Ab wann einen Rhythmus/ Routine Entwickeln?

Hallo, mein kleiner ist jetzt fast 2 Monate alt und ich frage mich wann wir abends mit der Routine anfangen sollen und ob ihr Tipps habt?

1

Wir haben ,gezwungenermaßen‘ schon etwa in der 6. Woche eine Routine eingeführt weil er viel geschrien hat, es hat ihm zwar damals nicht geholfen aber umso einfacher ist es jetzt für uns weil wir einen guten Ablauf haben was wir morgens und abends immer zuerst machen☺️ mittags oder generell tagsüber ist bei uns jeder Tag etwas anders wegen Terminen oder so.

2

Also wir haben damals schon recht früh mit einer Abend bzw morgen Routine angefangen. Ich meine, da war unsere Tochter auch etwa zwei Monate alt. Als sie dann langsam einen einigermaßen erkennbaren Rhythmus hatte, haben ihr die Rituale glaube ich sehr gut geholfen, sodass sie mittlerweile (5 Monate) recht feste Zeiten hat, was zu Bett gehen und aufstehen bzw wach werden angeht. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, wenn mal neue Fähigkeiten dazu kommen oder ein Wachstumsschub im Gange ist :-)

3

Wir haben eigentlich vom ersten Tag an abends alles gleich gemacht. Klar hat das einschlafen am Anfang länger gedauert aber wir haben bis auf wenigen Ausnahmen täglich den selben Ablauf.

Jetzt ist sie fast zwei und läuft wie ein Uhrwerk 😅 kommt aber auch damit klar wenn mal was anderes läuft (später ins Bett weil noch unterwegs oder Mama ist abends nicht da und Papa übernimmt). Schlafen bei Oma und Opa ist auch kein Problem obwohl es da natürlich auch anders läuft.

4

Unsere Maus ist 8 Wochen und wir haben seit ca einer Woche einen Rhythmus drin. Abends zwischen 19:30/20:00 gibt es die Flasche im Wohnzimmer, die auch leer getrunken wird (200ml), gewaschen und Schlafanzug an. Um 21:00/21:30 sind wir im Schlafzimmer und da möchte sie nochmal ca 50ml trinken. Danach wird geschlafen. Und das bis morgens zwischen 5:30/6:30.

5

Dürfte ich fragen wie du so früh einen Rhythmus drin hast? Gibt es wirklich jeden Abend um die selbe Uhrzeit die Flasche?
Ich beneide dich gerade, dass ihr so einen tollen Ablauf habt.
Meine kleine ist 11 Wochen und trinkt zwar alle 3-4 Stunden aber die Uhrzeiten variieren trotzdem stark voneinander, weil sie ihre Schreiphasen hat. Sie schreit auch wie am Spieß seit 2-3 Wochen wenn ich sie schlafen lege 😔 ein Rhythmus wäre für uns ein Traum momentan….

6

Am Anfang hat das auch stark variiert. Zwischen 2 und 5 Stunden war alles drin.
Über Tag ist das auch noch so. Sie trinkt über Tag dann wenn sie will. Das variiert auch sehr. Aber Abends bekommt sie immer recht zeitgleich die Flasche, da ist eine Spanne von einer halben Stunde ca. Weil dann ja auch der Große ins Bett muss (schläft noch bei uns). Und dann geht sie auch mit schlafen. Dauert ca 15 Minuten nach der 2. Flasche bis sie schläft und wird dann auch erst wach, entweder paar Minuten vor dem Wecker oder erst mit dem Wecker.
Sie hat sich den Rhythmus selbst ausgesucht, mich hätte es nicht gestört wenn sie nachts noch wach werden würde, weil sie ja aufzuholen hätte (hatte nur 2,1kg Geburtsgewicht).
Aber dieses „Glück“ hatte ich bei allen 4 Kindern. Alle haben spätestens mit 10 Wochen durch geschlafen, selbst unser Frühchen. Meine Große hat man abends um 19 Uhr hingelegt und vor 10 Uhr am nächsten Morgen hat sie sich geweigert aufzustehen (ist heute noch recht verpennt).
Was aber lustig ist, wenn jetzt mein Mann sagt er nimmt die Kleine über Nacht (schläft bei uns im Bett) das ich morgens zb ausschlafen kann. Ha dann wird sie nachts wach und ärgert ihn. 😂 seitdem darf ich auch nicht mehr ausschlafen 🤣🤣
Ich drück dir die Daumen das die Schreiphase bald besser ist und die Maus ihren Rhythmus findet.

weiteren Kommentar laden