Hilfe Baby schläft nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Tipps. Mein kleine ist jetzt fast 5 Monate alt. Von Anfang an hat sie viel auf dem Arm und in der Trage geschlafen aber ich konnte sie auch problemlos ablegen und sie hat überall geschlafen. Mit 10 Woche hatte sie sogar ein paar Wochen lang nachts durchgeschlafen( trotz stillen)

Mittlerweile wacht sie nachts alle 1-2 Stunden auf. Damit komme ich aber tatsächlich ganz gut klar. Das Problem ist Tagsüber. Sie schläft immer weniger und ausschließlich in der Trage. Mit Glück mal im Kinderwagen. ABER nie länger als 30 Minuten. Sie ist nur noch übermüdet aber es fällt ihr extrem schwer einzuschlafen nur Abend klappt es gut. Ich habe mittlerweile extrem Rückenschmerzen (Trage ist perfekt gebunden habe extrem eine Trageberatung gemacht um die Stellen noch mehr zu entlasten) Wir habe uns sogar jetzt extra die Swing2sleep gekauft aber selbst da drin Schläft sie nicht. Ich habe alles versucht. Musik und weißes Rauschen interessieren sie absolut garnicht. Es einfach auszusitzen führ nur dazu das sie noch quengeliger wird. Mit Routine klappt es aber wir kommen insgesamt trotzdem nicht auf genug Schlaf. Sie schläft wirklich nur in der Trage und abends machen wir einschlafstillen. Ich bin über alle Tipps dankbar. Sie bekommt grade auch noch ihren ersten Zahn was es noch schwieriger macht.
Ich trage sie sehr sehr gerne aber mein Rücken macht das einfach nicht mit.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sprich Einschlafstillen klappt am Tag nicht?

Bei uns hat einfach in dir s2s legen auch nie geklappt. Ich hab Mini im Liegen in den Schlaf gestillt und dann in die Federwiege umgebettet, wenn ich tagsüber nicht mit ihr liegen bleiben wollte. Manchmal musste ich dann weißes rauschen laufen lassen oder singen oder einfach noch etwas davor sitzen, damit sie wieder einschläft. Sie wird schon immer bei der kleinsten Veränderung wach, daher war schlafend umbetten von Anfang an unmöglich.

Hast du das Umbetten aus der Trage mal versucht?

2

Danke für deine Antwort. Leide funktioniert Einschlafstillen nur Abends. Sie weiß dann, dass es ins Bett geht wenn wir sie fertig machen und ins Schlafzimmer gehen. Dann trinkt sie zuerst und nuckelt so lange weiter bis sie schläft. Kann auch mal 30-40 Minuten dauern. Tags hört sie auf wenn sie satt ist. Da schläft sie nie ein (nicht mehr)

Wenn ich sie aus der Trage ablege wacht sie auch fast immer auf.

Habe heute 45 Minuten vor der Swing2sleep rumgehampelt. Dann hat sie 15 Minuten drin. Geschlafen 😅 also war den Aufwand auch nicht wert.

3

Hallo, klingt nach der gemeinen 4 Monats Schlaf-Regression. Dazu gibt’s im Internet viele Beiträge 🙈 da musst du leider durch, die Babys wechseln in den Erwachsenen Schlaf und wachen sehr häufig auf und viele Dinge die vorher hervorragend funktioniert haben klappen von heute auf morgen nicht mehr. Routine adé fand es auch echt hart teilweise.

Wünsche dir viel Kraft 🍀☺️

4

Oje, das hört sich mühsam an. Musst du mit ihr in der Trage dann durchgehend rumlaufen oder klappt es vielleicht, dich hinzusetzen, wenn sie mal eingeschlafen ist? Entweder zuhause oder unterwegs auf eine Parkbank?
Eine andere Idee: vielleicht mag sie es, auf dem Rücken getragen zu werden? Das finde ich mittlerweile (6,5 Monate) deutlich angenehmer als vorne.
Abgesehen davon: die Phase hatten wir auch, dass Schlaf ganz schwierig war, und es wurde nach ein
paar wochen wieder etwas besser (obwohl, momentan auch wieder schlechter 🫠). Der Schlaf ändert sich ja ständig. Ich würde also immer wieder mal probieren, ob es nicht doch auch tagsüber mit Einschlafstillen oder im Kiwa klappt...

5

Sitzen geht meistens nach ein paar Minuten wenn sie richtig schläft. Auf dem Rücken werden wir mal testen ☺️