendwelchen körperlichen Ursachen - sie aber auszuschließen ist sehr wichtig!

13

Also erst einmal finde ich diese Aussage toll:

>>> Bitte keine Antworten von wg Schreien lassen, Jedes Kind kann schlafen lernen....alleine einschlafen....abstillen...etc pp <<<

Denn: ein Kind muss nicht schlafen lernen, bzw. gelehrt bekommen, sondern jedes Kind KANN schlafen. Leider kollidiert derer Schlaf eines Babys häufig mit dem der Eltern, was dann zu augenscheinlichen Problemen führen kann. Beschäftigt man sich aber einmal mit dem arttypischen Schlafverhalten eines Menschenkindes, wird einem schnell auffallen, dass nicht das Kind ein Schlafproblem (oder gar eine Schlafstörung) hat, sondern viel mehr die Eltern ein Problem mit dem Schlafverhalten des Kindes.

>>> Glaubt ihr das ist noch im Rahmen eines schlecht Schläfers oder ist es so wie mein Verlobter meint "unnormal"? <<<
Ich finde diese Frage etwas schwierig zu beantworten, da ich die genauen Umstände nicht so recht erkenne. Euer Sohn wacht alle 30-60 Minuten auf und weint. Und das ist schon immer so? Ursprünglich hast duc ihn gestillt, aber dabei beruhigt er sich jetzt nicht mehr? Seitdem er 8 Wochen alt ist, ist er ein "sehr schlechter Schläfer"?
Was bedeutet für dich "schlechter Schläfer"? Ist er ein "schlechter Schläfer", weil er nicht allein einschlafen oder durchschlafen kann? Wo schläft er?
Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen. Es ist einfach schwierig, ohne diese Infos, zu sagen, ob es normal ist oder nicht.

Wenn euer Baby mit 8 Wochen noch keinen Rhythmus hatte, ist das völlig normal. Der Tag/Nacht Rhythmus entwickelt sich bei einem Baby rund um den 3. Lebensmonat. Da kann man im Vorfeld noch so sehr versuchen, das Kind an Zeiten "zu gewöhnen", das hat rein etwas mit der Entwicklung des Kindes und nicht mit elterlicher Einwirkung zu tun. Weiter ist es völlig normal, dass Kinder Einschlafbegleitung und die Anwesenheit der Eltern brauchen, um sich sicher zu fühlen. Evolutionsbiologisch bedeutet allein schlafen für Babys Todesangst. Ein Kind immer wieder zur gleichen Zeit ins Bett legen, ergibt auch keinen Sinn. Ein Mensch kann nur schlafen, wenn er müde ist, und nicht, weil die Uhr das sagt. Ganz so einfach lässt sich ein Menschenkind glücklicherweise nicht konditionieren ;-)
Es ist auch normal, dass Babys nachts häufig aufwachen (sogar wichtig) und für das erneute Einschlafen elterliche Hilfe benötigen.

Die Abstände von 30-60 Minuten sind schon sehr kurz. Ich vermute, das Baby sucht seine Eltern und/oder ist noch gar nicht richtig müde, wenn ihr ihn jeden Fast zur gleichen Zeit hinlegt.

Erzähl doch mal, wo er schläft und wie sich das "schlechte Schlafen" sonst noch äussert, bzw. wie es früher aussah.

Zu deinem Verlobten: was wäre denn, wenn das Schlafverhalten eures Sohn tatsächlich "unnormal" wäre (was ich nicht glaube!)? Verlangt er von dir, dass DU euren gemeinsamen Sohn änderst? #gruebel Ich vermute, dass es an einer anderen Stelle hapert, denn ein Kind für Beziehungsprobleme verantwortlich zu machen finde ich nicht sehr erwachsen. #sorry

>>> Ich habe alles wirklich ALLES versucht um ihn alleine und besser einschlafen/schlafen zu lassen aber es hat einfach nicht funktioniert. <<<
Ich fürchte, genau das "Alles versucht" ist der Knackpunkt. Ein Baby braucht elterliche Hilfe beim Einschlafen. Ein Baby KANN in derer Regel NICHT allein einschlafen. Allein ein- und durchschlafen ist von der Hirnreife des Kindes abhängig. Die Eltern können noch so sehr versuchen, der natürlichen Entwicklung vor zugreifen. Es bringt nichts, wenn ein Baby noch nicht bereit dazu ist. Es seie denn, man greift zu so drastischen Mitteln wie "schreien lassen". Dann wiederrum hat das Kind nicht gelernt, allein einzuschlagen, sondern lediglich, dass es sich nicht auf seine Eltern verlassen kann. Jedes Kind wird allein ein-und durchschlafen, wenn es bereit ist. Das kann mit wenigen Monaten der Fall sein, aber auch erst mit 4 oder 5 Jahren.

Mein Tipp: verlange nicht von deinem Kind, dass es allein (ein)schläft. Begleite ihn in den Schlaf und lass ihn in deiner Nähe schlafen. Wenn ihr den Druck rausnehmt und ihm viel Nähe schenkt, wird er sich schon bald mehr entspannen können und die Abstände werden langsam größer (als 30-60 Minuten).

#liebdrueck

15

Hey! Erstmal Danke für deine Antwort!

Ich finde diese Frage etwas schwierig zu beantworten, da ich die genauen Umstände nicht so recht erkenne. Euer Sohn wacht alle 30-60 Minuten auf und weint. Und das ist schon immer so?---- Das ist so seitdem wir das erstmal im KH waren. Vorher ist er nur mit Körperkontakt bzw. streicheln oder reden eingeschlafen.---- Ursprünglich hast du ihn gestillt, aber dabei beruhigt er sich jetzt nicht mehr?----Ich stille ihn noch. Vor allem Nachts nur leider schläft er mir nicht mehr dabei ein. Ich muss seit neuestem immer aufstehen und ihn auf dem Arm nehmen bzw. schaukeln. Das ist auch das was mich so fertig macht. -----Seitdem er 8 Wochen alt ist, ist er ein "sehr schlechter Schläfer"?-------Nein sorry hab mich blöd ausgedrückt wir hatten den Heimmonitor 8 Wochen lang. Das schlecht schlafen hat damit angefangen. -----
Was bedeutet für dich "schlechter Schläfer"?-----Schlechter Schläfer heißt für mich, dass er auch wenn er dann endlich mal auf meinem Arm eingeschlafen ist, sich nicht ablegen lässt. Er schläft tief und fest auf meinem Arm und sobald ich ihn ablege ist er hellwach. Schmeißt Arme und Beine in die Luft. Ist total aufgedreht. Zappelt und werkelt hin und her. Das heißt für ich das er mitten und er Nacht für 2 Std. wach ist und einfach nicht mehr einschlafen kann. Das er die ganze Nacht oft im 30 min Takt aufwacht und lange Hilfe nötig ist damit er wieder einschläft nur dass er dann fast gleich wieder wach ist. Er findet einfach keine Ruhe so sehr ich auch versuche sie ihm zu geben.---- Ist er ein "schlechter Schläfer", weil er nicht allein einschlafen oder durchschlafen kann?---- Nein Durchschlafen ist für mich total überbewertet. Für mich wären Nächte in denen er 3 x aufwacht schon ein 6er im Lotto!! Er muss nicht alleine ein oder durchschlafen. Mir würde es schon reichen wenn er sich durchs stillen oder streicheln wieder in den Schlaf begleiten lassen würde. Wenn ich nicht 10 - 20 mal Nachts aufstehen müsste. Für mich wäre es ein Traum wenn ich mich nur neben ihn legen könnte und er mit streicheln im Arm halten einschlafen würde. Wo schläft er?Er schläft bei uns im Bett. Wenn wir ihn hinlegen schläft er erst im Beistellbett wenn es funktioniert noch ne Stunde bis ich ins Bett komme aber sobald ich das erste mal stille - was schon ist wenn ich ins Bett gehe - schläft er bei uns. ----
Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen. Es ist einfach schwierig, ohne diese Infos, zu sagen, ob es normal ist oder nicht. -----Fühle mich überhaupt nicht angegriffen! =)

Ach ja Janosch wird nur schlafen gelegt wenn er wirklich müde ist und das ist aber immer ab 18:00 Uhr der Fall! Er steht 5:00 Uhr auf und ab 17:30 Uhr ist er total drüber.

Ich gebe ihm tagsüber sehr viel Nähe. Er ist überall dabei. Ich trage ihn viel in der Manduca. Er schläft tagsüber oft noch auf meinem Arm, weil er sich ja nicht ablegen lässt bzw. ich die Nähe auch genieße. Von 13 Wachsstunden habe ich ihn bestimmt 10 oder mehr Stunden an meinem Körper! Tagsüber schläft er aber auch nur maximal 3x 30 min eher 2x 30 min. Naja mein Verlobter gehört hier eigentlich gar nicht richtig rein. Ist dann wohl ein Thema für sich. Eigentlich geht's mir ja um mein Baby.

>>> Ich habe alles wirklich ALLES versucht um ihn alleine und besser einschlafen/schlafen zu lassen aber es hat einfach nicht funktioniert. <<<
Ich fürchte, genau das "Alles versucht" ist der Knackpunkt. Ein Baby braucht elterliche Hilfe beim Einschlafen. Ein Baby KANN in derer Regel NICHT allein einschlafen. Allein ein- und durchschlafen ist von der Hirnreife des Kindes abhängig. Die Eltern können noch so sehr versuchen, der natürlichen Entwicklung vor zugreifen. Es bringt nichts, wenn ein Baby noch nicht bereit dazu ist. Es seie denn, man greift zu so drastischen Mitteln wie "schreien lassen". Dann wiederrum hat das Kind nicht gelernt, allein einzuschlagen, sondern lediglich, dass es sich nicht auf seine Eltern verlassen kann. Jedes Kind wird allein ein-und durchschlafen, wenn es bereit ist. Das kann mit wenigen Monaten der Fall sein, aber auch erst mit 4 oder 5 Jahren.----- Das ist mir alles bewusst und mir auch bekannt. Da stehe ich auch hinter. =)

Danke dir!!! #verliebt

16

Puh, OK. Danke für deine Antworten. Oft ist es ja so, dass Eltern sich wundern, dass ein Baby ständig aufwacht, weil sie sich wünschen, dass es allein einschläft und das dann bitte auch gerne im eigenen Zimmer.

So wie du es beschreibst ist das ja nun gar nicht der Fall. Er bekommt viel Nähe und du bietest ihm auch das Stillen an. Das ist toll und ehrlich gesagt bin ich jetzt auch überfragt, warum er sich trotz Nähe und Stillen nicht beruhigen kann #kratz

Ich denke nicht, dass das normal ist (aber was ist schon normal) und würde doch nochmal nach körperlichen Ursachen suchen.

Ich hoffe bloß sehr, dass du nicht an Ärzte gerätst, dir dir sagen, dein Kind ,müsse sich selbst beruhigen und allein im eigenen Zimmer schlafen. Von der Sorte gibt es leider genug #schmoll
Schaut doch mal zusammen, ob ihr da einen verlässlichen Arzt findet. Und lass mal hören, wie es weiter gegangen ist. Interessiert sehr. Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird #liebdrueck

weitere Kommentare laden