Mittagsschlaf 14 Monate

Hallo
Ich habe schon öfter mal gefragt weil meine kleine kaum mittagsschlaf macht. Sie schläft nach dem Mittagessen gegen 12 oder halb 1 und meistens nur 30 Minuten, wacht dann schreiend auf und ich kann sie kaum beruhigen, sie stellt sich auch direkt auf im bett. Ich versuche dann mich nochmal mit ihr hinzulegen, aber seit einiger Zeit schreit sie sich so in rage und drückt mich weg und will dann nicht angefasst werden und nix. Wenn der Papa zu ihr geht ist sie sofort ruhig und die zwei können sich zusammen hinlegen und sie schläft weiter. Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Achso, ich lege sie wach in ihr Bett und bleibe bei ihr bis sie einschläft. Urzeiten habe ich auch schon variiert, früher oder später hinlegen. Manchmal schläft sie 1 stunde aber eher selten. Nach 30 Minuten ist sie natürlich nicht ausgeschlafen wie man sich vorstellen kann.

1

Kann es sein, dass sie vielleicht schon sehr übermüdet ist, wenn du sie hinlegst? Unsere ist 12 Monate und ich lege sie noch zweimal am Tag hin. Immer nach ca. 3 Stunden Wachzeit. Sie macht beim Spielen keine Müdigkeitsanzeichen, aber sobald wir im abgedunkelten Kinderzimmer sind, schläft sie halb ein. Wenn ich raus bin dauert es keine 2 Minuten und sie ist eingeschlafen. Sie schläft dann 2 mal zwischen 1 und 1,5 Stunden. Aber: wenn ich sie erst nach 3,5 Stunden oder gar 4 Stunden hinlegen, wacht sie meistens nach 30 Minuten auf und schreit und schläft sehr schwer weiter. Vielleicht wäre es eine Variante sie früher hinzulegen oder es vielleicht nochmal mit 2 Tagesschläfchen zu probieren...

2

Das habe ich auch schon versucht, das Problem ist das sie dann kein zweites schläfchen mehr machen will oder erst ganz spät
Also wenn sie morgens gegen 7/halb8 aufwacht und ich lege sie um 10/11 uhr hin, dann will sie vor 15 uhr nicht mehr schlafen oder auch gar nicht mehr schlafen. 15 uhr schlafen ist aber zu spät für sie weil sie dann abends nicht zur ruhe kommt. Und es ist auch jedes Mal ein Kampf morgens und mittags bis sie schläft. Wenn sie nur mittagsschlaf macht ist es viel viel besser. Wenn sie von 11 bis 1 schlafen würde wärs ja super, aber wenn sie um 12 schläft dann auch höchstens 1 stunde oder eben 30 minuten und dann ist es bis zum abend ja viel zu lange

3

Hmm...ja das hört sich so an als ob es einfach die doofe Übergangsphase ist. Unsere wacht immer um 6:30 Uhr auf, da bekommen wir die zwei Schläfchen noch gut unter. Wenn unsere Tochter aber irgendwann längere Wachphasen hat, bekommen wir das gleiche Problem. Vielleicht hilft es ja sie nur ein ganz bisschen früher hinzulegen, dass sie nicht ganz so drüber ist und dann wird es sich irgendwann von alleine einspielen. Unsere Tochter hat damals bei der Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen auch ne ganze Zeit lang nur 30 Minuten geschlafen, weil sie schon immer sehr müde war. Die 3 Schläfchen hatten wir aber auch nicht mehr unterbekommen. Ich würde einfach abwarten...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

hast du mal versucht, mit liegen zu bleiben?

Als ich meinen Kleinen mit 13 Monaten auf ein Schläfchen umgestellt habe (die gleichen Gründe wie bei dir), wachte er auch immer nach 45 Minuten auf und brüllte wie am Spieß. Bin dann mal mit liegen geblieben. Da wachte er zwar auch nach 45 Minuten auf, sah mich aber dann und schlief direkt weiter. Bin dann mal eine Woche mit liegen geblieben und seitdem funktioniert es komischerweise wieder besser.

Lg Luca

6

Ja das mache ich auch ab und zu. Dann schläft sie tatsächlich länger und guckt nach 30 Minuten auch kurz zu mir, so wie du es beschreibst. Sie hat ja zwischendurch echt mal ne zeitlang gut 1 Stunde alleine geschlafen, daher dachte ich das sie es jetzt geschafft hat. Ich bin ehrlich, ich mag nicht immer mittags bei ihr liegen. Ich bin froh wenn ich mal eine Stunde nur auf der Couch sitzen kann und für mich bin 🙈