Wann Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Hey, ab wann habt ihr eure Kinder im eigenen Zimmer schlafen lassen ?!
Es wird ja empfohlen die kleinen bis zu einem Jahr im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen, finde ich auch absolut okay aber ist hier momentan schwierig.
Mein Mann arbeitet seit kurzem wieder in Schichten, wenn er Frühschicht hat wird er nachts natürlich genauso oft wach wie wir ( 3x ) und findet dann kaum wieder in den Schlaf, mittags den Schlaf " nachzuholen" ist mit zwei größeren Kindern fast nie möglich. Er hat schon einige Nächte auf der Couch geschlafen, ist auf Dauer auch nicht so optimal und wir haben extra noch ein Luftbett gekauft was jetzt aber schon wieder kaputt ist, ist ja normalerweise auch nicht für den Dauergebrauch gedacht. Jetzt sind wir am überlegen ob wir einfach nochmal ein richtiges Bett kaufen und es ins Babyzimmer stellen oder wir den kleinen langsam an sein Zimmer gewöhnen, denn mit noch einem Bett wird es da wahrscheinlich auch etwas eng. Es macht mich irgendwie auch traurig ihn ständig auf einer Notlösung schlafen zu sehen, andererseits hätte ich aber auch ein schlechtes Gewissen den kleinen schon alleine schlafen zu lassen. Der kleine ist jetzt fast 4 Monate, planmäßig wollten wir ihn mit 10 Monaten an sein Bett bzw Zimmer gewöhnen aber jetzt bin ich halt am überlegen ob ich ihn nicht schon nächsten Monat daran gewöhne damit er dann quasi mit 6 Monaten dort schläft. Was würdet ihr machen ?

1

Warum nicht versuchen?! Es gibt ja Kinder die von Anfang an im eignen Zimmer schlafen. Ich finde immer wichtig, dass die Schlafsituation für alle OK ist. Wir schlafen z. B. noch im Familienbett mit unserem 2 Jährigen Sohn. Für mich klingt das als wäre es bei euch notwendig etwas zu verändern, also würde ich einfach mal ausprobieren, ob das für alle eine gute Lösung wäre wenn das Baby im eignen Zimmer schläft. Muss ja auch für dich OK sein dann im Zweifelsfall wenn es wach wird rüber zz laufen.

2

Hi,
richtig ist für mich das, was für die jeweilige Familie gut funktioniert. Unser Großer kam mit 6 Monaten ins eigene Zimmer (ohne jegliche Vorbereitung, wir waren durch und es war eine spontane Entscheidung 🙈). Davor haben wir uns permanent gegenseitig aufgeweckt, er schlief dann ab der ersten Nacht tausend mal besser und oft sogar durch. Der Kleine im ähnlichen Alter, weil er langsam zu mobil fürs Beistellbett wurde. Ich würde es einfach mal probieren

3

Hi,
Sohn 1 hat mit 6 Wochen in seinem Zimmer im Gitterbett geschlafen, Sohn 2, war ca, 10 Wochen alt.

Gruß

4

Bei uns sind die Kinder jeweils mit vier Monaten umgezogen, die Große, weil sie ständig von uns wach wurde und der Kleine, weil wir immer von ihm wach wurden.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Probier es einfach aus. Kommt natürlich darauf an, wie oft du nachts rausmusst 😊 also wenn es jetzt stündlich wäre, würde das Baby im SZ bleiben. Sonst müsstest du ja jedes Mal rüber gehen und damit bekommst du automatisch noch weniger Schlaf.
Wie wäre es denn dann, wenn dein Mann mit Matratze ins Babyzimmer zieht und dort schläft.
Habt ihr einen eher besseren Schläfer, würde ich das Bett im Babyzimmer ausprobieren. 😊