Tagschlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo ihr Lieben, unser Kleiner ist nun 11 Wochen alt und hat Probleme tagsüber in den Schlaf zu finden. Es geht eigentlich immer nur, wenn er an meiner Brust einschläft oder wir ihm weißes Rauschen abspielen. Das Problem ist dann leider, dass ich mit ihm auf dem Sofa bleiben muss, weil er sobald ich aufstehe entweder aufwacht oder max. 20 Minuten weiter schläft. Wir probieren uns vorher schon immer erst durch, auf dem Arm herumtragen hilft selten wenn er richtig übermüdet ist, in der Trage schläft er auch selten ein, da aber auch nur maximal 1 Stunde und mit viel Protest, eine Wunderwiege haben wir auch, dort schläft er aber auch nur ein wenn er richtig müde ist. Noch dazu sollte er dort ja auch nicht jedes Tagschläfchen verbringen. Im KiWa schläft er gut und auch recht schnell ein, aber ich kann ja schlecht den ganzen Tag draußen herumlaufen. Wir gehen jeden Tag eine große Runde an die frische Luft. Einen Tagesablauf haben wir mittlerweile schon, er richtet sich halt nur nach den Schlafphasen vom Kleinen. Er überschreitet ganz schnell den Punkt der Müdigkeit und ist dann richtig schlecht drauf, sodass es viel braucht bis er wieder zur Ruhe kommt. Allgemein wird er nach kurzer Wachphase mit spielen, singen und reden schnell quengelig und schreit. Dass wir ihn irgendwie überfordern glaube ich eigentlich nicht, er ist ein total neugieriges Kerlchen und hat seine Augen überall. In sein Kinderzimmer mag ich ihn tagsüber eigentlich nicht legen, da er ja vom Alltag auch etwas mitbekommen soll um zu lernen Tag und Nacht zu unterscheiden. Abends liegt er erst noch mit uns auf dem Sofa und schläft dort seine 2-3 Stunden tief, dann nehmen wir ihn mit ins Schlafzimmer sobald er aufwacht, dort schläft er schnell wieder ein und wacht dann in der Nacht noch 2-3 mal auf. Schläft aber direkt mit dem stillen wieder ein.(er schläft bei uns mit im Bett). Nur Tagsüber geht das leider nicht so einfach. Habt ihr manchmal ein paar Tipps, was ich verbessern könnte, dass er ohne weinen einschläft?

Liebe Grüße Jessica mit klein Henry🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Im liegen stillen. Dann musst du ihn nicht ablegen.

2

Das sind aber doch eigentlich schon einige Möglichkeiten. Ein Schläfchen am Tag in der Federwiege, eins beim Spaziergang im Kinderwagen und dann noch ca 2 in deinem Arm auf dem Sofa klingt doch Recht gut machbar.