Hilfe, mein 5 Wochen altes Baby will einfach nicht schlafen!

Das Thema Schlaf ist bei uns leider von Anfang an schwierig gewesen, der kleine schläft immer nur schlecht ein, nur an der Brust und lässt sich auch nicht ablegen, abends haben wir oft mit ubermüdung und Bauchschmerzen zu kämpfen 🙈 heute ist es irgendwie ganz schlimm, er hat nur ein etwas längeres schläfchen bisher gemacht von 1,30h, sonst nur an der Brust mal für max 20 Minuten bisher eingeschlafen. Schaukeln, wippen, in den schlaf summen, nichts hilft irgendwie. Ich merke wie er selbst frustriert ist wenn er wieder so schnell wach wird. Was mache ich falsch, kann einer helfen? Ist das so eine Schub Sache oder was stimmt nicht? Ich hänge mal ein Bild dran, gelb ist stillen (immer einmal links und einmal rechts) und blau sein schlaf. Bin für jeden Tipp dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Verändert ihr denn etwas, nachdem er eingeschlafen ist? Für viele muss es gleich bleiben, also Mama & Brust bleiben greifbar, mit Wagen /Trage wird weiter spaziert etc.

Bei uns ging zur Not immer die Trage draußen. Bei Übermudung war das also immer dran 😅

2

Erst einmal ganz viel kraft und Durchhaltevermögen dir!

Unser kleiner war auch von Beginn an ein sehr schlechter Schläfer. Über die „3 Stunden Schlaf am Stück“, wie es ja immer heißt, konnte ich schon am Anfang nur lachen.

Ich bin mir sicher, ihr werdet bald eine Beruhigungstaktik finden, die funktioniert… bei uns war es die Trage. Bei schlimmen Abenden die Kombi: Trage + Gymnastikball. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns war leider die Übermüdung auch sehr oft mit schreien verbunden.
3,4,5 Stunden schreien am tag waren am Anfang keine Ausnahme.. oftmals ist er dann selbst an der Brust dann nur für 5-10 Minuten eingeschlafen, um dann wieder zu schreien, weil er so übermüdet war.

Ich will dir eigentlich nur sagen, halte durch, es wird besser!! Inzwischen kann ich unseren kleinen in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer schlafen legen, und auch wenn er dann in der Nacht immer noch zu uns geholt wird, schläft er dann doch immer so 4-6 Stunden am Stück. Und im schlimmsten fall muss man ihn mal im grossen bett in den schlaf knuddeln, kein vergleich zu früher. Er ist jetzt 8,5 Monate. Die schlimme phase war bei uns von 6-13 wochen (mit schreien) und dann noch ein furchtbarer 6. schlafmonat, aber ohne schreien.

Versuche am besten auch nicht ganz so viel oder so extrem zu tracken (hab ich auch gemacht), ich weiß, es ist das einzige was man so „unter Kontrolle“ hat. Aber nimmt druck raus, es nicht zu tun. Versuch mal, ob euch trage/kinderwagen und raus gehen hilft. Da geht es wenigstens dir besser danach.
Alles gute!!

Bearbeitet von Neumama