Kopfkissen

Hallo, #winke

ich bin auf der Suche nach einem Kopfkissen für meinen Sohn.
Er ist 3,5 Jahre alt und schläft überwiegend auf dem Bauch und auf der Seite.

Bis jetzt hat er noch sein flaches Babykissen. Aber er wurschtelt nachts so viel rum, dass das Kissen am Morgen oft zusammengeknödelt in der Ecke liegt. Daher wollte ich ihm ein festeres kaufen.

Wenn er bei uns im Elternbett schläft legt er sich gerne auf mein oder Papas Kissen, die sind beide mit viskoelastischer Füllung.

Jetzt meine eigentlichen Fragen...

* Was habt ihr für Kissen für eure Kinder?
* Wo habt ihr die gekauft?
* Wieviel muss ich da ausgeben um was anständiges zu bekommen?
* Spricht etwas gegen ein viskoelastisches Kissen für so ein kleines Kind?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!! #blume

lg, lienschi

1

Hey :)

Ich habe zwar kein Kind in dem Alter, allerdings habe ich jahrelang in einem Bettenfachgeschäft gearbeitet.

Also zum einen hat euer Sohn bestimmt noch nicht die Schulterbreite eines Erwachsenen erreicht und ich die Viskorlastischen Kissen werden ja in der Regel darauf ausgerichtet oder haben zumindest einen gewissen Standart was die Höhe betrifft.

Dazu kommt das er auch zum Teil Bauchschläfer ist. Um die Wirbelsäule zu schonen sollten Bsuchschläfer entweder gar kein Kissen (wär mir selbst aber zu unbequem) oder zumindest ein ganz flaches nehmen.

Am besten sind dafür tatsächlich Babydecken in 80x80 geeignet. Ihr möchtet ja kein weiches haben, also empfehle ich eine Babysteppdecke (zb für die warmen Jahreszeiten). Die kann man nicht so zusammen knüllen und ggf auch doppelt legen.

Aber ein zu hohes Kissen ist wirklich ungesund und auch viele Erwachsene liegen viel zu hoch im Kopfbereich, besser wäre lieber das Lattenrost eine Stufe höher zu stellen, nur so als Tipp am Rande :-)

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

LG

2

Sorry für die Rechtschreibfehler (blödes Handy)

Übrigens liegen die Babydecken preislich zwischen 15 und 50 EUR, anständige viskoelastische Kopfkissen zwischen 40 und 120 EUR (geht auch noch teurer...)

Geht am besten in ein größeres Fachgeschäft und ihr solltet bei den viskoelastischen dringen Probeligen. Wenn euer Sohn auf der Seite liegt muss die Wirbelsäule gerade sein und darf kein Stück im Kopfbereich abgeknickt sein (mache Verkäufer sind leider nicht immer gründlich und wollen schnelles Geld machen). Bei dieser Art von Kopfkissen bieten gute Geschäfte auch die Möglichkeitt an, das man ein Musterkissen zum Probeligen mitnehmen kann (keine Angst, aus hygienischen Gründen werden diese regelmäßig ausgetauscht).

3

Ui super, du bist vom Fach... danke dir für deine ausführliche Antwort. :-)

Ich hab ihn vorhin mal auf mein Kissen legen lassen. Das ist für ein viskoelastisches recht flach, aber für ihn trotzdem noch zu hoch. Das ist dann echt nix für ihn.

Danke für den Tipp mit der Babydecke. So eine haben wir auch rumliegen, das werde ich ihn mal testen lassen.

Wir haben auch noch ein ganz normales 40x80-Kissen mit silikonierten Synthetik-Hohlfasern (hab ich vorhin rausgekramt). Das lass ich ihn auch mal probieren. Da könnte man auch einen Teil der Füllung rausnehmen, wenn ihm das zu hoch ist.

Mal sehen, was ihm selbst gut gefällt. Und ich kuck auf jeden Fall drauf, dass er möglichst flach liegt.

Jetzt hab ich noch ne Frage an dich, wenn du dich so gut auskennst...
Gestern beim www-Stöbern bin ich auf ein Dinkelkissen gestoßen, 40x80 von f.a.n., für mich selbst. Da ich gerne recht hart liege und eben auch nicht so arg hoch (bin überwiegend Seitenschläfer) bin ich am überlegen, ob ich das mal ausprobiere.
Was hältst du von der Dinkelspelzen-Füllung?

lg, lienschi

weitere Kommentare laden