Gähnen, Mudigkeitszeichen Ja oder Nein?

Hallo,

ich weiß langsam echt nicht was ich falsch mache. Meine Tochte wird nächste Woche 6 monate und ich weiss nicht ob Sie gerade Ihre neuen Wachzeiten ausprobiert. Normalerweise leg ich sie nach 2 std hin aber diesmal hat sie nach 1,5 std angefangen zu gähnen und wurde unruhig. Ich stille sie in den Schlaf, aber jedes mal weint sie und möchte weg. Ist das Gähnen ein Müdigkeitszeichen oder vielleicht nur Langeweile?

Sie bleibt auch jedes mal unterschiedlich wach, unser Abendritual kriegen wir auch nur mit ach und krach hin. Und dann grooooßes Geschrei.

Hatte jmd das gleiche Problem?

1

Bei uns ist Gähnen zwar ein Müdigkeitszeichen aber damit kann er noch relativ lange fröhlich wach sein. Kritisch wirds erst wenn er in den Augen reibt 😅

Wenn ich dich richtig verstanden habe legst du deine Kleine spätestens nach 2h hin? Versuch doch einfach mal nach Bedarf zu gehen. Mein kleiner Mann konnte mit 6 Monaten z.B. auch mal gut 3h wach sein. Manchmal ist die Wachphase heute mit 7 Monaten auch mal nur 1h kurz 😊 die Kleinen wachsen und lernen so schnell, da ist auch der Schlafbedarf nicht immer gleich.

Noschka mit Bauchmaus 💙 7 Monate

3

Also heute zum Beispiel war sie locker 3 std wach, allerdings beim einschlafen wieder weinen. Sie zeigt einfach keine Müdigkeitszeichen. Manchmal kommt ein Gähnen manchmal auch quengeln. Aber ich merke wirklich das sie in letzter Zeit ihre Schlafenszeiten ausprobiert. Heute werden es zbsp wahrscheinlich nur 2 Mittagsschläfchen.
Normalerweise sind es 3.

Das ist halt für mich eine Riesen Überforderung, weil ich nicht weiß wann ich sie genau am abwnd hinlegen soll 😅

5

Das kommt schon wieder 😊

Wenn die Zwerge Neues lernen müssen sie das verarbeiten.

Und ja, irgendwann gibt es auch nur noch 2 Schläfchen. Gestern hat der kleine Mann auch nur 2 gemacht, das holt er heute nach 😅

Du machst das bestimmt toll 😊 du lässt die Kleine ja nicht einfach weinen 😊

weiteren Kommentar laden
2

Hey, mein Sohn ist fast 6 Monate alt und bei ihm ist Gähnen ein eindeutiges Müdigkeitszeichen. Vorher kommt aber meist schon quengeln, was ich dann auch nicht immer richtig deuten kann. Auch wenn er müde ist, gibt es vor dem Schlafen immer Geschrei. Das war von Beginn an so und ich habe bisher keine Lösung gefunden...
Ich stille ihn auch in den Schlaf und interessanter Weise klappt das aktuell auch nicht mehr so gut. Er fängt dann an zu zappeln und will sich drehen, da kann man natürlich nicht bei einschlafen. Er lernt gerade viel neues, habe schon überlegt, ob es ihm deshalb schwer fällt runter zu fahren. Vielleicht ist das bei euch ja auch so?!

4

Sie versucht auch schon die ganze Zeit zu krabbeln. Aber ich muss auch dazu sagen das sie wahrscheinlich Zahnt. Erhöhter Speichelfluss und gaaaanz viel knabbern 🤣

7

Jo Zähne sind hier auch gerade Thema 😅

6

Bei uns kommt das Gähnen so früh, dass wir noch nicht reagieren. Eindeutiger sind ins Nichts starren, Augen reiben und quengeln, wobei Letzteres natürlich auch andere Ursachen haben kann. Mittlerweile sehen wir es ihm ganz gut an, unabhängig von konkreten Anzeichen.
Manchmal startet er nach kurzem Ausruhen ohne Schlafen aber auch wieder durch. Da braucht er einen Rückzugsort.

9

Die Augen reiben, das hatte ich ganz vergessen. Das tut sie wirklich wenn Sie müde wird. Ich glaube ich muss nochmal aufmerksamer werden. Vielen dank!