Wann änder sich der Schlafrhytmus

Hi zusammen, mich würde interessieren, ob sich der Schlafrhytmus automatisch ändert? Mein Kleiner hat mit seinen 5 Monaten immer noch eine Wachphase von nur 2 Std. Danach braucht er ein Nickerchen von ca 30 Minuten. Mit welchem Alter ändert sich das, dass die Kleinen nur ein bis zwei Tagschläfchen benötigen? Ich stelle mich quasi immer darauf ein, dass gleich sein Nickerchen ist. Dann bekommt er die Brust oder ich schaukel ihn in den Schlaf. Wie schlafen Eure Babys in dem Alter? Ich frage nur deshalb, weil mir ein Mittagsschläfchen für hoffentlich mal 2 Std lieber ist, als ihn 5 mal täglich in den Schlaf zu begleiten. Auch erhoffe ich mir, dass er nachts mal länger durchschläft und nicht alle 1-2 Std die Brust verlangt. Ändert sich das irgendwann 😅. Ich fühle mich langsam so ausgelaugt.

1

Hallo also mein Sohn brauch jetzt mit 8 Monaten zwei schläfchen da schläft er so 1-2 Stunden in

2

Der Trage bei mir.
Nachts kommt er leider immer noch alle 1-2 Stunden da kann ich dir leider nichts positives sagen

3

Meine Kinder haben mit ca einem Jahr nur noch einen Mittagsschlaf gemacht. Davor schon ein paar Monate zwei Schläfchen, ich denke, es wird sich bald einpendeln bei Euch.
Das nächtliche bzw. abendliche Schlafverhalten hat sich mit ca 1 1/2 deutlich verbessert.
Dazwischen auch immer mal wieder für ein paar Wochen oder Tage, aber dann eben auch nochmal einen Schritt zurück zwischendurch.

4

Unsere schlief mit 5 Mte 4 x am Tag. Nahezu immer identisch. Ich habe ihr das vorgegeben.
Dann wurden die 4 Tagesschläfchen plötzlich immer kürzer, also von 45 bis 90 min reduzierten sie sich auf 4 x 30.
Da wusste ich, es muss eins wegfallen. Also zog ich die Wachphasen leicht und wir gingen abends etwas eher ins Bett. Und so wurden es 3 Tagesschläfchen. Und genauso wurden es irgendwann 2. Da merkte ich es am krassesten. Da sie Mühe hatte zum 3. Mal am Tag zu schlafen.

Nachts schlief sie schon immer sehr gut. Dennoch ist es normal, dass euer Kind alle 1 bis 2 Std kommt. 🤷🏻‍♀️ Leider normal. Unsere verlangte da noch 2 x nachts etwas.

5

Meiner schläft jetzt mit 10 Monate wie folgt :

Vormittags 30 min
Mittags 1 Std
Nachmittags 30 min

Er geht dann um 20 Uhr ins Bett und schläft Bis 5-6 Uhr ..
Nachts kommt er 1-2 Mal zum stillen

Dies ist bei uns der Rhythmus,seit er ca 6 Monate alt ist

Leider ist es sehr individuell.

Noch nie hat eins meiner 3 Kids 2 Std mittags geschlafen

6

Ich danke Euch für Eure Erfahrungen und Antworten. Dann bleibt mir nix anderes übrig, als Zähne zusammen zu beißen und Hoffen, dass es irgendwann besser wird 😭😭