Schlafenszeiten Baby 9,5 Monate

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bräuchte mal eure Meinung zur Schlafsituation unseres Sohnes 9,5 Monate.
Ich glaube er stellt gerade von 3 auf 2 Schläfchen um aber wie ich es drehe und wende, ich weiß nicht wie wir das hinbekommen sollen. Hier mal seine Zeiten.
05:30-06:30 ist die Nacht zu Ende. Keine Chance das er nochmal einschläft
1. Schläfchen um 08:00 / 08:30 bis Max 09:30
Mittagessen gegen 11 Uhr.
Dann wird er meist gegen 12 wieder müde und würde sicherlich 1,5 Stunden schlafen. Ich muss nur um 13:30 den großen abholen also muss ich ihn meistens wecken.
So und nun zum Dilemma. Er hält dann natürlich niemals bis abends durch weswegen wir noch ein Schläfchen gegen 16 Uhr einbauen. Das ist aber ein Riesen Kampf. Um 19 Uhr geht er dann schlafen. Die Nächte sind Horror. Dauernuckeln und häufiges aufwachen. Manchmal ist er auch 2 Stunden wach nachts.
Wie kommen wir da raus?
Früher hinlegen abends ist schwierig da ich ja noch einen großen Sohn hat der Abendessen will etc. Die einschlafbegleitung beim kleinen dauert ewig. (Stillen und dann ohne stillen zum schlafen bringen und im Bett ablegen )
Bin ganz schön durch und die Situation belastet irgendwie die ganze Familie.
Hat da jemand Erfahrung?
Danke fürs lesen

Lg
Vroni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Also deine Zeiten sind eigentlich anfangs wie bei uns, nur dass bei uns der Nachmittagsschlaf nicht stattfindet.
Ich fand die Umstellung von drei auf zwei Schläfchen auch irgendwie anstrengend, aber seit der Schlaf am Nachmittag „verhindert“ wird, laufen auch die Nächte und das Einschlafen besser.
Meiner geht aber dann schon um 18 Uhr ins Bett. Läger würde er nicht schaffen.
Er ist übrigens auch neun Monate alt.

LG

2

Noch zur Ergänzung: Da die Einschlafbegleitung dadurch in zehn Minuten erledigt ist in den meisten Fällen, essen wir jetzt immer danach erst Abendessen. Vielleicht würde das ja auch bei euch gehen mit dem Großen?

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Schläft dein Baby im Kinderwagen? Dann würde ich ihn gegen 12:15 warm eingepackt auf einen Spaziergang mitnehmen, auf dem Rückweg das ältere Kind abholen und bis ihr zu Hause seid, hat er wahrscheinlich genug Schlaf bekommen. Oder geht das abholen nicht zu Fuß?

5

Hallo,

Kannst du das erste Schläfchen nicht ein wenig hinauszögern? Meiner hält ca 3 Stunden durch maximal. Wenn er um 6:30 aufsteht nicht um 8:30 hinlegen sondern vll 9 Uhr oda sogar 9:30 dann verschiebt sich alles. Dann wäre er ca 10:30 wach oda später und dann wäre er mittags wach und könnte nachmittags ab 13/14 Uhr schlafen? Bei 5:30 etc würde ich auch sagen, vll um 12 eine große Runde spazieren so dass er schlafen kann bis 13:30 und nebenbei den großen abholen. Und dann halt kein 3tes Schläfchen mehr sondern früher ins Bett.
Die Umstellung von 3 auf 2 war bei uns auch schwierig, es passte nicht mehr rein, es wurde zu spät abends gemacht, aber er konnte auch nicht so lange wach bleiben, irgendwann hat es sich eingependelt, morgens war er länger wach, dann schlief er plötzlich länger sodass er auch wieder länger wach war usw usw. Zieh ihn mal jeden Tag ne halbe Stunde außer er hält es gar nicht mehr aus. Aber ich habe gelesen das es oftmals nicht hilft und man ein wenig ziehen muss, damit sie auch wieder richrig müde sind und sozusagen auch mal länger schlafen können, sie brauchen genügend Schlafdruck. Ich habe mal gelesen in einen Buch, ab einen gewissen Alter ca bei den 2ten Müdigkeitsanzeichen erst anfangen sie hinzulegen.

Lg