Baby 1 Jahr alt

Hallo, meine Tochter ist jetz am 18.04 ein Jahr alt geworden.
Sie war als sie auf die Welt ein total ruhiges, gelassenes baby und hat echt gut geschlafen.
Sie schlief nachts durch, tagsüber konnte ich sie ins Bett legen sie schlief ein.
Seit dem sie ca 4/5 Monate alt wurde waren diese schöne Zeiten vorbei.
Seit dem schläft sie total schlecht.
Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Sie wacht nachts 6-8 mal auf und morgens ist sie meist ab 6/7 hellwach.
Ist eigentlich eine gute Uhrzeit sie soll ja aufstehen aber es wäre angenehmer würde sie wenigstens durchschlafen oder wenigstens nur ein einziges Mal aufwachen und nicht jede 40 Minuten.
Manchmal bleibt sie sogar stundenlange wach oder weint einfach nur auch ganz oft.
Jedesmal wenn sie wach wird und ich sie wieder in den Schlaf begleite, da denke ich oh sie schläft ich leg mich hin direkt hüpft sie auf.
Bin so übermüdet seit längerem.
Werde auch andauernd krank deswegen, wenn ich nicht genug Schlaf habe bin ich ganz oft krank.
Ich habe von Bekannten und Freunden gehört es gibt wohl so globulis oder Säfte die Kindern helfen besser zu schlafen.
Hat jemand Erfahrung damit, was könnt ihr mir empfehlen.
Ich brauche echt mal wieder einen guten nachtschlaf bin so müde...

1

Huhu, dass deine Tochter häufig wach wird, ist normal. Sie mit irgendwas ruhig zu stellen, halte ich für den falschen Ansatz. Unabhängig davon, ob das Zeug nun ne Wirkung hat oder nicht.

Durchschlafen oder nur 1x wach werden können nicht viele Kinder in dem Alter. Das ist daher die falsche Erwartung!

Eventuell kannst du dir die Situation angenehmer machen - musst du zB aufstehen? Vielleicht wäre sie zu dir ins Bett nehmen angenehmer? Und wie sieht es mit dem Partner aus?

Ich denke ein "guter Nachtschlaf" wie vor der Schwangerschaft wird noch ne weile auf sich warten lassen 🫣

5

Ich nehme sie ganz oft zu mir ins Bett, sie hasst das total, sie will gar nicht zu mir ins Bett.
Ihr Babybett ist auch in unserem Zimmer.
Weiß deswegen gar nicht was sie will, kuschel mit ihr singe ihr was vor aber gar nicht, sie meckert total dabei.

2

Für mich klingt das auch völlig normal! Es sind Phasen, mal länger - mal kürzer... Ich würde ihr definitiv nichts geben. Schlafmittel jeder Art sind in dem Alter gruselig...
Schläft sie bei euch oder in einem anderen Raum? Da könnte jeweils ein Wechsel gut tun.
Wenn man nachts im Beistellbett Händchen halten muss, ist das zwar ebenso nervig, aber dann könntest du immerhin liegen bleiben und findest eher wieder in den Schlaf?
Ansonsten: Habt ihr schon versucht, an euren Routinen etwas zu ändern? Tagschlafzeiten verkürzt / verlängert. Später / Früher essen? Windeln?
Vielleicht ist ihr auch zu warm / kalt?

6

Sie schläft bei uns im Zimmer in ihrem eigenen Bett.
Habe sie auch oft zu mir ins Bett geholt aber das war sogar schlimmer, das mag sie gar nicht.
Ich würde sie gerne ins Kinderzimmer schlafen legen da schläft aber der Bruder.
Und sie wacht so oft auf dann wird er nur darunter leiden das muss auch nicht sein.
Aktuell macht sie 2 tagesschläfchen.
Hab es mal mit 1 versucht, das schafft sie aber gar nicht ist dann total übermüdet

3

Alle 40 Minuten ist echt viel. Sonst versuche vielleicht bei einer Schreiambulanz einen Termin zu machen. Die beraten auch zum Thema Babyschlaf. Vielleicht gibt es da Optmierungsbedarf bei euch und ihr könnt den Schlaf verbessern

7

Oh, ja das könnte ich mal versuchen

4

also ich denke auch durchschlafen oder 1x wach werden ist eine schöne aber nicht sehr realistische vorstellung🙈 aber ich verstehe sehr gut dass eine verbesserung stattfinden soll/muss und da darf man gerne versuchen dinge zu ändern. wie schläft sie denn ein und was braucht es zum weiterschlafen? ich würde mich auch in professionelle hände begeben. mit einer rythmusanpassung und kleineren veränderungen kann schon viel erreicht werden! viel glück🍀

8

Bringe sie immer in meinem Armen zum schlafen, also ich sitze dann und sie ist bei mir auf dem Arm und trinkt währenddessen ihre Milch.
Lege sie dann ins Bett, dann trinkt sie aktuell noch 2 falschen Milch in der Nacht in so Abständen von ca 4 Stunden

9

okay, also das mit den flaschen finde ich angemessen. aber demnach wacht sie nebst den fläschchen auch sonst oft auf?

10

Bei uns hat der Kleine urplötzlich mit ca 13 Monaten aufgehört nachts die Flasche zu verlangen.

Er ist jetzt 16 Monate und es ist nach wie vor so, dass er alle 2-3 Stunden aufwacht, sich aufsetzt, die Lage checkt, sich dann entweder wieder hinlegt und weiter schläft oder zu mir zum kuscheln krabbelt und in meinem Arm weiterschläft.
Er ist ebenfalls mit 3/4 Monaten zum schlechten Schläfer geworden, es wird aber inzwischen zu 90% „durchgeschlafen“ und nicht mehr nachts aufgestanden und geweint.

Ich habe nichts anders gemacht. Auf einmal war das eben so.
Hoffe für dich auch auf baldige Besserung.