Schlaf am abend

Hallo wie bringt ihr eure Babys zum schlafen oder ins Bett? Was für Rituale habt ihr und wann gehen eure Mäuse ins Bett, wie lange brauchen sie bis sie schlafen,wie oft wachen sie auf und wann steht ihr ganz auf?
Meiner ist jetzt 9 Wochen alt.
Ich gehe mit ihm um 19-20 Uhr ins Bett ,er wird gestillt und nickt dabei immer wieder ein ,richtig in den Tiefschlaf fällt er 21/22 Uhr und schläft genau 4 stu ( warum das so ist, kp)
und dann liegen wir wach, ich stille ihn, schlafen kurz aber nie mehr als 20/30 min leider. Spätestens 8 Uhr stehen wir auf.
Ist das alles normal bei 9 Wochen alten Baby?

Lg

1

Alles ist irgendwo normal bei Babys. Natürlich ist auch euer Schlaf normal. Die erste Nachthälfte verbringen viele Babys in einem tieferen Schlaf, als die zweite Hälfte.

Unsere wurde anfangs im Bett gestillt und im Arm behalten. Da schlief sie dnan mal 1 bis 2 Std usw usw... Dann abgelegt ins Beistellbett incl pucken. Zuvor in den Schlaf gestillt. Dann klappte Stillen nicht mehr. Ab Woche 10/11 gab es Pre. Seitdem schläft unsere viel besser.

Unsere Maus ist 21 Wochen alt. Schläft seit Woche 11 mit 2 Unterbrechungen nachts (seit es pre gibt.... Sie war vorher einfach nie satt), manchmal auch nur mit einem Stopp, wie heute Nacht gg 3 Uhr.

Letztes Tagesschläfchen gg 19 Uhr für 30 Min. Ins Bett gg 21 Uhr. Zuvor Flasche, dann Hände und Gesicht waschen, Windeln wechseln, Schlafanzug an, ab auf den Arm ins Bett setzen, Schnuller rein und sie wird döselig und schläft ein im Arm innerhalb 10 bis 15 min. Danach lege ich sie neben mir ab und sie schläft gut 4 Std, dann Flasche und wieder 4 Std, Flasche und nochmal ca 2 Std aufwachen gg 7.30 Uhr.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Baby abends noch gut trinkt und dann nachts aufgrund Müdigkeit nicht genug saugt und daher alle 30 min wieder sich meldet. 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤔

3

Ich habe manschmal das Gefühl ich stille nur. Da er alleine nirgendwo schläft, liege ich den ganzen Tag mit ihm stillend im Bett oder Sofa und nachts stille ich auch 2-3 mdl das geht aber immer 30/45 min.

Wird das irgendwann weniger das stillen ?
Frage mich auch ob andere Babys auch so viel liegen, die ganze Nacht und den ganzen Tag sußer wenn er in der trage ist (1-2 stu)

Wie viel hast du in dem Alter dein Baby beschäftigt, erzählt,Quatsch gemacht ,Spielzeug etc? Will ihn nicht überfordert aber eigentlich schafft er eh nicht länger als 10 , dann kippt die Stimmung .

Glg

6

Ich habs anfangs, als das noch ging, auch viel gestillt. Heut bin ich mir sicher, dass es daran lag, dass sie nie satt war und daher immer nuckeln wollte. Genau kann ich das nciht beantworten, da wir mit 11 Wochen mit PRE angefangen haben.

Wenn sie wach wird, wird sie eigentlich permanent beschäftigt. Mal liege ich neben ihr und spielen zusammen am Spielbogen oder ich räume auf etc pp und sie schaut mir aus dem Hochstuhl zu und ich erzähle ihr dann immer, was ich da gerade mache. Verbinde das spielerisch mit ihr. Wäsche in der Luft schütteln beispielsweise. Da lacht sie dann immer so schön. Oder ich spiele so mit ihr, oder sie sitzt auf meinem Schoß und wir schauen Bilderbuch, oder sie beschäftigt sich mal 10-20 min alleine im Laufstall.

weitere Kommentare laden
2

Er schläft also so von 21/22 Uhr 4h durch, also so bis 1/2 Uhr, und ab da ist es nur noch dösen und nickern? Das hat schon Luft nach oben. Du schläfst dann diese knapp 4h am Stück und ab da nur noch minutenweise? Klingt nach einer harten Zeit.

Man kann nur sagen, daß sich die Schlafgewohnheiten öfter ändern, darauf muß man hoffen. Und normal, jedes Baby ist da anders. Bei manchen klappt es schon besser, bei anderen noch nicht.

Bei meiner (12 Wochen) ist es schon seit Wochen so:
gegen 18 Uhr fertig machen, danach ins Tragetuch (sie ist zu überdreht, um direkt mit mir ins Bett zu gehen), da für ca 20 Minuten schlafen, dann mit mir ins Bett, dabei wacht sie wieder auf, ohne so richtig hellwach zu werden, gleich andocken, dann so 30-60 Minuten diesen stillen / nickern / dösen. Nach 30-60 Minuten dann Tiefschlaf. Hält 3-5h, danach dann 2-3h, danach 1-2h, so ab ca 4:30 Uhr bin ich quasi dauerhaft wach, weil die Kleine nur noch sehr unruhig und eher kurz schläft. So ab 7:30 Uhr ist sie dann hellwach.