Baby (5M) schon soo früh in den Nachtschlaf?

Hallo zusammen,

wir hatten jetzt häufig die Situation, dass ich meinen Sohn so gegen 15/16 Uhr zum - wie ich dachte - Nachmittagsschläfchen hingelegt hab und er dann aber eeewig schlief und dann zum essen aufwachte und beim Stillen wieder einschlief. Ich hab ihn dann meist aber wieder angezogen, statt ihn wieder hinzulegen und er wirkte dann aber den restlichen abend immernoch tierisch müde und hat es dann mit Ach und Krach bis 19 Uhr oder so geschafft.
Ich werde ihn nun mal testweise deutlich früher richtig bettfertig machen, befürchte aber, dass die Nacht dann um 3 Uhr oder so zuende ist? Ihn wach zu halten führt insgesamt aber auch eher zu schlechterem Schlaf...

Habt ihr auch Babys, die so früh schon in den Nachtschlaf wollen?
Und wie lang schlafen die dann?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ging bei uns ca eine Woche lang so. Wir haben aber rechtzeitig geweckt, damit nicht so ein großes Chaos entsteht. Der Kleine war dann auch eher mies drauf und ziemlich müde, er war quasi auch schon im Nachtschlaf. Das hat sich dann aber wieder eingependelt, hat wie gesagt ca eine Woche gedauert. Das waren glaube ich die Nachwehen der Zeitumstellung

Unser Baby schläft selten länger als 11 h, also wäre er dann definitiv mitten in der Nacht munter gewesen. Das wollten wir auf keinen Fall riskieren 😅

2

Huhu, meiner ist auch 5M alt. Das hatten wir vor ungelogen nichtmal 1 Woche her. Das ging sogar paar Tage lang. Er hat vormittags und mittags meist so schlecht geschlafen. Wenn ich ihn dann gegen 15:30-16 Uhr schlafen gelegt habe, ging der Schlaf meist bis 19-19:30 ca. und als er wach wurde wollte er direkt wieder einschlafen!!😂 ich habe ihn dann halt trotzdem immer wach gehalten auch wenn der Nachtschlaf dann erst um 22 Uhr begonnen hat. Es hat sich jetzt gerade wieder eingependelt, auch wenn ich mit 21 Uhr bettgehzeit noch nicht zufrieden bin.
Alles Gute euch :)

3

Und ja, die sind dann meist so quengelig und müde, dass es echt hart ist die irgendwie zu beschäftigen abends :/