Baby dreht sich nachts von Seite auf Rücken und wird wach

Hallo liebe Muttis,

Ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem.
Meine Tochter schläft nachts neben mir in einem Nestchen. Da sie die Seitenlage bevorzugt (bitte keine schlauen Sprüche an dieser Stelle, dass falsch unr gefährlich ist!), stütze ich sie im Rücken mit einem Handtuch. Seit ein paar Tagen dreht sie sich aber durch ihre Bewegungen im Schlaf ständig auf den Rücken und wird dann wach. Sie weint zwar nicht, aber sie ist eben wach und macht sich durch Laute bemerkbar.
Ich muss sie dann wieder auf die Seite drehen und ihr einen Schnuller geben, in der Hoffnung, dass sie wieder kurz einschläft.
Hat jemand eine Idee, wie sie in der Seitenlage bleibt? Es nervt wirklich sehr und ist für uns beide null erholsam.

Vielen Dank! ❤️

1

Erfahrung habe ich nicht, aber es gibt doch diese Seitenlagerungskissen für Babys. Ich könnte mir vorstellen, dass diese deine Kleine besser am Platz halten als ein Handtuch was bei Bewegung verrutscht. 🤔

2

Huhu,

ich habe so ein C förmiges Seitenlagerungskissen (quasi wie ein mini Stillkissen), das lege ich ihr im den Kopf, so dass ein Teil im Nacken und Rücken ist und den restlichen Körper stütze ich mit einem Handtuch. Leider bringt es nichts. Vielleicht verwende ich das Kissen auch falsch. 😃
Ich weiß, dass es noch eine andere Art von Seitenlagerungskissen gibt, aber die passen vermutlich nichts ins Nestchen. 🤔

3

Würde auch ein Handtuch nehmen. Haben wir auch so gemacht. Mein Sohn war von Anfang an seitenschläfer, wenn er nicht gepuckt war. Jetzt kann er sich drehen und liegt auf dem, MIT dem Gesicht in der Matratze 🤦🏻‍♀️ Wenn ich den Kopf dann drehe, gibts jedes Mal Gemecker

4

Hallo!
Meine Tochter schläft auch schon immer in der Seitenlage. Was passiert denn, wenn du ihr den Schnuller gibst, während sie auf dem Rücken liegt? 🧐