Werde ich jemals wieder länger schlafen dürfen?

Meine Nächte sehen eigentlich seit Beginn an so aus (Siege Bild).
Ich stecke das relativ gut weg und bin tagsüber nicht müde. Würde mich dennoch mal ein paar mehr Stunden Schlaf am Tag wünschen..
Mein Baby ist nun 12 Wochen alt und ich frage mich ob jemand ein Kind mit ähnlichem Schlaf/Trinkverhalten hatte und wann sich das verändert hat?

Lg :)

2

Würde als erstes mal mit dem Tracking aufhören. Das stört den Schlaf doch nur zusätzlich. Wenn Baby sich meldet im Dunkeln oder halbdunkeln stillen und dann umdrehen und weiterschlafen.

9

Das war meine aller erste Nacht mit Tracking aus reinem Interesse 😅 und tatsächlich hat diese Nacht nicht mehr gestört als andere denn weitergeschlafen habe ich danach wie sonst auch.

1

Ich bin oft sogar stündlich wach, ansonsten sehr ähnlich wie bei dir ;) mein Sohn ist 14 Wochen alt ;)

Ich wünsche mir auch so sehr Mal so 4h ruhigen Schlaf am Stück, das wäre ein Traum

Ich stille allerdings im Halbschlaf im Liegen, keine Ahnung wie lange der Kleine trinkt, ich schlafe dabei meistens wieder ein

Bearbeitet von Casa92
3

Mini ist 9 Monate alt und die meisten Nächte sehen bei uns so aus 😅 wenn es super gut läuft, dann kommen wir auf 5 mal Stillen nach dem ersten Hinlegen. Aber das ist wieweit weg davon die Regel zu sein 🙈

4

Bei zwei Freundinnen wurde es mehr. Bei der einen ab Beikost bei der anderen ab dem 4. Monat
Bei uns ist es beschissen geblieben.
Müdigkeit stecke ich auch gut weg aber ich merke meine Geduld ist definitiv ständig angekratzt 😑

5

Bei uns gab es eine deutliche Besserung, als wir im sechsten Monat mit der Beikost begonnen haben.
Mit zehn Monaten habe ich dann komplett abgestillt und ab da wurden die Nächte auch nochmal merklich ruhiger.

6

Bei uns sieht es ähnlich aus. Die erste Hälfte schläft er zwar gut. Meist von 19:30-23:30, aber ab da dann wacht er alle 1-1 1/2 Stunden auf und will trinken. Zudem schläft er dann auch nicht mehr alleine im Beistellbett und brauch koerpernähe…
Ich bin gespannt wann es denn mal besser wird

7

Dein Kind ist erst 12 Wochen alt. Stell dich mental drauf ein dass das noch lange so geht und such dir Unterstützung, dass du nicht alles alleine machen musst bzw. tagsüber mal schlafen kannst.
Du wirst wieder länger schlafen können aber vermutlich nicht in den nächsten 1-3 Jahren.

10

Das ist aber sehr pauschalisierend. Klar, kann das sein aber ich kenne ganz viele Mamas deren Babies im dir 7h durchschlafen. Also so viele Wachzeiten sind eben nicht die „Norm“.
Und wenn der Partner arbeiten muss, dann ist man eben allein. Wüsste nicht wer mir helfen sollte um ehrlich zu sein

13

Es ist die Norm, dass ein Baby NICHT durchschläft. Klar ist es toll, wenn man zu denen gehört deren Babys 7h am Stück schlafen und diese 7h sich auch noch mit dem Schlaf der Eltern decken. Das ist aber nicht der Normalfall und sollte nicht erwartet werden.

Ein Mann der arbeitet kann sich genauso nachts ums Baby kümmern. Schliesslich muss auch die Frau im Haushalt tagsüber wach genug sein sich verantwortungsbewusst ums Kind zu kümmern. Das Baby nachts zu betreuen sollte Teamarbeit sein, so dass am Ende einer Woche beide soweit möglich genug Schlaf bekommen.

Notiz am Rande: mein Mann und ich arbeiten beide seit das Baby 6 Monate alt ist. Soll sich dann nachts niemand kümmern? ;)

Wenn dir Nächte schlimm sind schlafen wir abwechselnd im Gästezimmer. Mein Mann bringt mir das Baby dann nur zum stillen vorbei und nimmt es danach wieder mit.

weitere Kommentare laden
8

Erster Punkt : habe auch nachts die Zeiten eingeben... Nach 2 Monaten gefrustet damit aufgehört weil es mich so wütend gemacht hat, es auch noch schwarz auf weiß zu haben so oft geweckt zu werden

Zweiter Punkt: nach 6 Monaten habe ich so viel zum baby schlaf gelesen, dass es mir aus den Ohren raus kam.
Geändert hat es nix daran, dass mein Baby alle 2 Stunden nachts wach wurde

Nach einem Jahr habe ich es einfach nur noch akzeptiert ein "Steinzeit Baby" erwischt zu haben, welches wohl länger brauch um Schlafzyklen zu verbinden

Nach 18 Monaten habe ich nachts vollständig abgestillt & die Nächte wurden erst dann besser.
So kamen wir ganz langsam auf 3-4 Stunden Schlaf am Stück, nach Wochen auf 6-7 Stunden und ein halbes Jahr danach auf 11 Stunden am Stück zuverlässig.

Rückblickend weiß ich nicht mehr wie ich das geschafft habe. Ich habe auch extreme Erinnerungslücken aufgrund des Schlafmangels.

Ich wünsche dir das es dich nicht so krass trifft es ist ein absoluter Ausnahmezustand was Frauen in solchen Zeiten leisten.

11

Ich habe es da statsöchlich das 1. mal gemacht einfach um zu sehen ob es so wenig ist, wie ich denke. Und ja, das ist es leider 🙄

Ich habe mittlerweile auch alles gelesen und helfen tut gar nichts. Bin ja schon früh über teilweise 2h nachts in denen er es anscheinend schafft, Zyklen zu beringen. Tagsüber ist er nach 30-45min wach. Komme also auch da zu nichts.

Dass du das 2 Jahre so mitgemacht hast ist Wahnsinn.. ich schlafe nun seit „nur“ 3 Monaten so mies und das ist schon echt Folter..
ich lag nachts schon im Bett und mir sind die Tränen gelaufen vor lauter Müdigkeit und Erschöpfung..

Danke dir für deine Erfahrung!

12

Naja, dein Baby ist erst 12 Wochen alt. Was hast du denn erwartet? Ich finde es für 12 Wochen nicht schlecht.

Hier, 8 Monate, bist heute noch alle 2 std nachts zum trinken wach (mit Flasche, abstillem mussren wir mit 18 Wochen). Versuch mittags auch mal mit dem Baby mit zu schlafen. Ich würde gern sagen man gewöhnt sich dran aber nein.. umso älter mein Baby wird umso schwerer fällt es mir nachts aufzustehen

16

Wieso kann man nicjt nach anderen Erfahrungen fragen ohne dass einem unterstellt wird, man hätte falsche Erwartungen gehabt? 😅 ich nehme es doch an, wie es ist. Ich frage einfach nur nach, wie es bei anderen war.

24

Naja, wenn man die anderen Kommentare von dir liest, klingt es eben anders und das ist ok so zu fühlen aber trotzdem frage ich mich, was man denn erwartet hat.